DSL Sync Probleme mit AVM Repeatern

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was mich echt in den Wahnsinn treibt.

Mein AVM 7590 Router verlor alle zwei Minuten seinen DSL-Sync mit Netzüberschreitung (log kommt weiter untenn).

Das ging von heute auf morgen nach bestimmt 2 Jahren ohne Probleme los. Die Leitung ist laut Telekom ok und ein neuer Router hat auch nicht geholfen. (Vectoring 250MB/s Anschluss).  Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen". 

Und siehe da, nachdem ich alle Repeater resettet habe ging es für 3 Monate ohne Probleme. Nun ging das ganze aber nach 2 Monaten wieder von vorne los. Also hab ich vorgestern wieder alle resettet und es ging wieder. Diesmal aber nur einen Tag, Gestern das selbe Spiel. Jetzt nehme ich Repeater für Repeater vom Netz und schaue, welcher es sein könnte.

Einen hab ich jetzt mal ausgemacht, und seit einem Tag ist es "einigerrmasen" stabil.  Gab heute Nacht laut Logs wieder Abbrüche:

 

02.12.22 04:22:21 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 04:20:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 04:18:28 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 04:16:07 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 04:16:01 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:59:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:c0***
02.12.22 03:53:00 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:44:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:c0:4707:1e00::/56
02.12.22 03:44:47 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:c0:47ff:723:d*****
02.12.22 03:44:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.***, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.*****.22, Gateway: 62.155.***, Breitband-PoP: DIBJ00
02.12.22 03:44:47 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 249881/42318 kbit/s
02.12.22 03:44:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.12.22 03:43:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265461/42460 kbit/s).
02.12.22 03:41:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.12.22 03:41:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.22 03:41:31 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.12.22 03:41:31 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.22 03:41:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Nun meine Frage: kann mir einer "technisch" erklären, wie ein WLAN Repeater/Access Point einen DSL Sync stören kann? Ich versteh echt immernoch nicht den Zusammenhang nicht. (auch wenn es so zu sein scheint).
Und die Frage: gibt es irgendwelche Logs/Traces, die ich machen kann um zu sehen welches Device in diesem Zeitraum auf den Rounter zugreift um besser herausfinden zu können, welches Gerät alles zu Fall bringt?

Bevor die Frage kommt: ich habe 4 Access Points + 1xWLAN Repeater in Kette. Hab ein Haus aus dem 17ten Jahrhundert mit fetten Wänden. Geht nicht anders. Und da ich viel Smart Home benutze, hängt auch viel dran, die Repeater sind alles teure Modelle (3000) von AVM.

Vielen Dank für JEDE Hilfe! Fröhlich

Maria



 

1342

37

  • vor 2 Jahren

    MariaKimLady23

    Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen".

    Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen". 
    MariaKimLady23
    Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen". 

    Dem sollte man seine Schulungsunterlagen und die AVM Anleitungen mal um die Ohren hauen.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MariaKimLady23 kannst du mal das Spektrum (min / max) posten?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    MariaKimLady23

    Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen".

    Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen". 
    MariaKimLady23
    Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen". 

    Das finde ich eigenartig

     

    MariaKimLady23

    Und siehe da, nachdem ich alle Repeater resettet habe ging es für 3 Monate ohne Probleme.

    Und siehe da, nachdem ich alle Repeater resettet habe ging es für 3 Monate ohne Probleme.
    MariaKimLady23
    Und siehe da, nachdem ich alle Repeater resettet habe ging es für 3 Monate ohne Probleme.

    Kann Zufall sein...

     

     

    MariaKimLady23

    Nun meine Frage: kann mir einer "technisch" erklären, wie ein WLAN Repeater/Access Point einen DSL Sync stören kann? Ich versteh echt immernoch nicht den Zusammenhang nicht. (auch wenn es so zu sein scheint).

    Nun meine Frage: kann mir einer "technisch" erklären, wie ein WLAN Repeater/Access Point einen DSL Sync stören kann? Ich versteh echt immernoch nicht den Zusammenhang nicht. (auch wenn es so zu sein scheint).
    MariaKimLady23
    Nun meine Frage: kann mir einer "technisch" erklären, wie ein WLAN Repeater/Access Point einen DSL Sync stören kann? Ich versteh echt immernoch nicht den Zusammenhang nicht. (auch wenn es so zu sein scheint).

    Das ist meiner Meinug nach Quatsch...

     

    Nur wenn du AVM PowerLAN Aaapter nutzt, PowerLAN führt zu Störungen und Abbrüchen

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wow, so viel Antworten in so kurzer Zeit! Danke Fröhlich

     

    Im Anhang das Spektrum.

    Das das mit dem Repeater Quatsch ist dachte ich auch, aber der komplette Reset hat DREIMAL das Problem gelöst. Da wirds schon mit dem Zufall recht "eng" Zwinkernd

    PS: ich benutze KEIN PowerLAN

    spektrum.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @MariaKimLady23 hast Du die PN gesehen?

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    geantwortet Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    MariaKimLady23

    Mein AVM 7590 Router verlor alle zwei Minuten seinen DSL-Sync mit Netzüberschreitung

    Mein AVM 7590 Router verlor alle zwei Minuten seinen DSL-Sync mit Netzüberschreitung
    MariaKimLady23
    Mein AVM 7590 Router verlor alle zwei Minuten seinen DSL-Sync mit Netzüberschreitung

    Seite gestern ist das neue FritzOS 7.50 für die 7590 verfügbar. Da würde ich als Erstes mal aktualisieren und schauen, ob das hilft.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    27

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    sie letzte Seite: war alles schon auf POWER Mode (incl. WAN) bei beiden Boxen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @MariaKimLady23 

    Mal so eine grundlegend blöde Frage: Warum koppelst Du Die Box für den Internet-Zugang (.2) mit der Telefonie-Box (.1) nur mit 100Mbit/s und nicht mit 1Gbit/s. Wenn das GW dann Last bekommt, also 250Mbit/s ausgelastet werden, rennt der Buffer schnell voll.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MariaKimLady23 

    Hier:

     

    NoOneElse_0-1670010718258.png

    Kann aber auch durch ein ungeeignetes Kabel zwischen den Boxen automatisch begrenzt werden ...

     

    Die Verbindung sollte schon voll beschaltet sein, also alle 8 Adern korrekt kontaktiert.

     

    Dass die verlegte und verwendete Endleitung zwischen dem APL und der TAE einer APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">korrekten Endleitung   entspricht und der Potentialausgleich korrekt angebracht ist (Danke, Hubert Eder), davon gehen wir selbstverständlich aus.

     

    Korrekter Potentialausgleich Telekom.png

    Schema Potentialausgleich Telekom.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

1194

0

5

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

241

0

4

vor 5 Jahren

in  

1085

0

3