DSL Geschwindigkeit plötzlich fast halbiert

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Stand heute 13.09.2021 beträgt meine Geschwindigkeit am DSL Anschluss nur noch 34000 Mbit anstelle der üblichen 50000 Mbit. Aufgefallen ist mir dies, als am letzten Sonntag Nachmittag plötzlich mehrfach die Leitung ausgefallen war. Beim Einzug im letzten Jahr Dezember hat alles prima funktioniert mit teilweise sogar über 50000 Mbit Verbindung. Auch nach der Hochwasserkatastrophe, wovon wir hier betroffen waren, war die Verbindung, als der Strom wieder da war, mit 50000 Mbit vorhanden. Wäre es möglich, dass hier mal geforscht wird, woran das liegen kann? Router (Fritzbox 7490 mit aktuellstem FritzOS) ist bereits mehrfach neu gestartet (mit und ohne Stromtrennung) worden. Anschluss ist im Übrigen ein VDSL 50000 Anschluss. Vielen Dank.

 

MfG Christian

1400

9

  • vor 3 Jahren

    Da hat wahrscheinlich DLM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DLM /ta-p/4399487#glossar" target="_blank"> DLM zugeschlagen.

    Das regelt sich von selbst wieder hoch am ungestörten Anschluss. Dafür darfst Du aber selbst keine Trennungen durch "Steckerreset" herbeiführen. Diese kann das System nicht von ungewollten Trennungen unterscheiden.

     

    Die Philosophie hinter DLM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DLM /ta-p/4399487#glossar" target="_blank"> DLM ist einfach: Lieber einen etwas langsameren Anschluss als fortlaufende Unterbrechungen.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich kenne mich da leider 0 aus. Aber schon mal vielen Dank für‘s Weitergeben.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @cbus 

     

    Du solltest die Fritzbox nicht zu oft neustarteten. Das wird widerrum als Fehler bewertet und ASSIA wird aktiv. So wird dein Anschluss weiter gedrosselt. 

     

    Mach mal Screenshot vom DSL Spektrum mit min max Anzeige. 

    Sind Powerline im Einsatz? 

     

    Befülle mal dein Profil. Link in meiner Signatur. 

    Das sehen nur Telekom Mitarbeiter hier... 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich habe die Box 2 mal neu gestartet. Einmal mit Stromlos einmal ohne. Powerlines hab ich keine. nur Cat7 verlegt. Screenshot mit angehangen. Fröhlich

    DSL Spectrum Min Max.JPG

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cbus,

    da stimmt in der Tat etwas mit der Leitung nicht.
    Wann würde ein Rückruf von uns am besten passen, damit wir zusammen die erforderlichen Schritte einleiten können?


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    ich bin über die im Profil angegebene Handynummer eigentlich permanent erreichbar. Allerdings bin ich vom 17.09.2021 bis zu, 04.10.2021 im Urlaub und kann daher zuhause direkt in meiner Wohung keinen Zugang ermöglichen. Allerdings wäre der Hauptanschlussraum, wo auch die Telekommunikationsleitungen reinkommen, bei uns in der Wohngemeinschaft totzdem zugänglich.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @cbus,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Ich habe das Ticket nun an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben.

    Vielen Dank auch für Ihr Verständnis, dass aufgrund der besonderen Umstände in diesem Gebiet eine Aussage zur Zeitdauer der Fehlerbehebung derzeit nicht möglich ist.


    Grüße Detlev K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

403

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

122

0

2