Gelöst
DSL laut Telekom verfügbar, kein APL auffindbar
vor 22 Tagen
Hallo zusammen,
da ich bereits Megastream-Kunde bin, wollte ich auch mit DSL zur Telekom wechseln. Laut Verfügbarkeitscheck ist DSL an meiner Adresse auch verfügbar. Allerdings gibt es in den Wohnräumen keine TAE -Dosen und auch ein APL ist im Keller nicht auffindbar. Es gibt nur einen HÜP von Kabel Deutschland. Da das Haus vor 15 Jahren saniert wurde, befürchte ich, dass auch der APL weggerissen wurde. Alte, abgetrennte Telefonkabel sind teilweise noch vorhanden . APL nicht mehr und die TAE wurden wahrscheinlich verputzt.
Wie finde ich nun heraus, ob DSL technisch überhaupt möglich ist. Wollte eigentlich einen 24 Monatsvertrag machen. Aber APL und Verlegung 1. TAE müsste natürlich vorher geklärt werden. Kennt da jemand das richtige Vorgehen?
VG Peter
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vor 22 Tagen
Tarif einfach beauftragen.
Techniker erkennt dann das nichts vorhanden ist, wenn dem so wirklich ist.
Evtl. repariert oder instand gesetzt oder Auftrag storniert.
Wenn bei Sanierungen einfach weggerissen wird und keine Meldung an die Telekom erfolgt, kann die Telekom natürlich nichts von wissen ;)
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vor 22 Tagen
Ne, kann die Telekom dann nicht wissen. Deshalb ja. Sanierung ist auch nicht durch uns erfolgt. Ist deshalb eine Vermutung. Problem ist, wenn ich meinen alten (günstigen) Vodafone-Vertrag jetzt kündige und Telekom storniert, stehe ich ohne Internet da oder muss bei Vodafone was viel teureres abschließen.
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vor 22 Tagen
Dann buch bei der Telekom einfach nen Flex Tarif. Ohne Anbieterwechsel und irgendeinen Kram.
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vor 22 Tagen
@Pepilton1 , du bist Mieter? Frag deinen Vermieter, vielleicht findet ihr dann den APL . Du kannst buchen und unbedingt den Servicetechniker beauftragen (bei Online-Buchung anschließend die 0800 33 0 1000 anrufen und Servicetechniker nachordern). Bestenfalls taucht der APL auf und die fehlende TAE -Dose wird gesetzt. Im ungünstigsten Fall wird Auftrag storniert und du kannst mit deinem Vermieter überlegen, ob ihr - kostenpflichtig für den Vermieter - einen neuen APL beauftragt. Bitte Auftrag als Anbieterwechsel einstellen, so greift die Weiterversorgungspflicht des alten Anbieters, wenn der Telekom-Vertrag nicht zu Stande kommt.
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vor 22 Tagen
Nein, ich bin Besitzer. Da ist kein APL zu finden, so groß ist der Keller nicht. Danke für den Tipp mit dem Servicetechniker und den Hinweis mit der Weiterversorgungspflicht. Das kannte ich bislang nicht.
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von
vor 21 Tagen
Da ist kein APL zu finden, so groß ist der Keller nicht.
Nein, ich bin Besitzer. Da ist kein APL zu finden, so groß ist der Keller nicht. Danke für den Tipp mit dem Servicetechniker und den Hinweis mit der Weiterversorgungspflicht. Das kannte ich bislang nicht.
APLs sind gelegentlich auch außen angebracht (weil das für den Hauseigentümer günstiger war - insbesondere falls mal eine Wärmedämmung angebracht worden sein sollte, dann ist der nicht so einfach zu finden), oder unterm Dach (falls die Zuleitung früher mal über eine Freileitung erfolgt ist und die Verkabelung im Haus von unterm Dach aus erfolgt ist).
Gelegentlich wurde die Versorgung auch von einem Nebenhaus gemacht - das macht man heutzutage aber nicht mehr (normalerweise - zudem kann das u.U. zu massiven Geschwindigkeitseinschränkungen führen)
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von
vor 21 Tagen
Guten Morgen @Pepilton1l
danke für deine Nachricht.
Einige Tipps hast du bereits. Ich rufe dich auch gerne an und wir klären die nächsten Schritte. Sag einfach, wann es dir passt.
Besten Dank, Grüße und einen schönen Tag
Florian
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von
vor 21 Tagen
@Florian Sa. in der nächsten Stunde passt es gut, wenn das nicht zu spontan ist.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Wenn's dir der Spass wert ist, kannst du den kleinsten Flex-Tarif mit 1 monatiger Laufzeit nehmen, als Zweit-Anschluss.
Wenn schaltbar, dann gleich wieder kündigen und später dann als Providerwechsel in deinen Wunschtarif bestellen.
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vor 22 Tagen
@Pepilton1 , bestelle einfach als Anbieterwechsel mit Servicetechniker. Wenn der Auftrag nicht umgesetzt werden kann und storniert wird, greift die Weiterversorgungspflicht zu den bisherigen Konditionen.
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von
vor 21 Tagen
Wenn der Auftrag nicht umgesetzt werden kann und storniert wird, greift die Weiterversorgungspflicht zu den bisherigen Konditionen.
@Pepilton1 , bestelle einfach als Anbieterwechsel mit Servicetechniker. Wenn der Auftrag nicht umgesetzt werden kann und storniert wird, greift die Weiterversorgungspflicht zu den bisherigen Konditionen.
Wenn der Auftrag nicht umgesetzt werden kann und storniert wird, greift die Weiterversorgungspflicht zu den bisherigen Konditionen.
@Pepilton1 , bestelle einfach als Anbieterwechsel mit Servicetechniker. Wenn der Auftrag nicht umgesetzt werden kann und storniert wird, greift die Weiterversorgungspflicht zu den bisherigen Konditionen. der Auftrag nicht umgesetzt werden kann und storniert wird, greift die Weiterversorgungspflicht zu den bisherigen Konditionen.
Der Vertrag besteht eh unverändert weiter, da ja nicht gekündigt. Das ist keine Weiterversorgung.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
@Pepilton1 melde dich hier Trassenauskunft Kabel als Gast an und lasse dir mal einen Lageplan von deinem Grundstück per Mail zuschicken.
Mit dem Bild (Ortsangaben usw. entfernen/unkenntlich machen) kannst du dich dann hier notfalls wieder melden, wenn du weitere Hilfe benötigst, wie man das Bild deutet.
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vor 21 Tagen
@Smart-und-Clever habe ich tatsächlich schon gemacht. Hier die Trassenauskunft für das Grundstück. Lese ich es richtig, dass der APL links von der Treppe sein müsste? Da ist zumindest innen auch der HPÜ von Kabel Deutschland. Wenn der APL außen war, wurde er wahrscheinlich verbuddelt, denn links von der Außentreppe geht es runter in den Keller. Innen sind aber keine Kabel außer für den HPÜ. Was auf der Trassenauskunft rechts von der Treppe sein soll, verstehe ich nicht. Da ist eine Garageneinfahrt. Dort gibt es weger APL noch Kabel. Kann da jemand mehr mit anfangen als ich?
1
von
vor 21 Tagen
@Pepilton1 Laut dem Plan ist der APL außen unter der Treppe.(so würde ich es deuten)
und 0,7 m von der Hauswand weg, sehr dubios.
der halbrunde Kreis stellt den HÜP für Kabelfernsehen dar.
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 21 Tagen
Hallo @Pepilton1,
vielen Dank für das Telefonat!
Wie besprochen ist es nicht gerade unüblich, dass bei Sanierungen von Häusern mal eben schnell ausversehen ein APL entfernt wird.😶🌫️
Wir haben also nur die Möglichkeit, einen Anschluss zu bestellen und dann vom Außendienst prüfen zu lassen ob es einen APL gibt oder nicht. Wenn nicht, gibt dieser das an unseren Tiefbau weiter und der klärt dann mit dir ob, wie und wo ggf. ein neuer APL gesetzt wird.
Mein Kollege vom Anbieterwechsel hat mir mitgeteilt, dass wenn der Auftrag von uns storniert wirst, du von Vodafone einfach weiter versorgt wirst. Wir geben Vodafone dann automatisch Bescheid, dass du deinen alten Vertrag quasi wieder zurück haben willst.😁 Du hättest maximal an dem Tag einen kleinen Ausfall aber nichts Wildes.
Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße Lisa
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von
vor 21 Tagen
Laut näherer Recherche im System ist kein APL vorhanden,
Hallo zurück @Pepilton1,
ich übernehme eben für meine Kollegin.
Kannst du kurz verifizieren, das DSL an meiner Adresse verfügbar ist.
Hallo @Lisa W. , vielen Dank. Kannst du kurz verifizieren, das DSL an meiner Adresse verfügbar ist. Glasfaser wird es erst ab Mitte 2027 - 2028 zur Verfügung stehen. Verivox und Telekom sagen deshalb mit dem entsprechenden Hinweis, dass DSL100 aktuell möglich ist. Check24 und Logitel sagen bei Prüfung, dass nur Glasfaser möglich ist und bieten gar kein DSL an ... ich bin verwirrt.
Das können wir leider nicht. Laut näherer Recherche im System ist kein APL vorhanden, daher bekommen wir auch keine Verfügbarkeit angezeigt. 🙁
Verivox und Telekom sagen deshalb mit dem entsprechenden Hinweis, dass DSL100 aktuell möglich ist.
Hallo @Lisa W. , vielen Dank. Kannst du kurz verifizieren, das DSL an meiner Adresse verfügbar ist. Glasfaser wird es erst ab Mitte 2027 - 2028 zur Verfügung stehen. Verivox und Telekom sagen deshalb mit dem entsprechenden Hinweis, dass DSL100 aktuell möglich ist. Check24 und Logitel sagen bei Prüfung, dass nur Glasfaser möglich ist und bieten gar kein DSL an ... ich bin verwirrt.
Wir können dir aktuell nur einen via Funk Vertrag anbieten, siehe: https://www.telekom.de/hilfe/magenta-zuhause-via-funk
Viele Grüße & einen schönen Abend 🙂
Ina
@Pepilton1 dann gehe ich davon aus, dass bei dem schwarzen Punkt (eine Muffe) das Kabel wohl gekappt wurde und dort endet, weil dort was neues gebaut wurde (Garageneinfahrt sagst du ?)
Dann sieht es mal schlecht mit einem Festnetzanschluss aus.
Kommt wohl nur der angebotene Anschluss über Funk in Frage.
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von
vor 20 Tagen
Dann sieht es mal schlecht mit einem Festnetzanschluss aus.
Laut näherer Recherche im System ist kein APL vorhanden,
@Pepilton1 dann gehe ich davon aus, dass bei dem schwarzen Punkt (eine Muffe) das Kabel wohl gekappt wurde und dort endet, weil dort was neues gebaut wurde (Garageneinfahrt sagst du ?)
Dann sieht es mal schlecht mit einem Festnetzanschluss aus.
Kommt wohl nur der angebotene Anschluss über Funk in Frage.
Dann müsste m.E. wohl zuerst ein neuer APL beim Bauherrenservice beauftragt werden. Ob die Telekom einen solchen Auftrag akzeptiert wird von der lokalen Situation abhängen - welche Kosten der Telekom dadurch entstehen, ob/wann Glasfaser geplant ist...
Mal abgesehen davon, dass die Bereitstellung eines APL sich üblicherweise nicht nach Wochen sondern nach Monaten rechnet - vermutlich wird diese Aktion kundenseitig nicht mehr mit der Pauschale von 800 Euro in Rechnung gestellt, das könnte deutlich teurer sein.
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von
vor 20 Tagen
Okay, danke euch allen. Dann wird es wohl leider nichts mit DSL und ich warte auf den Glasfaserausbau. Trotzdem super Support hier von allen. 👍
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von