DSL Geschwindigkeit wird immer wieder gedrosselt / Hohe Anzahl korrigierter DTU Fehler in Empfangsrichtung
vor einem Jahr
Ich habe seit 3 Wochen eine Störung offen, die bisher nicht beseitigt wurde. Zu wiederholten Mal hat sich der DSL Speed von 175MB auf nun 125MB reduziert. Vor 3 Jahren war es schon mal runter auf 35MB! gegangen. Ich musste wegen eines Umbaus meine Fritz!Box 7590 mehrfach durchstarten und offenbar hat der DSLAM eine mangelhafte Verbindung interpretiert und die Geschwindigkeit gedrosselt.
In der Vergangenheit reichte ein Rücksetzen des Ports und ich hatte wieder volle Geschwindigkeit. Diesmal hat sich erstmal über Tage niemand gemeldet. Dann wurde ich angerufen "die Technik meldet sich innerhalb 1-2 Tagen". Nach einer Woche habe ich selbst angerufen und eine sehr freundliche Telekom Mitarbeiterin hat tatsächlich einen Techniker rausgeschickt, der 2 Tage später wohl Baugruppen getauscht hat. Danach hatte ich wieder 175MB, allerdings mit korrigierten DTU Fehlern in der Empfangsrichtung im 100000er Bereich. Heute Morgen habe ich erneut Kontakt aufgenommen, es sollte sich jemand melden. Nix passiert, im Störunsgticket ist kein Rückrufdatum hinterlegt. Hat jemand eine Idee? Eine neue Störung lässt sich nicht eröffnen.
1113
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (16)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
220
0
3
vor 2 Jahren
637
0
6
1301
0
3
CyberSW
vor einem Jahr
Was vor 3 Jahren mal war, interessiert nicht mehr - es spielt schon keine Rolle was vor 3 Monaten war.
Und? Ist doch kein Problem und auch kein Drama.
Spannend wirds erst, wenn du auf der Schicht drüber Paketverluste durch CRC Fehler hast.
1
0
torfnase101
vor einem Jahr
Trotzdem wird die Anschlussgeschwindigkeit immer weiter reduziert....
0
0
torfnase101
vor einem Jahr
Die DSL Geschwindigkeit ist wieder runter auf 125MB
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
holzher24
Antwort
von
torfnase101
vor einem Jahr
Seit 14 Jahren wurde das Kabel zwischen APL und Dose nicht verändert.
Du hast aber mit Sicherheit nicht schon seit 14 Jh den schnellen Anschluss.
Weiterhin wird das gesamte Leitungsbündel beobachtet, nicht nur Dein Anschluss. Gibt es keine Auffäligkeiten mehr, wird autom. wieder hochgeregelt, das kann schon mal zwei bis drei Wochen dauern.
Dazu kommt, dass Störungen auf der Leitung evtl. sich nicht auswirken. Summieren sich die Störungen, zum Beispiel weil eine neue Komponente dazugekommen ist, was u. U eine preiswerte LED Lampe / Birne sein kann, oder, dass ein Nachbar auch PowerLAN einsetzt, so ist das der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Je höher die Übertragungsrate um so emppfindlicher wird das ganz gegenüber Störeinflüsse.
1
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
torfnase101
vor einem Jahr
Hallo @torfnase101,
ich danke dir für das sehr nette Gespräch.
Erneut habe ich einen Techniker für die nächste Woche beauftragt, um die Leitung näher zu beleuchten.
Gerne berichte nächstes Woche, wie der Einsatz verlief.
Danke und Grüße
Florian Sa.
1
Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
torfnase101
vor einem Jahr
@torfnase101
Was hat der Technikerbesuch in der Kalenderwoche vom 11.03.24 - 16.03.2024 ergeben?
(Genannt habe ich bewußt nur Werktage.)
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
torfnase101
мαтαıмακı_lasst uns reden
vor einem Jahr
Grüße @torfnase101
Das hast du selber verursacht.
Ich musste wegen eines Umbaus meine Fritz!Box 7590 mehrfach durchstarten und offenbar hat der DSLAM eine mangelhafte Verbindung interpretiert und die Geschwindigkeit gedrosselt.
Richtig.
ASSIA ist aktiv geworden.
Dauert somit ca 2 Wochen bis es wieder hochregelt.
1
1
torfnase101
Antwort
von
мαтαıмακı_lasst uns reden
vor einem Jahr
Schrieb ich ja. Hast Du auch eine Erklärung warum OHNE Neustart seit Montag die Geschwindigkeit wieder von 175 auf 125 runter ist?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
мαтαıмακı_lasst uns reden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
torfnase101