Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, was mich echt in den Wahnsinn treibt.
Mein AVM 7590 Router verlor alle zwei Minuten seinen DSL-Sync mit Netzüberschreitung (log kommt weiter untenn).
Das ging von heute auf morgen nach bestimmt 2 Jahren ohne Probleme los. Die Leitung ist laut Telekom ok und ein neuer Router hat auch nicht geholfen. (Vectoring 250MB/s Anschluss). Ein findiger Hotlinemitarbeiter hat dann gesagt "das kann an Ihren WLAN Repeatern/Access Points im Mesh liegen".
Und siehe da, nachdem ich alle Repeater resettet habe ging es für 3 Monate ohne Probleme. Nun ging das ganze aber nach 2 Monaten wieder von vorne los. Also hab ich vorgestern wieder alle resettet und es ging wieder. Diesmal aber nur einen Tag, Gestern das selbe Spiel. Jetzt nehme ich Repeater für Repeater vom Netz und schaue, welcher es sein könnte.
Einen hab ich jetzt mal ausgemacht, und seit einem Tag ist es "einigerrmasen" stabil. Gab heute Nacht laut Logs wieder Abbrüche:
02.12.22 04:22:21 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 04:20:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 04:18:28 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 04:16:07 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 04:16:01 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:59:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:c0***
02.12.22 03:53:00 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:45:00 Anmeldung der Internetrufnummer +496162*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 494
02.12.22 03:44:47 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:c0:4707:1e00::/56
02.12.22 03:44:47 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:c0:47ff:723:d*****
02.12.22 03:44:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.***, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.*****.22, Gateway: 62.155.***, Breitband-PoP: DIBJ00
02.12.22 03:44:47 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 249881/42318 kbit/s
02.12.22 03:44:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.12.22 03:43:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265461/42460 kbit/s).
02.12.22 03:41:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.12.22 03:41:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.22 03:41:31 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.12.22 03:41:31 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.22 03:41:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Nun meine Frage: kann mir einer "technisch" erklären, wie ein WLAN Repeater/Access Point einen DSL Sync stören kann? Ich versteh echt immernoch nicht den Zusammenhang nicht. (auch wenn es so zu sein scheint).
Und die Frage: gibt es irgendwelche Logs/Traces, die ich machen kann um zu sehen welches Device in diesem Zeitraum auf den Rounter zugreift um besser herausfinden zu können, welches Gerät alles zu Fall bringt?
Bevor die Frage kommt: ich habe 4 Access Points + 1xWLAN Repeater in Kette. Hab ein Haus aus dem 17ten Jahrhundert mit fetten Wänden. Geht nicht anders. Und da ich viel Smart Home benutze, hängt auch viel dran, die Repeater sind alles teure Modelle (3000) von AVM.
Vielen Dank für JEDE Hilfe!

Maria