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Gelöst
DSL-Schaltung findet nicht statt wegen Oorganisatons-Chaos der Telekom
vor 5 Jahren
Guten Tag an das Telekom hilft Team,
seit über einem Jahr laboriert die Telekom an der Bereitstellung eines eines einfachen DSL-Anschlusses herum, und so langsam ist meine Geduld am Ende, weil NIEMAND in diesem Konzern die Sachlage versteht oder nachvollziehen kann. Ich weiß, dass ich einer von vielen Millionen Kunden der Telekom bin und die 46,95 € netto für die Telekom vollkommen belanglos sind und im Rauschen untergehen - aber wenn ein Telekommunikationskonzern nicht mal kommuniziert, dann wirkt das etwas befremdlich.
Diese Text ist etwas ausführlicher, damit der/die arme MitarbeiterIn, die das geradebiegen möchte, wenigstens von Anfang an die wesentlichen Infos hat - gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit...
Folgende Probleme gibt es, deren Lösung ich so langsam erwarte.
1) neuer Hausanschluss in einem 70er Jahre Ferienhausgebiet mit teilweiser Freileitungsversorgung unvollständig erstellt
2) Buchhaltung beherrscht keine Grundrechenarten (gelöst)
3) Aufträge werden grundlos storniert und man hält es nicht für nötig, mir eine eMail mit diesem Status zu senden
4) Nach einer Zwischeninformation verstreicht der angedachte Termin ohne jede Ankündigung oder Info.
Zu 1)
Ich wohne aktuell zur Miete in einem Wohnhaus, welches letztes Jahr einen Hausanschluss erhalten hat. Leider wurde die von der Telekom vollständig abgerechnete und bezahlte Leistung "Bereitstellung Hausanschluss" nicht erbracht: Es wurde zwar schön eine Leitung vom APL zum Telefonmast an der Straße gelegt, aber seitdem liegt das Kabel da im Grünstreifen und wartet auf die Hochlegung zum KVZ am Masten.
Am 11.12.2018 erhielt der Vermieter unter Auftragsnummer 6390xx die Info, dass der Hausanschluss gebaut sei und es bald losgehen könne. Leider war auch nach 2 Monaten noch nichts buchbar, und der Bauherrenservice wollte weder mir, noch meinem Vermieter glauben, dass der Anschluss gar nicht vollständig da ist. Nach viel hin und her habe ich dann die Aussage erhalten, ich solle bei der Telekom ein Produkt buchen, "dann würden alle notwendigen weiteren Maßnahmen erledigt werden". OK, also erstmal einen Call Start gebucht, damit ich wenigstens störungsarm faxen kann (die 300GB Daten/Monat übertrage ich momentan per LTE , aber das ist nur eine temporäre Lösung und faxen und VOIP over LTE ist nicht ideal)
Das war der erste Streich.
2) Da das Bonitätsrateinstitut der Telekom der (unsinnigen) Meinung war, dass ich erstmal Geld anzahlen soll, habe ich das eben gemacht. Schon peinlich, wenn ein Großkonzern einen Kunden um Geld anpumpen muss, aber gut, Geld habe ich ausreichend, also Betrag überwiesen und weiter gewartet auf die weitere Ausführung. Zwischenzeitlich hatte ich den Tarif auf DeutschlandLAN IP Start Premium 100Mbit/s erhöht, wieder pumpt mich die Telekom um ein zinsloses Darlehen an, egal, Differenz überwiesen, Thema für mich abgehakt.
(Komischerweise liefern Vodafone (Firmenhandy, D1 kein Empfang)), eine Autolangzeitvermietung für die Firmenzoe und O2 (Internet über LTE ) und alle meine Lieferanten ohne jede Probleme, deswegen juckt mich das falsche Bonitätsraten der Telekom im Grunde nicht.)
Zwischenzeitlich erfolgte dann eine Abbuchung, ohne mir vorher eine Rechnung per eMail zu senden. Diese unberechtigte Abbuchung (keine Buchung ohne Beleg zur Prüfung!) ging wegen technischer Probleme bei der Commerzbank zurück, war aber grundsätzlich eh gegenstandlos, weil bei der Telekom 60+90=120 sind, bei mir aber 150 - exakt die geforderte Summe, welche ich im Vorfeld ja bereits beglichen hatte.
Es mangelte also einfach an Kenntnis der Grundrechenarten in der Telekombuchhaltung, das entschuldige ich mal mit dem allseits erfundenen Fachkräftemangel. Scheint aber die Telekom irgendwann selbst mal nachgerechnet zu haben und dann ging es mit dem Auftrag auch weiter...
3) Der ursprüngliche Auftrag über den Call Start (Buchungskonto 5623704xxx) wurde nach der ersten Anzahlung sang- und klanglos storniert - ohne mich darüber zu informieren. Erst als ich nach 6 Wochen Geduld mal nachgefragt habe, wurde mir von der Stornierung berichtet, ich habe den Tarif upgegradet, den Münzeinwurf gemacht und mit Buchungskonto 5623907xxx einen neuen Auftrag platzieren lassen.
4)
Und nun kommen wir langsam zum Kern: Ich erhielt am 22.10.2019 eine Mail mit einer "Zwischeninformation zu Ihrem Auftrag vom 27.06.2019", in der zu meiner Auftragsnummer 80225748xxx verkündet wurde, dass Baumaßnahmen notwendig wären. Wundert mich nicht, seit 1 Jahr ist ja schon bekannt, dass da mal einer meinen Masten hochklettern muss. Wenn es daran scheitert, das die Telekom keine Leiter hat: Ich habe eine passende hier vor Ort!
Und es war die Rede von "einem Leitungsnetz mit modernster Technik" - ich hatte mich also schon auf einen Glasfaseranschluss gefreut, denn der Outdoor-DSLAM für bis zu 250Mbit/s steht 70m Luftlinie von meinem Haus entfernt und wenn nicht einer die Leitungen rückwärts ums Wohngebiet auf die Masten geworfen hat, sollte ich einer der ersten Teilnehmer an der Leitung sein. Bleibt also - moderner als Supervectoring - ja nur noch Glasfaser.
Jedenfalls ging die Telekom am 22.10.2019 noch davon aus, dass am 5.12.2019 der Auftrag grundsätzlich - aber ohne Gewähr - ausgeführt würde. Wie anhand dieser Zeilen unschwer zu erkennen ist, ist das natürlich wieder vollständig ergebnislos im Sande verlaufen.
Weder gab es (wie bei einem Kunden von mir seit 3 Jahren alle 6 Wochen wiederkehrend...) diese Zwischeninformationen "Verschiebung um 6 Wochen", noch gab es Zugangsdaten oder einen endgültigen Schalttermin.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, genug Geduld gehabt zu haben und habe weder Zeit, noch Lust, mich mit irgendwelchen Hotlines rumzuschlagen, wenn dann am Ende eh nichts bei rauskommt. Es wäre schön, wenn jetzt einer oder eine von der Telekom mal diesen Knoten lösen könnte, es scheint ja unheimlich schwierig zu sein, eine Doppelader 70m über 4 Masten zum DSLAM zu schalten...
Meine Kundendaten habe ich im Profil hinterlegt.
Im Grunde habe ich nur zwei Fragen:
- Was ist das genaue Problem an meinem Neuanschluss in einem seit 40 Jahren bestehenden, leider sogar mit Outdoor-DSLAM versorgtem (sonst hätte hier ein Glasfaseranbieter schon ausgebaut, der bekommt aber wegen des Telekomausbaus aber gerade nur 7% zusammen) Wohngebiet
- Wann ist ein endgültiger Schalttermin?
Danke und Gruß,
Lieby
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