Gelöst
DSL und Telefonie große Störung, und fällt auch seit Monaten immer wieder mal aus
vor 6 Jahren
Hallo,
ich melde mich hier, da das Kontaktformular keine Möglichkeit bereithält, Anhänge mit Screenshots mitzuschicken. Außerdem hat der Störungsmeldung-Support 2x nicht helfen können.
Das DSL-Internet fällt seit diesem Wochenende aus (ab und zu auch früher schon), aber jetzt besonders drastisch. Damit einher geht auch stets die Festnetz-Telefonie. VoIP-Geräte für die Festnetz-Telefonie einer eingerichteten Festnetz-Telefonnummer bei der Telekom zeigen Fehlermeldungen zur Nichtverfügbarkeit. Es sind vertraglich drei Festnetznummern an uns vergeben, doch die Telekom kann uns nicht sagen, wieso nur zwei Telefonnummern per VoIP eingerichtet werden können und die dritte nicht, obwohl die VoIP-Konfigurationsanleitung genutzt wurde. Ende Januar 2020 hat die eine Telefonnummer per VoIP nicht mehr funktioniert und konnte seitdem auch nicht mehr genutzt werden. Seit Wochen müssen wir uns für die unzuverlässige Erreichbarkeit rechtfertigen, sodass wir dazu übergegangen sind, Festnetz-Anrufe lieber mit kostenpflichtige Weiterleitungen auf‘s Handy zu retten, um die Möglichkeit aufrechtzuerhalten, angerufen werden zu können (es reicht nicht, ein Telefon in einem Raum mit Fon-1 an die Buchse direkt am Router zu verbinden, das ist nicht unser Szenario, sondern wir nutzen LAN-Anschlüsse per Ethernet).
Im gewählten Tarif Magenta Hybrid ist LTE daheim im aktuellen Störungsfall auch nicht mehr das was es mal war (zusammen mit DSL gab es mal immerhin 28 MBit/s). Insgesamt langsamer als vor Umstellung in den Tarif, da LTE nur noch 6 MBit/s hergibt und DSL nicht läuft (DSL war immerhin 9 MBit/s). Dazu verlieren Geräte im Netzwerk immer wieder die Verbindung, sodass Webseiten zum Teil 5x neu geladen werden müssen, damit sich die Seite aufbaut. Dazu haben wir einen Telekom Speedport Hybrid Router (Hersteller), der auch noch oft rumzickt (leider hat AVM keinen DSL- + LTE -Router, die beide Internet-Leitungen kumulieren).
Auch, wenn alle anderen Geräte im Netzwerk getrennt sind und nur 1 Gerät (iPad) direkt über das WLAN des Speedport Hybrid Routers läuft (Firmware 050124.04.00.007), geht dies genauso schlecht. Folglich sehe ich den Fehler in der Leitung.
Habe 2x die technische Störung gemeldet und Logs vom Speedport Hybrid mitgeschickt. Es gab die typischen Standardfragen wie Router neustarten etc. Auf die Logs mit den vielen Fehlermeldungen wurde hingegen nicht eingegangen:
DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:XXX meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+49XXX) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)
Ich sehe das Problem bei der Telekom und die Information, dass wohl ein Techniker nötig sein würde, wurde bisher nicht in Erwägung gezogen. Ich kann noch nichtmal im Speedport Hybrid Menüpunkt Internet von der Einstellung „DSL+ LTE “ auf „DSL“ umschalten, um mich mit dem reinen DSL-Betrieb und der Ursache zu beschäftigen, da der Speedport Router zwischendurch zwar vorgibt, angeblich eine DSL-Verbindung zu haben, dies dann aber später doch mit einer Fehlermeldung quittiert (DSL-Störung) und die Umstellung verweigert. Bleibt wohl nur, die SIM-Karte zu entfernen...
Anbei einige Anhänge von Fehlermeldungen.
Ich muss sagen, dass bei uns vor 6 Monaten schon einmal ein externer Techniker da war aufgrund von Störungsmeldungen. Es sind Messungen vorgenommen worden und dieser hat von kaputten bzw. instabilen Zuleitungen bei Meter 374 erzählt. Die Erde vor unserem Haus wurde später an der Straße ausgehoben, ein Loch gebuddelt, ein paar Wochen lang offen gelassen trotz Regen und Weihnachtsfeiertage, um scheinbar was zu reparieren, aber genützt hat es wenig.
72AE7B9A-8E25-4A9B-9500-80BA5636B1D4.jpeg
14FEE57E-13BE-4E26-BE50-B6998D17F29C.jpeg
DD46E64A-CA63-4C20-A1FE-386816223D39.jpeg
68C74BA8-47D8-4A8C-A8CE-A6E194393975.jpeg
6BAD9106-EBDC-4B55-B5F4-5FABAEF16422.jpeg
66916D6C-70EB-4118-ACBB-F1A27F1A35B0.jpeg
B182EBD4-CC0A-4674-94D5-752D4462F71F.jpeg
637
0
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
321
0
3
vor 3 Jahren
857
0
2
vor 6 Jahren
596
0
3
388
0
3
963
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
