Gelöst

DSL Schaltung nicht möglich, alle Anschlüsse angeblich belegt

vor 3 Jahren

Hallo,

wir sind umgezogen und haben einen Neuvertrag für DSL bei der Telekom abgeschlossen (100 MBit). Nun haben wir die Information bekommen, dass eine Schaltung aktuell nicht möglich ist, da alle Anschlüsse im Haus belegt seien. Vor drei Wochen haben unsere Vormieter in derselben Wohnung noch problemlos Internet (50 Mbit) bezogen (ebenfalls Telekom, der Vertrag wurde aber ordentlich gekündigt). Einzige Alternative wäre laut Kundenservice 16 MBit mit einer Wartezeit von 6 Monaten, was für zwei Personen im Home Office unmöglich ist.

Bislang konnte uns niemand sagen, woran das liegt, daher der Versuch zusätzlich über diesen Weg. Gegenüber entsteht ein neuer Wohnblock und wir befürchten, dass alle Leitungen von dort aus vorsorglich geblockt wurden. Der Anschluss hier im Haus wurde vor 1,5 Jahren von der Telekom selbst neu gezogen.

Mit dem Kundenservice standen wir telefonisch schon in Verbindung, aber da sich immer weitere Verzögerungen ergeben, hoffen wir, dass hier jemand Rat weiß.

Danke!

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  • vor 3 Jahren

    jjcf

    Bislang konnte uns niemand sagen, woran das liegt,

    Bislang konnte uns niemand sagen, woran das liegt,
    jjcf
    Bislang konnte uns niemand sagen, woran das liegt,

    Hat man dir doch ... aktuell ist halt keine andere Versorgung möglich.

    Was ist, dass du das scheinbar nicht akzeptieren willst. 

     

    jjcf

    Gegenüber entsteht ein neuer Wohnblock und wir befürchten, dass alle Leitungen von dort aus vorsorglich geblockt wurden.

    Gegenüber entsteht ein neuer Wohnblock und wir befürchten, dass alle Leitungen von dort aus vorsorglich geblockt wurden.
    jjcf
    Gegenüber entsteht ein neuer Wohnblock und wir befürchten, dass alle Leitungen von dort aus vorsorglich geblockt wurden.

    So etwas gibt es nicht. 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Antwort, das hilft leider nicht so richtig - ich suche eher eine Lösung für die Frage, wieso vor drei Wochen die Leitung offensichtlich noch benutzbar war. In den vergangenen drei Wochen ist im Haus hier ja nichts passiert.

    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Einblick geben, wie das Problem gelöst wurde.

    Dennoch danke für deine Mühe.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hört sich für mich nach Portmangen an wenn man dir nur DSL 16.000 anbietet. 
    Das bedeutet am Vertreilerkasten auf der Straße sind alle Ports belegt. Gut möglich dass irgend jemand in der Zeit halt VDSL gebucht und bekommen hat und dir damit den letzten Port weggeschnappt hat.

     

    Andere Möglichkeit wäre, dass dein Vormieter den Vertrag noch nicht gekündigt hat (bzw die Kündigung noch nicht vollzogen ist)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    jjcf

    Einzige Alternative wäre laut Kundenservice 16 MBit

    Einzige Alternative wäre laut Kundenservice 16 MBit
    jjcf
    Einzige Alternative wäre laut Kundenservice 16 MBit

    Dann sind auch nicht die Leitungen im Haus belegt sondern das Querkabel vom KVz zum MSAN oder die Ports

    im MSAN  voll

     

    jjcf

    Gegenüber entsteht ein neuer Wohnblock und wir befürchten, dass alle Leitungen von dort aus vorsorglich geblockt wurden.

    Gegenüber entsteht ein neuer Wohnblock und wir befürchten, dass alle Leitungen von dort aus vorsorglich geblockt wurden.
    jjcf
    Gegenüber entsteht ein neuer Wohnblock und wir befürchten, dass alle Leitungen von dort aus vorsorglich geblockt wurden.

    Befürchten kannst du das natürlich, ist aber falsch, denn so eine Funktion gibt es gar nicht im Telekomsystem.

    Der neue Wohnblock ist aber hingegen vermutlich ein guter Grund, warum die Telekom an dem Standort einen Ausbau vornehmen wird.  Der Wohnblock hilft euch vermutlich -schadet aber garantiert nicht.

     

    Einen anderen Rat als den du bereits hast, kann man dir nicht geben, denn die Aussagen die du bekommen hast sind schlüssig.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @jjcf besten Dank für das Telefonat Fröhlich

     

    So, nun sind wir ja schon ein Stückchen weiter. Die Recherche hat ergeben, dass der MagentaZuhause S mit DSL 16000 RAM buchbar wäre. Lediglich das Querkabel ist voll beschaltet, sodass VDSL nicht möglich ist. 

     

    Nun hat sich meine Bearbeitung aber mit dem Erstellen der Vorstandsbeschwerde überschnitten, sodass ich hier nicht mehr aktiv werden darf. Recherche ja, aber weiteres eben nicht, da die Kolleg*innen die alleinige und abschließende Bearbeitung übernehmen. Du bestellst Dir Online schon mal den Tarif, sodass dieser im System auch ersichtlich ist. Dieser wird manuell nachbearbeitet, wenn das erfolgt ist bekommst du eine Auftragsbestätigung mit Datum zur Schaltung. Du wirst vermutlich am Montag dann auch noch mal durch das Vorstandsteam kontaktiert um das weitere Vorgehen zu besprechen.

     

    Wie gesagt, schauen können wir gerne für Dich nur nichts aktiv bearbeiten oder in die Wege leiten.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt klappt.

     

    Schönes Wochenende und sonnige Grüße aus Kiel sendet Anne W.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Anne W. 
    Die 16000er RAM IP (DSL Annex-J) ist jetzt gebucht und wir haben eine Bestätigung für einen Technikertermin bekommen - ich bin also zuversichtlich, dass es jetzt klappt.

    Durch deinen Tipp mit der Alternative zu VDSL/ dem belegten Querkabel sind wir also wesentlich weitergekommen, die Möglichkeit ist uns komplett neu gewesen. Mit der Hybrid LTE -Option kommen wir auch auf die benötigte Bandbreite fürs Home Office. Dafür, für die schnelle und kompetente Bearbeitung und für die nun doch gefundene Lösungsmöglichkeit tausend Dank 😊 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Abend und vielen Dank für die Rückmeldung @jjcf . Ich bin sehr zuversichtlich, dass nun alles seinen Weg geht. 

     

    Bei weiteren Fragen, melde dich gerne jederzeit. Fröhlich

     

    Viele Grüße Sven Ö.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @jjcf besten Dank für das Telefonat Fröhlich

     

    So, nun sind wir ja schon ein Stückchen weiter. Die Recherche hat ergeben, dass der MagentaZuhause S mit DSL 16000 RAM buchbar wäre. Lediglich das Querkabel ist voll beschaltet, sodass VDSL nicht möglich ist. 

     

    Nun hat sich meine Bearbeitung aber mit dem Erstellen der Vorstandsbeschwerde überschnitten, sodass ich hier nicht mehr aktiv werden darf. Recherche ja, aber weiteres eben nicht, da die Kolleg*innen die alleinige und abschließende Bearbeitung übernehmen. Du bestellst Dir Online schon mal den Tarif, sodass dieser im System auch ersichtlich ist. Dieser wird manuell nachbearbeitet, wenn das erfolgt ist bekommst du eine Auftragsbestätigung mit Datum zur Schaltung. Du wirst vermutlich am Montag dann auch noch mal durch das Vorstandsteam kontaktiert um das weitere Vorgehen zu besprechen.

     

    Wie gesagt, schauen können wir gerne für Dich nur nichts aktiv bearbeiten oder in die Wege leiten.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt klappt.

     

    Schönes Wochenende und sonnige Grüße aus Kiel sendet Anne W.

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