DSL Langsamer

5 months ago

Hallo, 
mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. 
Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. 
Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 
Was kann ich tun?

82

0

4

    • 5 months ago

      gekow

      Hallo, mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt Was kann ich tun?

      Hallo, 
      mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. 
      Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. 
      Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 
      Was kann ich tun?

      gekow

      Hallo, 
      mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. 
      Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. 
      Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 
      Was kann ich tun?

      Nichts, da die 90 Mbit/s noch im Rahmen liegen.

      Was sein könnte, dass ASSIA aufgrund der Stabilität zunächst mal runtergeregelt hat, überwacht wird von ASSIA das ganze Leitungsbündel nicht nur Deine Leitung, wenn es so ist und es keine weiteren Störungen im Leitungsbündel gibt, regelt ASSIA von alleine die nächsten zwei bis drei Wochen wirder hoch. Daher bitte auch keine Neustarts des Routers machen.

      Ich persönlich würde die 10 Mbit/s weniger nicht mal merken, was alles so im Router zu sehen ist, weiß ich gar nicht, ich habe bestimmt schon ein Jahr nicht nachgesehen. So lange alles läuft gibt es für mich keinen Grund im Routermenü irgendetwas nachzushen.

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      holzher24

      Nichts, da die 90 Mbit/s noch im Rahmen liegen.

      gekow

      Hallo, mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt Was kann ich tun?

      Hallo, 
      mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. 
      Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. 
      Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 
      Was kann ich tun?

      gekow

      Hallo, 
      mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. 
      Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. 
      Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 
      Was kann ich tun?

      Nichts, da die 90 Mbit/s noch im Rahmen liegen.

      Was sein könnte, dass ASSIA aufgrund der Stabilität zunächst mal runtergeregelt hat, überwacht wird von ASSIA das ganze Leitungsbündel nicht nur Deine Leitung, wenn es so ist und es keine weiteren Störungen im Leitungsbündel gibt, regelt ASSIA von alleine die nächsten zwei bis drei Wochen wirder hoch. Daher bitte auch keine Neustarts des Routers machen.

      Ich persönlich würde die 10 Mbit/s weniger nicht mal merken, was alles so im Router zu sehen ist, weiß ich gar nicht, ich habe bestimmt schon ein Jahr nicht nachgesehen. So lange alles läuft gibt es für mich keinen Grund im Routermenü irgendetwas nachzushen.

      holzher24
      Nichts, da die 90 Mbit/s noch im Rahmen liegen.

      Naja, falls die DSLAM-Datenrate bei (knapp) 90 Mbit/s bleibt, kann ja gar nicht 90% der vertraglich bei MagentaZuhause L vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden (die nutzbare Geschwindigkeit liegt ja unterhalb der DSLAM-Datenrate).

      Aber wie gesagt, man müsste erstmal gucken, ob es so bleibt, und evtl. auch in Betracht ziehen, dass die nicht mehr ganz neue Fritz!Box das Problem verursacht.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      gekow

      Die Fritzbox ist eine 7490

      Hallo, 
      mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. 
      Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. 
      Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 
      Was kann ich tun?

      gekow
      Die Fritzbox ist eine 7490

      naja da kannst dich mal umschauen ist ja auch nicht mehr die neueste 

      gekow

      die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 

      Hallo, 
      mir ist grade aufgefallen, dass meine Fritzbox sich nur noch mit knapp 90Mbit an der Vermittlungsstelle anmeldet, sonst waren es immer über 100MBit meist so114MBit. 
      Trennen und Neustarten hat keine Veränderung gebracht. 
      Die Fritzbox ist eine 7490 und die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 
      Was kann ich tun?

      gekow
      die Software ist so aktuell wie AVM es zulässt 

      Was heißt aktuell? 

      Spektrum ?

      DSL Info? 

      poste mal 

      0

    • 5 months ago

      Guten Tag @gekow,

       

      das ist ja merkwürdig. Hast du sonstige Störungen, wie z.B. Abbrüche, beobachten können?

       

      Hast du bereits einmal deine Verkabelung auf Beschädigungen überprüft?

       

      Hinterlege sonst gerne einmal deine Kundendaten und eine Rückrufnummer in deinem Profil. Gebe mir anschließend eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann dir ein Anruf gut passen würde.

       

      Dann kann ich einmal ein Blick auf deine Leitung werfen und nach der Fehlerquelle suchen.

       

      Viele Grüße

      Lara

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from