DSL Unterversorgung

5 years ago

Wir und unsere Nachbarn (Neubau) würden gerne einen DSL Vertrag abschließen. Von Ihren Kollegen wurde uns mitgeteilt, dass zwar theoretisch die Möglichkeit eines 50 MBit/s Anschlusses besteht, aufgrund nicht verfügbarer Ports jedoch nur lächerliche 2 MBit/s (!) geliefert werden können. Wie soll das in Zeiten von Home Office funktionieren?

 

Grund für die Nichtverfügbarkeit sind wohl defekte Ports im 50m entfernten Verteilerkasten. Die Lösung liegt also auf der Hand. Wann wird der Verteilerkasten repariert bzw. erweitert?

 

 

520

9

    • 5 years ago

      Olivenbaum2007

      aufgrund nicht verfügbarer Ports

      aufgrund nicht verfügbarer Ports
      Olivenbaum2007
      aufgrund nicht verfügbarer Ports

      Zusätzliche Ports zur Verfügung zu stellen kostet Zeit und Geld, das ist nicht immer so trivial wie das auf den ersten Blick aussieht.

      Kann sein, Ihr wartet zwei Monate und dann ist alles easy going.

       

      Bei meiner Nichte war das ähnlich. Sie hat dann vorübergehend für ein paar Wochen einen "max. 16 Mbit/s Anschluss" vom Schlage eines MagentaZuhause S (der u.U. nur mit 2 Mbit/s läuft...) gewählt und dann im Anschluss ein Tarifupgrade gemacht - wodurch sie am nahegelegenen Kasten mit VDSL50 angeschlossen wurde.

      Dabei ist u.U. doof, dass man zeitlich limitierte Neukundenkonditionen (a la 6 Monate nur 20 Euro) verlieren kann.

       

      Falls Du im Forenprofil eine Rückrufnummer eingetragen hast, dann kann sich ja ein Teamie mal bei Dir melden. Bitte schreib dann hier im Thread, wann man Dich anrufen darf.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Nachdem wir 13 Monate mit der Bauherrenhotline um einen Anschluss gekämpft haben, 3 Monate ganz ohne Internet und nun 1 Monat mit 1,3 MBit/S leben, wären wir mit 2 Monaten bis zur Reparatur zufrieden.

      Wir benötigen allerdings eine Aussage, ob und wann diese Reparatur geplant ist. 

      Telefonnummer ist hinterlegt. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Olivenbaum2007 ,

      würde Ihnen zur Überbrückung auch eine Speedbox oder etwas Vergleichbares helfen?

      https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox

       

      Aktuell 200 GB pro Monat, 40 Euro pro Monat - haben Sie guten Empfang bei Mobilen Daten?

      Mindestlaufzeit 24 Monate, gibt es aber auch anders, dann halt ein wenig teurer. Und auch mit mehr Datenvolumen geht.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Es ist nicht zwingend eine Reparatur... aber warten wir ab, was ein Teamie über die Situation und Möglichkeiten rausfinden kann.

      Ist der Nachbar auch ein Telekom-Kunde? Dann wäre es gut, wenn er sich im Forum anmeldet und sich hier auch zu Wort meldet (mit seiner Kundennummer und Rückrufnummer in seinem Forenprofil).
      Falls er kein Telekom-Kunde ist bzw. aktuell nicht werden will, dann braucht er sich hier nicht melden, dann ist sein Anbieter sein Ansprechpartner.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago


      @Olivenbaum2007  schrieb:

      Grund für die Nichtverfügbarkeit sind wohl defekte Ports im 50m entfernten Verteilerkasten. Die Lösung liegt also auf der Hand. Wann wird der Verteilerkasten repariert bzw. erweitert?


      In der Regel sieht der Hotliner den Grund nicht, er sieht nur, kein freier Port verfügbar, weil alle belegt sind.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja, die Erfahrung haben wir bereits gemacht. Aber es muss ja irgendjemanden geben, der auch Ahnung hat. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Kurzes Update:

      bisher hat sich niemand bei uns gemeldet 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Olivenbaum2007,

       

      da die Daten bereits hinterlegt wurden, prüfe ich Ihr Anliegen und melde mich hier wieder zurück.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Moin @Olivenbaum2007,

      da bin ich mit einer Antwort, auch wenn diese nicht schön ist. Das Querkabel ist aktuell voll beschaltet. Eine Erweiterung ist leider auch nicht geplant.

      Wir können, wenn Sie es wünschen, in regelmäßigen Zeitabständen prüfen, ob ein Anschluss buchbar ist. Durch Umzug oder Kündigung eines anderen Kunden werden gelegentlich Leitungen frei.

      Viele Grüße

      Katja M.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from