Hohe Werte von korrigierten DTU in der Fritzbox
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen und vielleicht mir ja jemand weiterhelfen.
Meine Internetverbindung funktioniert grundsätzlich - es gibt tagsüber also keine Verbindungsabbrüche.
Ich habe aber seit Mai das Problem, dass meine Internetgeschwindigkeit gedrosselt wurde (eigentlich bekomme 175 Mbit).
Bis Mai hatte ich eine Geschwindigkeit von 185 Mbit und die korrigierten DTU lagen ungefähr bei 300 - 400 pro Minute. Das hat aber funktioniert und lief stabil.
Nun habe ich aber eine hohe korrigierte Feheranzahl von teilweise bis zu 40.000 pro Minute. Dadurch wurde dann die Internetverbindung gedrosselt, mal auf 175, mal auf 150 und sogar auf 125 Mbit. Ich habe schon bei AVM nachgefragt, da die FritzOS Version 7.56 raus kam. Aber laut AVM liegt das Problem nicht an einer DSL Version innerhalb der Fritzbox.
Ein Techniker war letztes Jahr schon mal (wegen einer Tarifumstellung) und sagte, dass in dem Haus ältere Leitungen sind. Das erklärt aber momentan nicht, wieso die Fehler jetzt so sehr gestiegen sind. Ich habe auch die Störsicherheit angepasst. Bisher waren diese auf maximale Performance eingestellt, nun bin ich fast bei max. Stabilität.
Heute bin ich bei 175 Mbit, aber wieder mit einer hohen Fehlerzahl. Wenn so bleibt, werde ich demnächst vermutlich wieder runter gedrosselt. Die Verkabelung von der TAE Dose zur Fritzbox ist mit einem 1m Kabel mit Cat7 gemacht.
Hat jemand eine Idee, woher diese hohe Fehleranzahl kommen kann?
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3 years ago
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Buster01
2 years ago
Ein Techniker war letztes Jahr schon mal (wegen einer Tarifumstellung) und sagte, dass in dem Haus ältere Leitungen sind.
Hat der von älteren Kabel oder nicht DSL tauglichen Kabel gesprochen?
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Ist das ein EFH oder MFH?
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Buster01
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Buster01
2 years ago
Woran erkenne ich, ob das Kabel DSL tauglich ist?
Woran erkenne ich, ob das Kabel DSL tauglich ist?
Klick doch einfach mal auf den Link in meinem anderen Post,
da wird alles erklärt.
In der Tat sind vor ein paar Monaten neue Mieter ins Haus eingezogen. Allerdings ist hier auch ein Kabel-Anschluss möglich. Ich weiß also nicht, ob die DSL oder Kabel nutzen.
In der Tat sind vor ein paar Monaten neue Mieter ins Haus eingezogen.
Allerdings ist hier auch ein Kabel-Anschluss möglich. Ich weiß also nicht, ob die DSL oder Kabel nutzen.
Gleicher Problem habe ich hier auch,
die Mieter über mir haben Kabelanschluß + nutzen Power-LAN,
die stören nicht ihren Kabelanschluß (weil andere Übertragungsfrequenzen) aber meinen DSL-Anschluß.
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stefan.009
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Buster01
2 years ago
@Buster01
In die Buchse führen zwei rote Adern mit Ringmarkierungen.
Was hast du dann gemacht, um das Problem zu lösen?
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Buster01
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Buster01
2 years ago
Was hast du dann gemacht, um das Problem zu lösen?
Was hast du dann gemacht, um das Problem zu lösen?
Hab die von der Telekom überzeugt
(VF betreut hier das alte Kabelnetzt (auch die Hausverkablung) mehr schlecht als recht;
und in der letzten Zeit gab es immer öfter Störungen beim Kabel-TV),
gab nen Wechselrabatt (weil Neukunde), dann lief gerade ne Aktion wo man PLC -Adapter gegen SHW tauschen konnte
(waren glaube dann 6Mon mietfrei oder hatten günstigern Kaufpreis),
und das wichtigste war wohl, der Service-Techniker wohnt nur ein Stockwerk tiefer
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Buster01
stefan.009
2 years ago
Danke für die Infos.
Das bedeutet also, dass ich im Grunde nichts dagegen machen kann.
Ich kann demnach nur mit den Einstellungen in der Fritzbox "spielen" bezüglich der Störsicherheit.
Hat jemand Erfahrungswerte, wieviele DTU-Fehler maximal ok sind, bis mich das DSLAM runter regelt?
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Timur K.
Telekom hilft Team
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stefan.009
2 years ago
@stefan.009
Hi Stefan,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌🏽
Du hast hier ja schon tolle Unterstützung von @Buster01 erhalten 😊 Ich möchte mir mal gerne den Anschluss anschauen, telefonisch konnte ich dich gerade leider nicht erreichen 😅
Wann passt dir ein Rückruf besser? ✍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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stefan.009
stefan.009
2 years ago
@Timur K.
Ich bin heute und morgen ab 17:00 Uhr erreichbar.
Viele Grüße
Stefan Bartsch
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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stefan.009
2 years ago
Hi @stefan.009,
ich habe deinen Anschluss geprüft und es sieht anhand der Messungen tatsächlich so aus, als ob ein Powerline Adapter deine Leitung stört.
Dadurch treten immer wieder Übertragungsfehler und Schwankungen auf, der Anschluss regelt dann auch selbstständig die Leitung runter damit es nicht zu kompletten Abbrüchen kommt. Diese Abbrüche sind vorhanden wenn die Leitung mit über 170k läuft.
Maximal verkraftet deine Leitung eigentlich ca. 168 MBit/s. Wenn der Störer nicht wäre, würde es besser aussehen.
Am besten wir besprechen das weitere Vorgehen einmal telefonisch. Wann bist du am besten zu erreichen?
Viele Grüße
Isabel M.
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stefan.009
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stefan.009
2 years ago
@Isabel M.
Hallo Isabel, vielen Dank für den Test.
Bin heute noch bis 23 Uhr erreichbar und morgen ab 13 Uhr.
Da die Störungsquelle weder in der Leitung an sich, noch an meinem Abschluss ist, kann man vermutlich nicht viel machen, oder?
viele Grüße
Stefan
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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stefan.009
2 years ago
Hi @stefan.009,
vielen Dank für das Gespräch.
Wir verbleiben erst einmal so, dass du eine reine LAN Kabel Verbindung testest.
Und falls es doch zu richtigen Abbrüchen kommen sollte, machen wir einen Termin für den Außendienst.
Melde dich gerne wieder bei uns, wenn es Probleme gibt und schreibe uns auch gerne wie es mit der LAN Verbindung läuft.
Viele Grüße
Isabel M.
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stefan.009
Katja M.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Abend @stefan.009
Ich danke dir für das soeben geführte freundliche Telefonat.
Wie besprochen habe ich eine Störungsmeldung aufgenommen und lasse nun einen Kollegen/eine Kollegin der Diagnose draufschauen. Wir melden uns wieder bei dir.
Viele Grüße
Katja M.
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stefan.009
2 years ago
Hallo @Isabel M.
Danke für das nette Telefonat.
Ich habe sämtliche WLAN-Quellen in der Nähe der Fritzbox ausgeschaltet, aber die korrigierten DTU änderten sich nicht.
Die Störung kommt also nicht daher.
Jetzt teste ich mich mit den Einstellungen in der Fritzbox an die möglichst optimale Einstellung der Fritzbox, in der Hoffnung bei einer gewissen geringer Fehleranzahl nicht mehr gedrosselt zu werden. Da ja eine Drosselung immer erst nach eine gewissen Anzahl von Tagen zurück genommen wird, wird es wohl einige Wochen gehen
Viele Grüße
Stefan
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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stefan.009
2 years ago
Hi @stefan.009,
wie sieht es aktuell aus, mit den Einstellungen?
Laut den Leitungsmessungen sieht es zwar etwas besser aus, aber immer noch so als ob irgendwo ein Störer vorhanden ist (also dann wahrscheinlich außerhalb deines Netzwerkes).
Wir können ansonsten auch immer noch einen Außendiensttermin absprechen.
Ansonsten werden die Schwankungen vermutlich immer vorhanden sein, solange der Störer aktiv ist.
Viele Grüße
Isabel M.
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stefan.009
stefan.009
2 years ago
Hallo @Isabel M.
Danke für die Rückfrage.
Ich momentan bin ich auf 125 Mbit im Download und 37 Mbit im Upload gedrosselt.
Die Werte in der FritzBox sind somit momentan gut.
Nur leider habe ich damit knapp die gleiche Geschwindigkeit wie im Tarif L (statt XL).
Aber wie du sagst, schwankt es immer wieder mal.
Ich sag mal, solange es funktioniert und es tagsüber keine Abbrüche gibt, werde wohl damit leben müssen.
Danke für die Nachfrage.
Viele Grüße
Stefan
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stefan.009