DSL-Port beschränkt die maximal mögliche Synchronisierung trotz besserer Leitungswerte
3 months ago
Hallo liebe Community,
durch Renovierungs- und Umräumarbeiten, habe ich wohl den Fehler gemacht meine FritzBox 7690 mehrfach in sehr kurzer Zeit stromlos zu machen und vom DSL-Port zu trennen.
Seit ca. 5 Tage synchronisiert sich daher mein DSL250-Anschluss nicht mehr mit den maximal möglichen Werten, sondern beschränkt DSLAM-seitig die maximal mögliche Synchronisierung hart auf 250000/37000.
Wie man am beigefügten Bild erkennen kann, gibt die Leitung aber wesentlich mehr her (vor allem im Upload) und hat diese Leistung vor der Beschränkung auch ohne Abbrüche klaglos erbracht. Diese Leistung hätte ich auch gerne wieder zurück!
Ich habe ein Störungsticket über mein Kundenkonto eingestellt und während dessen auch einen Self Service Test über die Telekom Homepage durchgeführt und den Port dort resetten lassen. Wie erwartet keine Änderung. Daher habe ich ein Ticket eingestellt und gestern und heute einen Rückruf der Hotline erhalten. In den beiden Telefonate waren die Agents aber leider etwas überfordert/ratlos, wie sie den Maximalwerte des Ports resetten können und haben auch nicht mehr gemacht, die Leitung durchzumessen und den Port-Reset durchzuführen. Im zweiten Telefonat wollte man jetzt einen Techniker schicken, den ich aber ggf. bezahlen soll. Was ich nicht wirklich einsehe. Daher haben wir vereinbart, dass ich erstmal noch eine Woche abwarte, ob sich von sich aus was ändert. Was ich aber nicht glaube. Kann wirklich keiner per Fernwartung das Portprofil meines DSL-Port wieder auf einen höheren Maximalwert setzen? Vor den Problemen hatte mein Port eine Einstellung von irgendwas mit 292000/45000 oder so. Nagelt nicht bitte nicht fest.
Bin gerade etwas ratlos?
P. S. Bekomme den Screenshot der Fritz!Box hier nicht angehängt, daher die Werte in Text
Empfangsrichtung | Senderichtung | |
DSLAM-Datenrate max. | 250000 | 37000 |
DSLAM-Datenrate min. | 1152 | |
Leitungskapazität | 259063 | 46031 |
Aktuelle Datenrate | 250004 | 36999 |
Min. Effektive Datenrate | 249955 | 36990 |
Beitrag wieder hergestellt von@VoPo914.
Grund: Zensur rückgängig gemacht
156
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
573
0
4
96
0
4
1326
0
3
524
0
2
PellySunny37
3 months ago
@user_835caa Abwarten bis Assia wieder öffnet ca 3 Wochen Was anderes ist nicht möglich
3
0
PellySunny37
3 months ago
Ein Reset vom Port interessiert Assia nicht. Und eine rekonfiguration ist untersagt . Das darf nur der Techniker nach behoben Störung, was du ja nicht hast
1
0
PellySunny37
3 months ago
Und bei 259 LK bei 250 Synchronisation ,passiert sowieso nichts mehr
Nur der Upload wird noch etwas geöffnet
0
0
user_835caa
3 months ago
Dann warte ich mal, ab was der Port so in 3-4 Wochen sagt. Ist ja kein Weltuntergang aber der um fast 20% niedrigere Upload ist halt ärgerlich. Vor allem, wenn es vorher jahrelang ohne Murren funktioniert hat.
Danke!
0
7
Load 4 older comments
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_835caa
2 months ago
Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @user_835caa. 😊
Wie besprochen, wird am Dienstag jemand vom Außendienst bei dir vorbeikommen. Berichte gerne, wie es gelaufen ist. 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
0
user_835caa
Answer
from
user_835caa
2 months ago
Hallo Neele,
vielen Dank für die tolle Unterstützung! Der Techniker war heute pünktlich um 8:45 Uhr da und hat alles nochmal durchgemessen, die Dose getauscht und das Portprofil komplett zurückgesetzt und seitdem "rennt" mein DSL-Anschluss wieder wie vorher.
Aktuelle Werte seit Techniker-Besuch heute Morgen
0
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_835caa
2 months ago
Guten Morgen @user_835caa,
ach wie schön. 😍 Das freut mich zu hören, dass dein VDSL nun wieder rennt. 🏎️
Falls in Zukunft nochmal etwas sein sollte, dann melde dich liebend gerne erneut bei mir.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
1
Unlogged in user
Answer
from
user_835caa
Unlogged in user
Ask
from
user_835caa