DSL synchronisiert, aber keine Internetverbindung – PPPoE-Fehler / PADI ohne Antwort

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.


Wichtige Details:
Router: AVM Fritz!Box 7590 AX
Firmware: Aktuell (8.02)
Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser)

Fehlermeldung FritzBox:
„PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig)
DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich

Was bereits unternommen wurde:
- Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
- Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. 
- Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset 
- Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt 

Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace:
- Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. 
- Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). 
- Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. 

Weitere Beobachtung:
Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder.

Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch.

Meine Vermutung:
Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

Fragen:
Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist?
Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen?
 

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Andreas

113

16

    • vor 2 Monaten

      Mir fehlt im Wireshark-Trace das VLAN7, es kann sein dass die Fritz!Box das nicht mitprotokolliert, aber es könnte auch in der Konfiguration der Box fehlen?

      Wie hast Du die Box eingerichtet? Über das Anbieterprofil "Telekom" oder über "Anderer Anbieter"? Falls letzteres würde ich das Profil auf Telekom umstellen, wenn das nicht hilft einen kompletten Reset auf Werkszustand bei der Box machen. Am besten vorher die Konfiguration sichern fall es das doch nicht war.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Der Router ist über den Einrichtungs-Assistenten und das  Anbieterprofil "Telekom"  konfiguriert worden.
      Ein kompletter Werksrest wurde zudem auch durchgeführt siehe Punkt  " Was bereits unternommen wurde".
       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Andreas-BR

      Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.


      Wichtige Details:
      Router: AVM Fritz!Box 7590 AX
      Firmware: Aktuell (8.02)
      Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser)

      Fehlermeldung FritzBox:
      „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig)
      DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich

      Was bereits unternommen wurde:
      - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. 
      - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset 
      - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt 

      Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace:
      - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. 
      - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). 
      - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. 

      Weitere Beobachtung:
      Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder.

      Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch.

      Meine Vermutung:
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Fragen:
      Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist?
      Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen?
       

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße
      Andreas

      Andreas-BR
      Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt

      Das irritiert mich ein wenig. Hat nach dem Porttausch denn keine Funktionsprüfung stattgefunden?

      Dann bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und eine Wiederholungsstörung melden.

      Andreas-BR

      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.


      Wichtige Details:
      Router: AVM Fritz!Box 7590 AX
      Firmware: Aktuell (8.02)
      Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser)

      Fehlermeldung FritzBox:
      „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig)
      DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich

      Was bereits unternommen wurde:
      - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. 
      - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset 
      - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt 

      Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace:
      - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. 
      - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). 
      - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. 

      Weitere Beobachtung:
      Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder.

      Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch.

      Meine Vermutung:
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Fragen:
      Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist?
      Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen?
       

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße
      Andreas

      Andreas-BR
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Das erfolgt völlig automatisiert. Würde der Porttausch nicht richtig abgearbeitet werden, würde der Tausch in einen Fehler laufen und ein Tausch wäre nicht möglich. 

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hubert Eder

      Andreas-BR Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt Hallo zusammen,ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.Wichtige Details: Router: AVM Fritz!Box 7590 AX Firmware: Aktuell (8.02)Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser) Fehlermeldung FritzBox: „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig) DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich Was bereits unternommen wurde: - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace: - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. Weitere Beobachtung: Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder. Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch. Meine Vermutung: Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Fragen: Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist? Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße Andreas Andreas-BR Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt Das irritiert mich ein wenig. Hat nach dem Porttausch denn keine Funktionsprüfung stattgefunden? Dann bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und eine Wiederholungsstörung melden. Andreas-BR Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Hallo zusammen,ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.Wichtige Details: Router: AVM Fritz!Box 7590 AX Firmware: Aktuell (8.02)Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser) Fehlermeldung FritzBox: „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig) DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich Was bereits unternommen wurde: - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace: - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. Weitere Beobachtung: Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder. Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch. Meine Vermutung: Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Fragen: Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist? Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße Andreas Andreas-BR Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Das erfolgt völlig automatisiert. Würde der Porttausch nicht richtig abgearbeitet werden, würde der Tausch in einen Fehler laufen und ein Tausch wäre nicht möglich. 

      Andreas-BR

      Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.


      Wichtige Details:
      Router: AVM Fritz!Box 7590 AX
      Firmware: Aktuell (8.02)
      Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser)

      Fehlermeldung FritzBox:
      „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig)
      DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich

      Was bereits unternommen wurde:
      - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. 
      - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset 
      - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt 

      Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace:
      - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. 
      - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). 
      - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. 

      Weitere Beobachtung:
      Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder.

      Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch.

      Meine Vermutung:
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Fragen:
      Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist?
      Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen?
       

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße
      Andreas

      Andreas-BR
      Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt

      Das irritiert mich ein wenig. Hat nach dem Porttausch denn keine Funktionsprüfung stattgefunden?

      Dann bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und eine Wiederholungsstörung melden.

      Andreas-BR

      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.


      Wichtige Details:
      Router: AVM Fritz!Box 7590 AX
      Firmware: Aktuell (8.02)
      Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser)

      Fehlermeldung FritzBox:
      „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig)
      DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich

      Was bereits unternommen wurde:
      - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. 
      - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset 
      - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt 

      Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace:
      - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. 
      - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). 
      - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. 

      Weitere Beobachtung:
      Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder.

      Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch.

      Meine Vermutung:
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Fragen:
      Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist?
      Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen?
       

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße
      Andreas

      Andreas-BR
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Das erfolgt völlig automatisiert. Würde der Porttausch nicht richtig abgearbeitet werden, würde der Tausch in einen Fehler laufen und ein Tausch wäre nicht möglich. 

      Hubert Eder

      Das irritiert mich ein wenig. Hat nach dem Porttausch denn keine Funktionsprüfung stattgefunden?

      Dann bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und eine Wiederholungsstörung melden.


      Eine Funktionsprüfung wurde mit dem Argus durchgeführt. Die Verbindung brach aber immer wieder mal ab. Ein Messprotokoll wurde erstellt und zur weiteren Analyse durch den Techniker an die Telekom übermittelt.  Laut Aussage des Technikers, müsste hier noch einmal ein "Spezialist" ran.

      Im letzten Jahr hatten wir ebenfalls mehrere solche Ausfälle. Schlussendlich musste die PTI , drei Kabelmuffen erneuern, da Wasser eingedrungen war. Das Störbild aktuell, sieht sehr ähnlich dazu aus.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Andreas-BR

      Eine Funktionsprüfung wurde mit dem Argus durchgeführt. Die Verbindung brach aber immer wieder mal ab. Ein Messprotokoll wurde erstellt und zur weiteren Analyse durch den Techniker an die Telekom übermittelt.  Laut Aussage des Technikers, müsste hier noch einmal ein "Spezialist" ran.

      Hubert Eder

      Andreas-BR Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt Hallo zusammen,ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.Wichtige Details: Router: AVM Fritz!Box 7590 AX Firmware: Aktuell (8.02)Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser) Fehlermeldung FritzBox: „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig) DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich Was bereits unternommen wurde: - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace: - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. Weitere Beobachtung: Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder. Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch. Meine Vermutung: Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Fragen: Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist? Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße Andreas Andreas-BR Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt Das irritiert mich ein wenig. Hat nach dem Porttausch denn keine Funktionsprüfung stattgefunden? Dann bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und eine Wiederholungsstörung melden. Andreas-BR Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Hallo zusammen,ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.Wichtige Details: Router: AVM Fritz!Box 7590 AX Firmware: Aktuell (8.02)Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser) Fehlermeldung FritzBox: „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig) DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich Was bereits unternommen wurde: - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace: - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. Weitere Beobachtung: Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder. Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch. Meine Vermutung: Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Fragen: Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist? Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße Andreas Andreas-BR Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist. Das erfolgt völlig automatisiert. Würde der Porttausch nicht richtig abgearbeitet werden, würde der Tausch in einen Fehler laufen und ein Tausch wäre nicht möglich. 

      Andreas-BR

      Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.


      Wichtige Details:
      Router: AVM Fritz!Box 7590 AX
      Firmware: Aktuell (8.02)
      Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser)

      Fehlermeldung FritzBox:
      „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig)
      DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich

      Was bereits unternommen wurde:
      - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. 
      - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset 
      - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt 

      Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace:
      - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. 
      - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). 
      - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. 

      Weitere Beobachtung:
      Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder.

      Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch.

      Meine Vermutung:
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Fragen:
      Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist?
      Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen?
       

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße
      Andreas

      Andreas-BR
      Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt

      Das irritiert mich ein wenig. Hat nach dem Porttausch denn keine Funktionsprüfung stattgefunden?

      Dann bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und eine Wiederholungsstörung melden.

      Andreas-BR

      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Hallo zusammen,

      ich habe seit mehreren Stunden/Tagen keine funktionierende Internetverbindung mehr über meinen Anschluss. Die Fritz!Box 7590 AX schafft es zwar, eine DSL-Synchronisierung aufzubauen, aber die Internetverbindung per PPPoE kommt nicht zustande.


      Wichtige Details:
      Router: AVM Fritz!Box 7590 AX
      Firmware: Aktuell (8.02)
      Anschlussart: VDSL (über LAN-Buchse, kein Glasfaser)

      Fehlermeldung FritzBox:
      „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ (wiederholt sich ständig)
      DSL-Sync vorhanden: z. B. 89.931 / 36.663 kbit/s, SNR-Werte im Normalbereich

      Was bereits unternommen wurde:
      - Leitung wurde heute durch einen Techniker galvanisch geprüft, keine Auffälligkeiten. 
      - Porttausch am MSAN wurde durchgeführt. 
      - Mehrere Neustarts der FritzBox, inkl. Werksreset 
      - Packet-Mitschnitt am WAN-Interface mit Wireshark durchgeführt 

      Erkenntnisse aus dem Wireshark-Trace:
      - Die FritzBox sendet korrekt PADI-Pakete (PPPoE Active Discovery Initiation) ins Netz. 
      - Es erfolgt jedoch keinerlei Antwort vom DSLAM oder PPPoE-Server (kein PADO zurück). 
      - Damit endet der Verbindungsaufbau im Timeout. 

      Weitere Beobachtung:
      Zwei weitere Mieter im Haus sind ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert der Anschluss bei einem von ihnen mittlerweile wieder.

      Bei mir besteht das Problem weiterhin – die Fritz!Box bleibt in einer Endlosschleife aus DSL-Sync, PPPoE-Timeout, Verbindungsabbruch.

      Meine Vermutung:
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Fragen:
      Kann jemand von der Telekom bitte prüfen, ob mein Anschluss am neuen Port vollständig provisioniert ist?
      Gibt es ggf. eine MAC-Adressbindung, die beim Porttausch hätte übernommen werden müssen?
       

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße
      Andreas

      Andreas-BR
      Der neue MSAN -Port ist möglicherweise nicht korrekt provisioniert oder mein Anschluss wurde dort nicht vollständig konfiguriert. Es scheint, als ob der PPPoE-Server meine Pakete nicht mehr verarbeitet oder erreichbar ist.

      Das erfolgt völlig automatisiert. Würde der Porttausch nicht richtig abgearbeitet werden, würde der Tausch in einen Fehler laufen und ein Tausch wäre nicht möglich. 

      Hubert Eder

      Das irritiert mich ein wenig. Hat nach dem Porttausch denn keine Funktionsprüfung stattgefunden?

      Dann bitte die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" kontaktieren und eine Wiederholungsstörung melden.


      Eine Funktionsprüfung wurde mit dem Argus durchgeführt. Die Verbindung brach aber immer wieder mal ab. Ein Messprotokoll wurde erstellt und zur weiteren Analyse durch den Techniker an die Telekom übermittelt.  Laut Aussage des Technikers, müsste hier noch einmal ein "Spezialist" ran.

      Im letzten Jahr hatten wir ebenfalls mehrere solche Ausfälle. Schlussendlich musste die PTI , drei Kabelmuffen erneuern, da Wasser eingedrungen war. Das Störbild aktuell, sieht sehr ähnlich dazu aus.

      Andreas-BR
      Eine Funktionsprüfung wurde mit dem Argus durchgeführt. Die Verbindung brach aber immer wieder mal ab. Ein Messprotokoll wurde erstellt und zur weiteren Analyse durch den Techniker an die Telekom übermittelt.  Laut Aussage des Technikers, müsste hier noch einmal ein "Spezialist" ran.

      Dann brauchen wir uns im Forum auch keine Gedanken mehr zu machen, wenn die Störung noch in Bearbeitung ist.

      Hier muss einfach auf den Abschluss der Arbeiten gewartet werden. 

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @Andreas-BR. Ich bitte um noch etwas Geduld, bis das Problem von der Technik behoben wird. Bei Fragen bin ich gerne jederzeit für dich da. Beste Grüße Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Tagen

      Hallo zusammen,

      leider muss ich mich erneut melden, da die Störung an meinem Anschluss immer noch nicht behoben ist.

      Laut telefonischer Auskunft vom 03.06.2025 gibt es aktuell keinen neuen Stand zum bestehenden Störungsticket. Die letzten Tage war die Internetverbindung tatsächlich einigermaßen stabil – jedoch ist seit heute ca. 15 Uhr wieder komplett Schluss:
      Kein Internetzugang mehr, PPPoE-Fehler, kein erfolgreicher Verbindungsaufbau.

      Ich habe den Router bereits wie üblich neu gestartet und auch für über 15 Minuten stromlos gemacht – ohne Erfolg.

      Langsam bin ich ehrlich gesagt verzweifelt, da wir bereits im letzten Jahr unzählige Male bei der Hotline durchgestellt wurden, bis überhaupt etwas passiert ist.

      Auffälligkeiten & Beobachtungen:

      • Die Ausfälle treten gefühlt immer vermehrt bei Regenwetter auf.

      • In den letzten Tagen gab es hier wieder stärkeren Niederschlag.

      • Besonders auffällig:
        Ein Kabelverzweiger (KvZ) in unserer Straße wurde vor einigen Tagen nach Arbeiten vergessen zu verschließen.
        Es folgte Starkregen, der vermutlich die LSA-Leisten durchnässt hat.

      Ich habe über Umwege eine Schadensmeldung unter der Nummer w00000114700677 aufgeben lassen, die Mittlerweile auch behoben wurde.

      Ich bitte daher erneut darum, dass sich jemand von der Telekom der Sache annimmt und zumindest prüft, ob die Feuchtigkeit im KvZ die Ursache für die massiven Ausfälle ist. Ein Techniker war ja schon einmal vor Ort und hatte damals einen Porttausch am MSAN vorgenommen – langfristige Besserung gab es leider keine.

      Vielen Dank für jede Unterstützung – ich melde mich gerne per PN, falls Details gebraucht werden.

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Melanie B. ,

      leider noch nicht 😞.

      Liebe Grüße 

      Andreas 

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Danke für die Rückmeldung, @Andreas-BR.

       

      Ich habe nochmal nachgefragt. Leider kann die Rückmeldung von den Fachkräften noch einige Zeit beanspruchen. Die Störung liegt dort aber definitiv vor. 

      Ich möchte dich noch weiterhin um Geduld bitten. 

      Solltest du mehr Datenvolumen auf dem Schnellstart benötigen, melde dich einfach hier wieder. 

       

      Ein schönes Wochenende wünscht Melanie 

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Melanie B. ,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Engagement. Ich weiß das sehr zu schätzen.

       

      Ich warte dann weiter auf die Rückmeldung der Fachabteilung und melde mich gerne wieder, falls ich zusätzliches Datenvolumen für den Schnellstart benötige.

       

      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

       

      Liebe Grüße

      Andreas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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