Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSL peering zu AWS us-east-1 extrem langsam
vor 4 Jahren
Hallo,
seit ca 5 Wochen haben wir an unserem Telekom DSL 50/10mBit-Anschluss erhebliche Probleme, auf Server in der AWS EC2 Cloud, konkret in der Zone us-east-1, zuzugreifen.
Es scheint jedoch nur der Download, nicht der Upload eingeschränkt zu sein.
Tests mit 10mb Bilddatei
(Getestet wurde per HTTP(s) sowie sFTP/SSH.)
DSL 50/10
Download per DSL: ~50-100kbit/s
Upload per DSL: ~1000kbit/s
Auf dem selben Rechner per Telekom LTE (bei 2 von 5 Balken)
Download per LTE : ~350-600kbit/s
Das Routing bei beiden Zugangswegen scheint (bis auf die ersten Hops natürlich) relativ identisch (Traceroutes verglichen).
Die Latenz scheint in Anbetracht eines USA Servers mit ~100ms durchaus gut, lediglich ein Loss (20-60%) im Bereich zwischen tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net und tcore1.nto-newyork.as6453.net sind aufgefallen.
Die Tageszeit spielt hier definitiv auch eine Rolle, in den frühen Morgenstunden ist es wesentlich besser als über den Tag/am Abend.
Von anderen Anschlüssen (bspw. Vodafone DSL oder Cable, diese routen aber im Gegensatz zur Telekom scheinbar über Aorta) sind Downloadraten von ~40mBit/s kein Problem.
Sind hier seitens der Telekom irgendwelche Routing-/ Peering -Probleme bekannt?
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem kurzfristig lösen könnten? Wir nutzen bspw bereits einen unserer Server hier in DE, um über diesen per Proxy und damit einem besseren Routing auf us-east-1 zugreifen zu können - leider sehr umständlich auf Dauer.
Besten Dank und
-gruß,
Thomas
ps.
Der Vollständigkeit halber
Der Kundenservice hat den Anschluss bereits durchgemessen und hier scheint alles i.O.
Router (Fritzbox 7590 mit neuester FW ) auch bereits mehrfach neu gestartet.
86813
6
46
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2548
4
2
vor 4 Jahren
1649
2
2
vor 4 Jahren
3281
0
2
vor 4 Jahren
195
0
1
vor 7 Jahren
698
0
3
Henning H.
Community Manager*in
vor 4 Jahren
es tut mir leid, dass es auf der Route gerade Probleme gibt. Wir stehen mit Amazon bereits in Kontakt um die Kapazitäten zu erweitern. Bis dahin kann ich leider nur um deine Geduld bitten.
Viele Grüße
Henning H.
4
43
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Henning H.
vor 4 Jahren
sorry, aber so eine Bemerkung disqualifiziert dich doch sehr.
Wenn du keine Ahnung oder Idee zur gestellten Frage hast sag das doch einfach.
0
Mike_M.
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Leider scheint auch dieses Jahr leider wieder ein "Alle Jahre wieder" aufzutauchen. Aktuell sind wieder Verbindungen zu AWS und generell Verbindungen in die USA sehr langsam, was in unterirdischen Downloadraten resultiert. Dienste wie AWS / Streaming und Downloads welche in den USA gehostet werden sind unterirdisch langsam.
Ebenso brechen sogar bei Telekom eigenen Diensten wie MagentaCloud die Downloads von größeren Dateien bei genau 1GB einfach ab. Die Downloadrate sackt dann plötzlich in den Keller, geht auf 0 und der Download bricht ab.
0
1
Sonja K.
Antwort
von
Mike_M.
vor 3 Jahren
Hallo @Mike_M.,
vielen Dank für Ihren Beitrag zu Telekom hilft Community und Ihrer Aufmerksamkeit.
Von unserer Seite gibt es keine Engpässe in Richtung Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet.
Warum Amazon seinen Datenverkehr von der Ostküste darüber hinaus auch über andere Verkehrswege verschickt, können wir nicht sagen und ist die Entscheidung von Amazon.
Selbstverständlich befinden wir uns mit dem Anbieter in Gesprächen, um eine bessere Lösung für unsere Kunden zu schaffen.
Etwas anderes ist die Beobachtung, die Sie in Ihrer MagentaCLOUD gemacht haben. Hier gibt es tatsächlich den Fehler, dass diverse Nutzer Dateien, die größer als 1 GB sind, weder in die MagentaCLOUD hochladen, noch vorhandene Dateien herunterladen können, wenn diese größer als 1 GB sind.
Wir arbeiten mit Druck daran, dieses Fehlverhalten zu ändern. Aktuelle Infos dazu erhalten Sie jederzeit auf dieser Übersichtsseite.
Gruß Sonja K.
0