Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, was mich echt in den Wahnsinn treibt.
Mein AVM 7590 Router verlor alle zwei Minuten seinen DSL-Sync mit Netzüberschreitung (log kommt weiter untenn).
Das ging von heute auf morgen nach bestimmt 2 Jahren ohne Probleme los. Die Leitung ist laut Telekom ok und ein neuer Router hat auch nicht geholfen. (Vectoring 250MB/s Anschluss). Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen".
Und siehe da, nachdem ich alle Repeater resettet habe ging es für 3 Monate ohne Probleme. Nun ging das ganze aber nach 2 Monaten wieder von vorne los. Also hab ich vorgestern wieder alle resettet und es ging wieder. Diesmal aber nur einen Tag, Gestern das selbe Spiel. Jetzt nehme ich Repeater für Repeater vom Netz und schaue, welcher es sein könnte.
Einen hab ich jetzt mal ausgemacht, und seit einem Tag ist es "einigerrmasen" stabil. Gab heute Nacht laut Logs wieder Abbrüche:
02.12.22 04:22:21 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 04:20:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 04:18:28 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 04:16:07 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 04:16:01 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:59:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:c0***
02.12.22 03:53:00 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:44:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:c0:4707:1e00::/56
02.12.22 03:44:47 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:c0:47ff:723:d*****
02.12.22 03:44:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.***, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.*****.22, Gateway: 62.155.***, Breitband-PoP: DIBJ00
02.12.22 03:44:47 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 249881/42318 kbit/s
02.12.22 03:44:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.12.22 03:43:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265461/42460 kbit/s).
02.12.22 03:41:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.12.22 03:41:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.22 03:41:31 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.12.22 03:41:31 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.22 03:41:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Nun meine Frage: kann mir einer "technisch" erklären, wie ein WLAN Repeater/Access Point einen DSL Sync stören kann? Ich versteh echt immernoch nicht den Zusammenhang nicht. (auch wenn es so zu sein scheint).
Und die Frage: gibt es irgendwelche Logs/Traces, die ich machen kann um zu sehen welches Device in diesem Zeitraum auf den Rounter zugreift um besser herausfinden zu können, welches Gerät alles zu Fall bringt?
Bevor die Frage kommt: ich habe 4 Access Points + 1xWLAN Repeater in Kette. Hab ein Haus aus dem 17ten Jahrhundert mit fetten Wänden. Geht nicht anders. Und da ich viel Smart Home benutze, hängt auch viel dran, die Repeater sind alles teure Modelle (3000) von AVM.
Vielen Dank für JEDE Hilfe!

Maria
vor 2 Jahren
Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen".
Dem sollte man seine Schulungsunterlagen und die AVM Anleitungen mal um die Ohren hauen.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MariaKimLady23 kannst du mal das Spektrum (min / max) posten?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen".
Das finde ich eigenartig
Und siehe da, nachdem ich alle Repeater resettet habe ging es für 3 Monate ohne Probleme.
Kann Zufall sein...
Nun meine Frage: kann mir einer "technisch" erklären, wie ein WLAN Repeater/Access Point einen DSL Sync stören kann? Ich versteh echt immernoch nicht den Zusammenhang nicht. (auch wenn es so zu sein scheint).
Das ist meiner Meinug nach Quatsch...
Nur wenn du AVM PowerLAN Aaapter nutzt, PowerLAN führt zu Störungen und Abbrüchen
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wow, so viel Antworten in so kurzer Zeit! Danke
Im Anhang das Spektrum.
Das das mit dem Repeater Quatsch ist dachte ich auch, aber der komplette Reset hat DREIMAL das Problem gelöst. Da wirds schon mit dem Zufall recht "eng"
PS: ich benutze KEIN PowerLAN .
spektrum.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MariaKimLady23 hast Du die PN gesehen?
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
geantwortet
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mein AVM 7590 Router verlor alle zwei Minuten seinen DSL-Sync mit Netzüberschreitung
Seite gestern ist das neue FritzOS 7.50 für die 7590 verfügbar. Da würde ich als Erstes mal aktualisieren und schauen, ob das hilft.
Viele Grüße
Thomas
27
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hab in den Netwerk/LANEinstellungen geschaut. bei beiden boxen sind ALLE Ports auf PowerMode. (also war alles schon)
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MariaKimLady23
Regel Nr. 1 bei Routern u. PCs:
Man sollte nichts vermuten, bevor man es nicht probiert hat...Außerdem hatte ich ja schon geschrieben, dass man
dieses Problem nur mit dem Ausschlußverfahren lösen kann, indem man eine Fehlerquelle nach der anderen
"ausschaltet".
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/
Antwort
von
vor 2 Jahren
sie letzte Seite: war alles schon auf POWER Mode (incl. WAN) bei beiden Boxen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MariaKimLady23
Mal so eine grundlegend blöde Frage: Warum koppelst Du Die Box für den Internet-Zugang (.2) mit der Telefonie-Box (.1) nur mit 100Mbit/s und nicht mit 1Gbit/s. Wenn das GW dann Last bekommt, also 250Mbit/s ausgelastet werden, rennt der Buffer schnell voll.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@NoOneElse Blöde antwort: weil ich nicht weiss, wie ich das anders machen kann 🥇
Bisher hatte ich ja auch nur eine FB (die .01). Hab das jetzt nur mal zur Fehleranalyse getrennt.
Aber sag mir gern wie ich das auf 1GB stelle
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MariaKimLady23
Hier:
Kann aber auch durch ein ungeeignetes Kabel zwischen den Boxen automatisch begrenzt werden ...
Die Verbindung sollte schon voll beschaltet sein, also alle 8 Adern korrekt kontaktiert.
Dass die verlegte und verwendete Endleitung zwischen dem APL und der TAE einer APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">korrekten Endleitung entspricht und der Potentialausgleich korrekt angebracht ist (Danke, Hubert Eder), davon gehen wir selbstverständlich aus.
Korrekter Potentialausgleich Telekom.png
Schema Potentialausgleich Telekom.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von