Solved

DSL Störung Telekom Techniker Rechnung

5 years ago

Da das Internet mehrmals am Tage ausfiel, habe ich eine Störung bei der Telekom gemeldet.

Störungsnummer: 😀 am 11.07.20. Der Techniker kam dann am 15.07.20 in die Wohnung.

Er hat die Leitung durchgemessen, eine Tae Dose zerschossen und mir dann eine Unterputz Tae Dose die jetzt am Boden rumliegt dagelassen. Die Leitung funktionierte danach aber immer noch nicht richtig, gleicher Fehler: kein DSL sync und wieder die ausfälle, sowie nur noch 30Mbit, ich habe eine 50 Mbit Leitung. Daraufhin habe ich am 25.07.20 eine neue Störung bei der Telekom gemeldet, Störungsnummer: 😀. Die Leitung funktioniert seit dem 01.08.20 wieder ohne Abbrüche, jedoch nur mit knapp 40Mbit. Die Störungsmeldung habe ich storniert. Jetzt soll ich dafür eine Rechnung bezahlen, 67,18 Euro, warum? Der Fehler lag nicht bei mir.

Und von Kosten die ich zahlen soll hat der Techniker kein Wort gesagt.

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Störungsnummern entfernt]

 

 

 

 

 

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    • 5 years ago

      @alpha_7geht überhaupt nicht, 2 Sachen:

      1. Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      2. schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

        Gruß Andi

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      5 years ago

      Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ? 

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      5 years ago


      @wolliballa  schrieb:

      Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ? 


      Wie macht so ein Aushilfsschwachstrommechaniker etwas kaputt und hinterlässt ein kostenpflichtiges Provisorium?

      Das ist exakt die Frage, die beantwortet werden soll.

      Dass nach dem Besuch eines sog. Spezialisten eine TAE herum baumelt, lese ich nicht zum ersten Mal👎

      Answer

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      5 years ago

      wolliballa

      Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ?

      Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ? 

      wolliballa

      Nur mal so: wie 'zerschießt' man eine TAE -Dose ? 


      Ich erinnere mich noch an einen User der als Techniker unterwegs ist und vom freiblasen der Leitung usw. schrieb, da wundert mich auch sowas nicht.

      Mal kurz 230 Volt drauf und schon sind die Übergangswiderstände weg, und der pPA auch😎

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    • 5 years ago

      Das würde ich auch gerne wissen. Hat der Techniker aber so zu mir gesagt, er habe die Dose zerschossen und das er nur noch eine Unterputz Tae dabei hätte, die da seitdem lose rumliegt.

      1

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      5 years ago

      Die Leitung ist vor der Störung einwandfrei gelaufen, über Monate. Mit 63Mbit, jetzt sind es nur noch 40Mbit. Da das hier eine Mietwohnung ist, muss da eine neue Tae Dose eingebaut werden. Aber ganz sicher nicht auf meine Kosten, da ich das Teil nicht zerschossen hab.

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    • 5 years ago

      Hallo @alpha_7,

      für die TAE -Dose wurde dir auch nichts berechnet.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      2

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      5 years ago

      Ja das ist mir klar. Aber wie ich ja geschrieben hab, war die Störung, nachdem der Techniker da war, eben nicht behoben. Darum hatte ich ja eine neue Störungsmeldung angelegt. Jetzt hab ich eine kaputte Tae Dose an der Wand, eine Unterputz Tae Dose auf dem Boden rumliegen und die Störung in der Leitung war auch noch da. Das wurde mir in Rechnung gestellt. Und das kanns einfach nicht sein.

      Answer

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      5 years ago

      Kai Daniel D.

      Hallo @alpha_7, für die TAE -Dose wurde dir auch nichts berechnet. Viele Grüße, Kai Daniel D.

      Hallo @alpha_7,

      für die TAE -Dose wurde dir auch nichts berechnet.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.
      Kai Daniel D.
      Hallo @alpha_7,

      für die TAE -Dose wurde dir auch nichts berechnet.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      Wieso wurde für den Pfusch und die im Bereich der Telekom liegende Störung überhaupt etwas berechnet?

      Sorry, @Kai Daniel D. diese Antwort ist genau so, wie ich sie von einem qualifizierten und geschulten MA nicht erwarte.

       

      @alpha_7 

      Ich bewundere Deine Geduld👍

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Hallo @alpha_7
      Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen.
      Magst du mir einen Zeitraum nennen, an dem ich es nochmal versuchen kann?
      Liebe Grüße
      Conny K.

      1

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      5 years ago

      Ich war beim Arzt. 5 Minuten später hätten Sie mich erreicht. Bin jetzt zuhause bis 13 Uhr.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Hallo @alpha_7
      Vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich
      Wie am Telefon besprochen, habe ich dir die Summe gut geschrieben.
      Aufgrund von den Abbrüchen, die du leider ab und zu noch hast, werde ich die Kollegen von der Technik ins Boot holen.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Conny K.

      1

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      5 years ago

      Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. Hier mal ein Auszug aus den Router Systemmeldungen bis 28.07:

      19.08.2020 06:30:35 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      19.08.2020 05:14:41 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      19.08.2020 03:18:04 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      18.08.2020 03:06:33 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      17.08.2020 03:09:12","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
      16.08.2020 15:27:10","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
      16.08.2020 04:04:07","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      15.08.2020 03:02:27","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      14.08.2020 04:35:47","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      13.08.2020 03:00:34","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
      02.08.2020 04:06:29","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      30.07.2020 20:08:30","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      30.07.2020 03:00:36","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
      29.07.2020 03:00:35","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      28.07.2020 20:15:40","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      28.07.2020 15:14:37","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung
      28.07.2020 03:16:56","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung

       

      Vom 02.08  - 13.08 lief es stabil ohne Störung. Eventuell interessant für die Kollegen aus der Technik.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      @alpha_7,

      ich habe soeben einen Blick auf den Router geworfen. Der letzte Werksreset ist über ein Jahr her.

      Um auszuschließen, dass dies ursächlich für die Abbrüche ist, bitte ich dich, erneut einen Werksreset anzustoßen und dann den Anschluss weiter zu beobachten.

      Ich freue mich dann auf eine Rückmeldung. Sollten die Abbrüche dann weiterhin auftreten, gebe ich das noch einmal an den Außendienst.

      Viele Grüße

      Katja M.

      3

      Answer

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      5 years ago

      Habe den Werksreset gestern durchgeführt. Abbrüche weiterhin vorhanden, Router Log:

      Interessant find ich, das zwischen 8:30 - 15:45 die Leitung stabil lief. Wo hakt es, lässt sich das herausfinden?

       

      21.08.2020 15:45:24","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

      21.08.2020 15:45:13","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      21.08.2020 15:45:13","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

      21.08.2020 08:30:35","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      21.08.2020 08:30:27","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
      21.08.2020 08:29:57","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      21.08.2020 08:29:43","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
      21.08.2020 08:29:36","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      21.08.2020 08:29:28","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."

      21.08.2020 08:29:25","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      21.08.2020 08:29:25","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

      21.08.2020 08:21:13","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
      21.08.2020 08:21:13","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

      21.08.2020 07:58:29","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
      21.08.2020 07:58:29","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

      21.08.2020 07:46:19","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
      21.08.2020 07:46:19","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

      20.08.2020 22:39:40","(M101) Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

       

      Answer

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      5 years ago

      @alpha_7 

       

      Der Routertyp selbst wurde bis dato überhaupt nicht erwähnt - ein Speedport?

       

      Welche Firmwareversion hat dieser?

      Answer

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      5 years ago

      Es ist ein Speedport Smart 2. Firmware Version 050136.3.5.006.0

       

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    • 5 years ago

      Hallo @alpha_7,

      wurde der Router hier mal ausgetauscht?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

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      5 years ago

      Ich habe den Router am 8. Juli 2019 bei Amazon für 109,99 Euro gekauft, da mein alter Speedport W723V abgeraucht ist. Das Gerät lief auch ohne Abbrüche bis hin zur ersten Störungsmeldung am 11.07.2020.

       

      Meine Vermutung ist, das es nicht am Router liegt. Es ist entweder ein sogenannter Störer hier im Haus (Mietwohnung, 8 Parteien), oder durch die vielen Bauarbeiten hier in der Nähe wurden Kabel beschädigt.

       

      Gibts denn eine Möglichkeit für 1-2 Wochen ein Neugerät zu mieten um das zu testen? Denn ich hab jetzt keine Lust nochmal ca 120 Euro auszugeben, nur um dann festzustellen das es nicht der Router war.

       

       

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    • 5 years ago

      Hallo @alpha_7,
      vielen Dank für deine Rückmeldung. Deinen Einwand kann ich absolut nachvollziehen. Aber sollte es wirklich am Router liegen, hast du ja noch die gesetzliche Garantie. Ich kann dir den Speedport Smart 3 zur Miete senden. Diesen kannst du innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Bitte beachte diesen Zeitraum, sonst hast du Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Möchtest du den Speedport Smart 3 mal testen? Gib doch bitte kurz Bescheid.

      Viele Grüße Dilber S.

      4

      Answer

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      5 years ago

      "21.08.2020 15:45:24","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
      "21.08.2020 15:45:17","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
      "21.08.2020 15:45:16","(OAM1003) OAM Critical event"
      "21.08.2020 15:45:15","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
      "21.08.2020 15:45:13","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
      "21.08.2020 15:45:13","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

       

      Das war der letzte Abbruch in der Leitung, Freitag 15:45 Uhr. Seitdem bis heute, Sonntag 15:00 Uhr, keine Abbrüche mehr.

      Wenn es am Router liegen würde, müssten sich doch die Abbrüche ständig fortsetzen.

      Ich vermute daher, das der Router ok ist und die Störung anderweitig verursacht wird.

      Ich werde das ganze noch weiter beobachten und hier weiter berichten.

      Answer

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      5 years ago

      Das ganze Wochenende keine Abbrüche. Kaum haben wir Montag, gehts wieder los:

       

      "24.08.2020 10:46:04","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
      "24.08.2020 10:45:57","(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)."
      "24.08.2020 10:45:56","(OAM1003) OAM Critical event"
      "24.08.2020 10:45:55","(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet"
      "24.08.2020 10:45:52","(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
      "24.08.2020 10:45:52","(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

      Answer

      from

      5 years ago

      Seit Dienstag keine Abbrüche mehr, die Leitung ist stabil. Router kann somit als Verursacher ausgeschlossen werden, die Störung war extern und wurde anscheinend behoben.

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @alpha_7

      unsere automatisches Stabilisierungs- und Optimierungsprogramm hat auch seit dem 24. August keine Abbrüche mehr verzeichnet. Hier haben wohl die Stabiliserungsmaßnahmen des Programms gegriffen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      7

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      5 years ago

      Dann schaue ich mal bei Rechnung Online. Ich bin davon ausgegangen das die gutschrift auf mein Bankkonto gebucht wird.

      Was war denn heute los? Totalausfall Internet+Telefon von 11:30 - 14:00.

       

      Edit: Unter Rechnug Online kann ich es nicht sehen, letzte Rechnung 17.08.20:

      Monatliche Beträge: 33,57€

      Einmalige Beträge: 67,18€

      Es geht hierbei um die 67,18€. Dieser Betrag wurde für den Techniker berechnet.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @alpha_7

      Ich habe gerade einmal für @Conny K. hereingeschaut. Die Gutschrift ist nur noch nicht freigeben, aber bereits erstellt. Sobald sie freigegeben ist, wird sie auf deiner nächsten Rechnung verrechnet.

      Gruß
      Karsten L.

      Answer

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      5 years ago

      Habe es jetzt schriftlich, Gutschrift erhalten. Vielen Dank.

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      5 years ago

      Habe es jetzt schriftlich, Gutschrift erhalten. Vielen Dank.

      0

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