Gelöst
DSL Leitung von einem auf den anderen Tag schlechter
vor 6 Jahren
Hallo,
es fing damit an, dass ich mich auf der Fritzbox eingeloggt habe, da mein Upload ganz plötzlich deutlich schlechter war. Und siehe da, die Box ist nur mit 1,6 MBit synchronisiert statt mit vorher 5 Mbit. Ich habe dann auch mal neu synchronisiert - Keine Besserung.
Dann habe ich mir mal die Leitungsdaten angesehen und habe eine deutlichere Verschlechterung festgestellt. Zum Glück habe ich einen alten Screenshot gefunden, so dass ich direkt vergleichen kann.
Vorher:
Aktuelle Datenrate: 25088 KBit/s / 5056 KBit/s
Leitungskapazität: 63389 KBit/s / 14631 KBit/s
Leitungsdämpfung: 20 dB / 25 dB
Jetzt:
Aktuelle Datenrate: 25088 KBit/s / 1626 KBit/s
Leitungskapazität: 26804 KBit/s / 1740 KBit/s
Leitungsdämpfung: 27 dB / 33 dB
Beim Synchronisieren erscheint im Log der Fritzbox folgende Meldung:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 17 Meter lang. Sie kostet ungefähr 9232 kbit/s."
Die Fritzbox (7490) hängt direkt mit einem Kabel am Hauptverteiler. An der Leitungslänge im Haus kann es also nicht liegen. Eine andere Fritzbox habe ich zum Test auch schon angeschlossen.
Dann habe ich bei der Telekom eine Störung aufgemacht, wobei dann der Port zurückgesetzt wurde - Keine Besserung. Ich habe dann noch gefragt, ob mein Port vor kurzem gewechselt wurde, was jedoch verneint wurde.
Außerdem heißt es:
Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:
Download: 16704 kBit/s
Upload: 1600 kBit/s
Die aktuelle Bandbreite entspricht nicht der Mindestbandbreite, die in den AGB zugesichert wird.
Was kann ich sonst noch tun? Es muss doch einen Grund haben, dass die Leitung plötzlich so schlecht geworden ist.
Es ist sehr nervig, dass Uploads nun 3x so lang dauern. Und VPN Verbindungen laufen auch deutlich träger.
Gruß Dirk
595
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
4250
0
4
1473
0
5
495
0
5
197
2
5
vor 4 Jahren
980
0
4
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Dirk25b
vor 6 Jahren
@Dirk25b Ist die TAE -Dose direkt am APL ?
Ansonsten melde online eine Störung. Und gib an den Eintrag der Fritzbox über eine unzulässige Verkabelung
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Akzeptierte Lösung
Dirk25b
akzeptiert von
Jana K.
vor 6 Jahren
So hat geklappt. Telekom hat einen Techniker rausgeschickt, der die Störung behoben hat. Habe jetzt wieder die alten Werte. Scheinbar muss man mehrmals dort anrufen.
Vielen Dank für die Tipps.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dirk25b