DSL-Sync verlust alle 5 min (Telefonupport konnte nicht weiterhelfen)

2 years ago

Liebe Community,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, da mir der telefonische Support leider nicht weiterhelfen konnte.

 

Seit ca. 3 Tagen kommt es zu ständigen Verbindungsabbrüchen der Telefonleitung.

Als Modem ist eine Fritzbox 7530 mit neuster Software im Einsatz. Leitung synchronisiert, jedoch bricht die Verbindung in unregelmäßigen abständen nach ca. 5-10 min wieder ab. In den letzten 8 Monaten seit Einzug gab es keinerlei Probleme. Es gibt keine Baustellen in der Nähe, es wurde nichts an Buchsen oder sonst wie rumgeschraubt, der Router steht seit eh und je auf der gleichen Position. Es werden zudem keine Powerlines eingesetzt und in der Nachbarschaft wurde auch nichts der gleichen verwendet.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox seit Tagen mit einem "schlechten Wert" synct (Störabstandsmarge Upstream ca. bei 6). In den Einstellungen wurde bereits alles auf maximale Stablität gesetzt.

Der Support hat die Leitung vermessen, sieht aber keinen Fehler im System. Augenscheinlich solle ich das DSL Kabel wechseln (6 Monate alt), da dieses einen Wert von 75% anzeigen würde, aber auch dies hat nicht zum Erfolg geführt. Das Modem wurde geuptdated, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vom Strom genommen usw... Aber auch das hat nicht geholfen.

 

Leider wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ein Techniker Zahlungspflichtig wäre, da das Problem ja nicht an der Leitung liege sondern wohl etwas mit meinem Setup zu tun hätte, dass bisher einwandfrei funktioniert hat.

 

Ich bin leider diesbezüglich mit meinem Latein am Ende. Ich hänge noch ein Spektrum an und die DSL Übersicht und hoffe, das mir jemand bei meinem Dilemma weiterhelfen kann.

 

Besten Dank und liebe Grüße

 

Marco

 

P.S. während der Erstellung des Beitrags wurde die Leitung 3 mal unterbrochen..

 

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    • 2 years ago

      @Marcophonic 

       

      Die "Übersicht" der FB 7530 fehlt -  u.a. kann man daraus den in der verbundenen Telekom-Vermittlungsstelle

      verbauten Chipsatz entnehmen.

       

      Und der Telefon-"Support" hat nicht einmal gefragt, welche Endleitung zw. APL u. 1. TAE verlegt ist?

       

      Bitte mal die TAE -Dose aufschrauben u. ein Foto der Kabelfarben posten.

       

      Hinweis: Die neueste Firmwareversion der FB 7530 ist 07.55, veröffentlich am 31.05.2023.

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      2 years ago

      @Hubert Eder  @Ludwig II ,

       

      Liebe Alle,

      anbei ein (hoffentlich) finales Update zur Störung.

      Erneut ein eher schockierender Besuch eines Technikers. Er hat sich die Zeit genommen alles durchzumessen, an der Dose wurde jedoch nichts verändert. Das Signal sei Stark und auch sonst bestehe intern kein Problem. Die ISDN Dose führt augenscheinlich über eine separate Leitung zur APL und ist nicht mit der Haupt- TAE verbunden. Stichleitungen wurden nicht erkannt.  Dose wurde nicht getauscht.

      An der APL wurde eine Störung bzw. störende Geräusche "erhört". Da kein Sync zustande kam wurde der Port gewechselt (anscheinend seit kurzem hier im Ort öfters der Fall). Das hat das Problem leider auch nicht gelöst.

       

      Seitens des Technikers hieß es, er müsse die unteridrischen Kabel vermessen lassen und hätte dafür kein Gerät und würde dies weitergeben. Jedenfalls wollte er sich ca. 2 h später bei mir melden. Ca. 1 minute nach dem Telefonat erhielt ich eine SMS "Erledigt! Wir haben die Störung am Anschluss XYZ behoben".... genau!

       

      Etwas irritiert habe ich mich wieder an den Telefonsupport gewand, der mir nicht erklären konnte warum das Ticket nun nicht mehr aktiv sei. Ein Rückruf beim Techniker war erfolglos (mehrmals Mailbox). 

       

      Schließlich wurden mir erneut die üblichen Fragen gestellt, und die überaus geduldige Dame vom Support hat mich mit Wehemenz gebeten den Router zu tauschen (6 Monate alt). Gesagt getan, seitdem läuft die Leitung (wenn auch mit einer sehr niedrigen Störabstandsmarge von 6) wieder einigermaßen stabil.

       

      Ich werde das jetzt noch 1-2 Tage beobachten. Ein Rückruf ist bereits vereinbart. Ich würde mich freuen, wenn der Routerwechsel das Problem nun lösen sollte. Bin jedoch dennoch verblüfft, dass ein vergleichsweise neuer Router nach einer derart kurzen Zeit "den Geist aufgibt".

       

      Beste Grüße an alle und herzlichen Dank für die Unterstützung!

       

      Edit:Typos

       

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      2 years ago

      Marcophonic

      Seitens des Technikers hieß es, er müsse die unteridrischen Kabel vermessen lassen und hätte dafür kein Gerät und würde dies weitergeben. Jedenfalls wollte er sich ca. 2 h später bei mir melden. Ca. 1 minute nach dem Telefonat erhielt ich eine SMS "Erledigt! Wir haben die Störung am Anschluss XYZ behoben".... genau!

      Seitens des Technikers hieß es, er müsse die unteridrischen Kabel vermessen lassen und hätte dafür kein Gerät und würde dies weitergeben. Jedenfalls wollte er sich ca. 2 h später bei mir melden. Ca. 1 minute nach dem Telefonat erhielt ich eine SMS "Erledigt! Wir haben die Störung am Anschluss XYZ behoben".... genau!
      Marcophonic
      Seitens des Technikers hieß es, er müsse die unteridrischen Kabel vermessen lassen und hätte dafür kein Gerät und würde dies weitergeben. Jedenfalls wollte er sich ca. 2 h später bei mir melden. Ca. 1 minute nach dem Telefonat erhielt ich eine SMS "Erledigt! Wir haben die Störung am Anschluss XYZ behoben".... genau!

      Das ist leider eine sehr unglückliche Systeminformation.

      Das Ticket wird an eine andere Abteilung der Telekom weitergegebenen für den Außendiensttechniker ist das Ticket erst mal erledigt und der Kunde bekommt die Nachricht „erledigt“.

      Besser wäre „wird von anderer Stelle weiterbearbeitet“.

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      2 years ago

      Hallo @Marcophonic,

       

      herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Du hast geschrieben, dass ein Rückruf bereits geplant ist. Halte uns gerne auf dem Laufenden und gib uns Bescheid, wenn du noch offene Fragen hast.

       

      Viele Grüße Türkan Ü. 

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    • 2 years ago

      Marcophonic

      Ich hänge noch ein Spektrum an und die DSL Übersicht

      Ich hänge noch ein Spektrum an und die DSL Übersicht
      Marcophonic
      Ich hänge noch ein Spektrum an und die DSL Übersicht

      Bitte mit Minimum und Maximum, das ist erheblich aussagekräftiger.

       

      Wenn dein Setup zuvor tadellos funktioniert hat, würde ich doch den Techniker kommen lassen. Hat man dir gesagt, dass das in jedem Fall Geld kostet oder nur dass es etwas kosten könnte? Im letzteren Fall würde ich das Risiko eingehen, die üblichen Optionen hast du ja bereits durchgespielt.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      2 years ago

      Hallo @teezeh ,

      vielen Dank für den Hilfeversuch. Anbei das Spektrum mit Min-Max, jedoch ist es wohl nicht sehr aussagekräftig, da es stets "frisch" synct.

       

      Besten Dank und LG

      Marco

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    • 2 years ago

      Marcophonic

      Leider wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ein Techniker Zahlungspflichtig wäre, da das Problem ja nicht an der Leitung liege sondern wohl etwas mit meinem Setup zu tun hätte, dass bisher einwandfrei funktioniert hat.

      Leider wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ein Techniker Zahlungspflichtig wäre, da das Problem ja nicht an der Leitung liege sondern wohl etwas mit meinem Setup zu tun hätte, dass bisher einwandfrei funktioniert hat.
      Marcophonic
      Leider wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ein Techniker Zahlungspflichtig wäre, da das Problem ja nicht an der Leitung liege sondern wohl etwas mit meinem Setup zu tun hätte, dass bisher einwandfrei funktioniert hat.

      Ja ist doch auch korrekt? 

       

      Nun ist es an dir nochmal zu checken was du checken kannst - und wenn du da trotzdem noch die Probleme hast, lässt den Techniker halt kommen. Der Kreuzcheck mit einem anderen Router ist zwar wünschenswert, aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder. Bis dahin kannst aber alles ganz normal durch gehen. 

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