DSL-Geschwindigkeit wird nicht erreicht.
vor 8 Monaten
Hallo Telekom-Hilft-Team,
ich habe am Montag (21.10.2024) beim technischen Support angerufen, da in den vergangenen Tagen die DSL-Geschwindigkeiten immer weiter gesunken sind. Wir haben einen XL-Vertrag - allerdings nur mit einer zugesicherten Geschwindigkeit von 175 Mbit/s. Jedoch ging der Speed zuletzt unter 150 Mbit/s runter. Der Herr am Support hat gleich gesehen, dass da etwas am Verteiler nicht stimmen kann - und hat gleich einen Techniker beauftragt, sich der Sache anzunehmen.
Der Techniker war heute (Mittwoch, 23.10.2024) da und hat bei uns den Hausanschluss getestet - sowie Router und Sonstiges an den Anschlüssen. Dort war kein Problem erkennbar. Zu guter letzt hat er am Verteilerkasten (400m entfernt) eine Schnittstelle getauscht. Jetzt sind wir speed-technisch wieder bei knapp 170 Mbit/s. Laut Aussage des Technikers werde die Geschwindigkeit wohl wieder sinken, da wir schon Super-Vectoring hätten und die Kapazitätsgrenze schlicht erreicht ist. Das Ticket ist bekanntlich noch 3 Tage geöffnet wegen etwaiger Rückfälle.
Jetzt meine Frage: Gibt es aufgrund der oben beschriebener Problematik die Möglichkeit eines monatlichen Preisnachlasses? Ungerne würde ich auf die "L-Variante" mit 100 Mbit/s zurückgehen - da sind 150 Mbit/s natürlich besser als nichts. Trotzdem zahle ich ja den vollen Preis für die XL-(light)-Variante. Den Einsatz eines hybriden Routers ist leider keine Option, da an unserem Wohnort ein absolutes Telekom-Funkloch herrscht.
Ich freue mich auf eine kurze Einschätzung der Lage + Rückmeldung.
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