DSL Peering Probleme mit EC2 in AWS-Region Singapur (ap-southeast-1)?
11 months ago
Hallo zusammen!
Seit Donnerstag (13.6.) habe ich massive Probleme damit, dass Anwendungen, die auf AWS EC2 in der Region ap-southeast-1 (also Singapur) laufen, quasi nicht mehr benutzen kann, weil die Bandbreite völlig unterirdisch ist.
Es scheint sich um ein Telekom-Problem zu handeln, denn:
- Kollegen mit anderen Providern bzw. in anderen Ländern - ✅ läuft
- Vom Handy aus per Telefonica 5G - ✅ läuft
- Vom Handy mit Telekom- 5G und iCloud Private Relay bzw. anderem VPN - ✅ läuft
- Deutscher Kollege, ebenfalls Telekom-DSL - ⛔️ gleiches Problem
Wir haben in der Region einen Speed Tester, misst folgendes:
- Telekom ca. 0,02 Mbit/s downstream und 0,07 Mbit/s upstream mit massivem Jitter.
- Telefonica 5G ca. 85 Mbit/s up und 40 Mbit/s down.
Der Telekom-Zusammenhang ist wohl schwer zu leugnen, auch wenn der Telekom-Kundenservice mir sagt "Es liegt an den jeweiligen Server-Systemen, die die jeweiligen Anbieter nutzen und in welchem Land diese stehen. " und "Wie beschreiben habe ich auf die Distanz und Serverwortzeiten keinen Einfluss. "
Nochmal visualisiert, dank Cloud Ping Test:
Hier sieht man, dass auch Jakarta (ap-southeast-3) betroffen scheint. Da habe ich aber keine Anwendung, von der meine tägliche Arbeit abhängt. Und man sieht hier auch noch mal, dass es eben nicht die Distanz ist: Australien scheint kein wesentliches Problem zu sein.
Ist da was bekannt? Scheint ja nicht das erste Peering -Problemchen der Telekom zu sein, wenn man hier im Forum sucht.
Herzlichen Dank & viele Grüße
Richard
171
3
This could help you too
5 years ago
183
0
2
11 months ago
971
0
10
20068
22
7
3 years ago
3793
2
3
11 months ago
Bei Peering Angelegenheiten gibt es nie "das Problem eines Einzigen".
Es gehören immer zwei dazu.
Einer muss bestellen, der andere Liefern.
Wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind, muss nachbestellt und gezahlt werden - die Telekom wird daraufhin dann liefern.
Wie groß das Interesse seitens Amazon ist, die Verbindung nach Singapur zu vergößern wirst du hier im Kundenservice der Telekom nicht in Erfahrung bringen.
0
11 months ago
Ist da was bekannt? Scheint ja nicht das erste Peering -Problemchen der Telekom zu sein, wenn man hier im Forum sucht.
Ja, sind typische Beobachtungen aufgrund des Tier1 Peering -Verhalten der Telekom. Stolpere auch immer wieder mal über solche oder ähnliche "Problemchen" zu bestimmten Ziel-Netzen, die man dann z.B. mit Versatel-, o2-, Vodafone- (egal welche der 3 VFs), DG-Anschlüssen usw. nicht hat (i.d.R. nutze ich dann eine VPN -Verbindung um das Problem zu umgehen).
1
Answer
from
11 months ago
Hallo @RichB,
wenn du dein Profil vervollständigst, kann ich das zur näheren Untersuchung weitergeben.
Gib mir hier im Thread Bescheid, wenn du das erledigt hast.
Viele Grüße
Dorothea
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from