Gelöst
DSL Umstellung Magenta M -> Magenta L / immer noch keine Änderung der Geschwindigkeit
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe vor ein paar Wochen meinen DSL Vertrag Magenta M auf einen Magenta L geupgradet. Freischalttermin für den neuen Vertag war der 22.7.23. Ich hab an diesem Tag einen Speedtest gemacht und dieser hat leider immer noch die alte Geschwindigkeit (ca. 39Mbit/s) angezeigt.
Am 24.7.23 kam nochmal eine Bestätigung der Leitungsfreischaltung via SMS auf mein Handy. Daraufhin habe ich meine FritzBox (7590AX) sicherheitshalber neu gestartet und wieder einen Speedtest gemacht. Das Ergebnis waren wieder die ca. 39Mbit/s.
Muss ich mich noch etwas gedulden, bis der Anschluss wirklich die Geschwindigkeit des Magenta L Vertrags liefert oder ist hier ein Technikertermin nötig?
Das Problem sollte nicht durch die verfügbare Bandbreite meines Hausanschlusses verursacht werden, da beim einrichten des Magenta M Tarifes ein Techniker vor Ort war, der mir mit einem Messgerät die verfügbare Bandbreite von 100 Mbit/s bestätigen konnte.
Ich freue mich über konstruktives Feedback!
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Akzeptierte Lösung
S. Buechling
akzeptiert von
Hakan Ö.
vor 2 Jahren
Update:
Hotline hat Leitung durchgemessen mit dem Ergebnis, dass die Leitungsdämpfung recht hoch ist. Ich denke mal, dass die Distanz zur Vermittlungsstelle hier das Problem sein könnte.
Mit dem Support wurde nun ein Termin mit einem Techniker in zwei Tagen vereinbart.
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fdi
Antwort
von
S. Buechling
vor 2 Jahren
@S. Buechling
Ich denke man wird dir "am Ende" da anbieten, weiter den Magenta L zu nutzen, soviel Bandbreite wie erreichbar ist und dafür nur den Preis des Magenta M zu zahlen. Haste wenigstens bisschen mehr Upload mit drin. Und wenn du keine echten Alternativen hast, dann würde ich da mit leben...
Früher hatte die Telekom Leitungen immer sehr konservativ beschaltet, davon ist man wohl abgekommen.
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lejupp
Antwort
von
S. Buechling
vor 2 Jahren
@S. Buechling
Mir erscheinen 39 Mbit/s auch bei gut 500m Leitungslänge recht wenig. Möglicherweise stimmt etwas mit der Verkabelung innerhalb des Hauses nicht. Deshalb ein paar Fragen:
- Gibt es mehr als eine TAE -Dose in der Wohnung?
- Könntest Du den Deckel der genutzte TAE -Dose einmal abschrauben und ein Foto der angeklemmten Adern machen? An den Farben der Adern erkennt man den Kabeltyp, häufig ist ein für VDSL schlecht geeigneter Kabeltyp verleg
- Zur Diagnose wäre es hilfreich wenn Du aus dem Web-UI der Fritz!Box Screenshots der folgenden Bildschirme hochladen könntest:
Internet -> DSL-Informationen -> DSL (bitte die ganze Seite, notfals mehrere Screenshots)
Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum (bitte mit "Minimum und Maximum anzeigen" aktiv)
Internet -> DSL-Informationen -> Statistik (bitte auf "1 Woche")
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
S. Buechling
vor 2 Jahren
Hallo @S. Buechling,
freut mich, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Herzlich willkommen 😊
Im Prinzip hast du ja schon alles in die Wege geleitet. Gib uns gerne Rückmeldung, wenn der Techniker da war.
Mögliche Ursachen hat dir @lejupp schon aufgezeigt. Wäre super, wenn du die Fragen noch beantworten kannst.
Deinen letzten Beitrag habe ich schonmal als Zwischenlösung markiert.
Lieben Gruß
Hakan Ö.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
S. Buechling