Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSL Geschwindigkeit plötzlich fast halbiert
vor 3 Jahren
Hallo,
Stand heute 13.09.2021 beträgt meine Geschwindigkeit am DSL Anschluss nur noch 34000 Mbit anstelle der üblichen 50000 Mbit. Aufgefallen ist mir dies, als am letzten Sonntag Nachmittag plötzlich mehrfach die Leitung ausgefallen war. Beim Einzug im letzten Jahr Dezember hat alles prima funktioniert mit teilweise sogar über 50000 Mbit Verbindung. Auch nach der Hochwasserkatastrophe, wovon wir hier betroffen waren, war die Verbindung, als der Strom wieder da war, mit 50000 Mbit vorhanden. Wäre es möglich, dass hier mal geforscht wird, woran das liegen kann? Router (Fritzbox 7490 mit aktuellstem FritzOS) ist bereits mehrfach neu gestartet (mit und ohne Stromtrennung) worden. Anschluss ist im Übrigen ein VDSL 50000 Anschluss. Vielen Dank.
MfG Christian
1400
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
499
0
2
552
0
5
1117
0
2
vor 10 Monaten
122
0
2
Anonymous User
vor 3 Jahren
Da hat wahrscheinlich DLM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DLM /ta-p/4399487#glossar" target="_blank"> DLM zugeschlagen.
Das regelt sich von selbst wieder hoch am ungestörten Anschluss. Dafür darfst Du aber selbst keine Trennungen durch "Steckerreset" herbeiführen. Diese kann das System nicht von ungewollten Trennungen unterscheiden.
Die Philosophie hinter DLM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DLM /ta-p/4399487#glossar" target="_blank"> DLM ist einfach: Lieber einen etwas langsameren Anschluss als fortlaufende Unterbrechungen.
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
cbus
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Ich kenne mich da leider 0 aus. Aber schon mal vielen Dank für‘s Weitergeben.
0
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @cbus
Du solltest die Fritzbox nicht zu oft neustarteten. Das wird widerrum als Fehler bewertet und ASSIA wird aktiv. So wird dein Anschluss weiter gedrosselt.
Mach mal Screenshot vom DSL Spektrum mit min max Anzeige.
Sind Powerline im Einsatz?
Befülle mal dein Profil. Link in meiner Signatur.
Das sehen nur Telekom Mitarbeiter hier...
4
1
cbus
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Ich habe die Box 2 mal neu gestartet. Einmal mit Stromlos einmal ohne. Powerlines hab ich keine. nur Cat7 verlegt. Screenshot mit angehangen.
DSL Spectrum Min Max.JPG
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
da stimmt in der Tat etwas mit der Leitung nicht.
Wann würde ein Rückruf von uns am besten passen, damit wir zusammen die erforderlichen Schritte einleiten können?
Grüße Detlev K.
2
1
cbus
Antwort
von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Hallo,
ich bin über die im Profil angegebene Handynummer eigentlich permanent erreichbar. Allerdings bin ich vom 17.09.2021 bis zu, 04.10.2021 im Urlaub und kann daher zuhause direkt in meiner Wohung keinen Zugang ermöglichen. Allerdings wäre der Hauptanschlussraum, wo auch die Telekommunikationsleitungen reinkommen, bei uns in der Wohngemeinschaft totzdem zugänglich.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe das Ticket nun an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben.
Vielen Dank auch für Ihr Verständnis, dass aufgrund der besonderen Umstände in diesem Gebiet eine Aussage zur Zeitdauer der Fehlerbehebung derzeit nicht möglich ist.
Grüße Detlev K.
2
0