DSL Sync Probleme/Abbrüche seit Umstellung von SVDSL175 auf SVDSL250

3 years ago

Guten Tag zusammen,

seit ich Anfang April meinen Vertrag hochstufen lassen habe, habe ich in unregelmäßigen Abständen DSL Desyncs.

Mal ist 2 Tage lang alles okay, mal passiert es 3mal am Tag.

Ich habe jetzt schon mehrmals die Hotline angerufen und Störungstickets aufgemacht und man sagt mir immer, man könne nichts tun, weil das System anzeigen würde, dass mein Modem Schuld sei.

 

Mein Modem (Zyxel VMG3006-D70A) unterstützt aber das SV-Profil 35b und funktioniert an dem Anschluss meiner Eltern  einwandfrei.

Außerdem habe ich auch schon ne 7590 drangehangen und die hat genau die gleichen Probleme wie mein Modem.

Parallelschaltungen der TAE -Dose gibt es auch nicht, hab ich schon nachgeschaut.

 

Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte?

Leitungswerte meines Modems hab ich einfach mal angehangen.

 

Viele Grüße

2022-04-18T16:55:14,183651755+02:00.png

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    • 3 years ago

      @sk4y 

       

      Was sofort auffällt an den DSL-Informationen sind die niedrigen SNR, die sogar unter der angenommenen Stabilitätsgrenze von 6 dB liegen. Probiere mal, ob du an dem Modem oder der Fritzbox das höher einstellen kannst, ggf. mit der Folge von niedrigeren Bandbreiten in Down und Up.

       

      Wie sieht die Verkabelung zwischen APL und der TAE aus? Richtiger Kabeltyp?

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    • 3 years ago

      @sk4y Häng mal bitte  die Fritzbox an und schick mal Info 

      http://fritz.box/?&lp=dslGraph

       

      http://fritz.box/?&lp=dslSpec

       

      http://fritz.box/?&lp=dslOv

       

       

      http://fritz.box/?&lp=dslStat

       

      Desweiteren schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung 

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      3 years ago

      Ok, da ist also nur eine zu kurz abgeschnittene aber verlängert worden. Dann wird das wohl eher eher nicht der Auslöser für die Probleme sein, zumindest nicht wenn die Klemmstelle guten Kontakt hat.

       

      Woran es dann liegt kann ich aber auch nicht sagen.

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      3 years ago

      @sk4y 

       Hallo

       Du kannst es auch paraell Online machen unter Störung hilft. Es wird dann auch eine Diagnose gestartet und die Hotline hat dann die Daten schon zur Verfügung. So mache ich es.Du wirst dann zurückgerufen

      Grüsse  Nobsi1

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      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer

      Jo habe ich schon. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ich eine Störung aufgegeben habe mit einer Art "erweiterten Diagnose", wo meine Leitung zurückgesetzt wurde.

      Daraufhin hab ich jetzt erstmal einen bis jetzt noch laufenden Desync.

       

      Edit: Um 19:10 Uhr war die Synchronisation wieder da.

      Edit2: Nun habe ich sogar 13 CRC Fehler.

      2022-04-18T19:15:29,511442548+02:00.png

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    • 3 years ago

      Da man aber nicht weiß, ob die klemmstelle einen guten Kontakt hat, sehe ich diese Konstellation als Problem.  

      Solange der Kabelweg nicht 100% sauber ist, ist alles andere rätselraten und Glaskugel schauen. 

      kann man das Kabel noch etwas ziehen? Ist da Reserve? Sodass man es einmal komplett neu auflegen kann? 

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      3 years ago

      Guten Abend @sk4y 

       

      Gut, dass du dich bei uns gemeldet hast, willkommen in unserer Community. Wenn die Bandbreite nicht den aktuellen TKG -Werten entspricht, so wie @Chill erst mal geschrieben hat, dann sollte das durch den Außendienst geprüft werden. Da bereits ein Termin für Mittwoch hinterlegt ist, melde dich gerne danach noch mal, was dabei herausgekommen ist.

       

      Viele Grüße & noch einen entspannten Ostermontagabend

      Nadine H.

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      3 years ago

      Werde ich machen.

       

      Danke ebenso.

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      3 years ago

      Also der Techniker war gerade da und der Fehler liegt zwischen dem KVz und dem APL . An der TAE -Dose waren genau die gleichen CRC und FEC Fehler wie am APL (Bis zu 1000 CRC und 50000 FEC Fehler). Am KVz -Board kommen 290Mbit an. Erst hat er noch probiert mich auf eine andere Leitung zu schalten, allerdings ist alles belegt. Dementsprechend musste ich jetzt den Vertrag wieder auf die 175Mbit zurückstufen.

      Hauptsache keine Abbrüche mehr.

      Den "Baudienst" hat er trotzdem informiert und gesagt in naher Zukunft bekomme ich wohl einen Anruf, wenn die Leitung repariert sei und ich wieder die 250Mbit buchen könne.

       

      Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die schnelle und kompetente Hilfe und wünsche euch noch eine schöne Woche.

       

      Edit: Die TAE -Dose hat er auch noch komplett ausgetauscht. War wohl mega veraltet und lose.

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