Gelöst

DSL Verbindung bricht ständig ab

vor 8 Jahren

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe nun schon einiges Gelesen zu dem Thema und auch einiges gefunden. Was allerdings der Fall zu sein scheint ist, dass hier jede Lösung recht individuell ist.

 

Mein Problem ist, dass meine FritzBox 7490 regelmäßig (alle 20-30 Minuten) die Internetverbindung verliert. Die Firmware der FritzBox ist aktuell und sämtliche Hardware die ich selber tauschen kann, wurde schonmal getauscht.

 

Die Power LED blinkt dann und im Log File kann ich die Vorgänge erkennen. Ich poste diese gleich mit meinem Smartphone darunter, da das schreiben am PC einfacher ist.

 

Ich habe schon gelesen, dass ein defektes Netzteil am Router vom Nachbarn soetwas ausgelöst hat, oder auch eine Störung in der Leitung selbst vorliegen kann. Da kann mir leider nur noch die Telekom oder die Bundesnetzagentur helfen.

 

Was ich noch sagen kann, der Nachbar im Haus daneben hat das Problem nicht. Der Nachbar zwei Häuser daneben hat ähnliche Symptome.

 

Liebes Telekom-Team können Sie mir online weiterhelfen??

 

Vielen Dank im Voraus!

12514

16

    • vor 8 Jahren

      Hallo theevan,

      Ja, die Ursachen für Verbindungsabbrüche sind vielfältig. Aber selten ist es ein externer Störer. Meist ist nur eine Isolationsfehler oder eine schlechte Klemmstelle die Ursache. Daher sollte zuerst immer eine Messung durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Leitung galvanisch in Ordnung ist.
      Dazu bitte die 0800 330 1000 Stichwort „Störung“ kontaktieren und die Leitung messen lassen.

      Erst wenn hier nichts auffälliges gefunden wird, sollte man die Suche ausweiten.

      11

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @theevan,

      vielen Dank fürs freundliche Telefonat. Wie besprochen wird sich am Montag ein Techniker vor Ort das Problem anschauen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      So wie es aussieht liegt wohl ein Problem mit der neuesten Firmware der FritzBox vor.

       

      Ich habe nun wieder die vorherige DSL Version in den Einstellungen aktiviert und nun läuft alles seit dem 07.04. problemlos ohne einen einzigen Abbruch.

       

      Der Techniker wurde schon abbestellt.

       

      Vielen Dank an alle die bis hierher geantwortet haben.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @theevan,

      super und vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich habe dies auch als Lösung markiert und vielleicht hilft dies auch anderen Usern.

      Viele Grüße

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Screenshot_20170403-235353.png

       

       

      Anhang gelöscht, weil dieser Verkehrsdaten (externe IP-Adresse mit Zeitstempel) enthält.

      0

    • vor 8 Jahren

      Zusätzlich zu den bereits gemachten Vorschlägen kannst Du mal probieren ob Du eine zuverlässigere Verbindung erhältst wenn Du in der Fritz!Box unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit die Einstellungen von "Maximale Performance" in Richtung "maximale Stabilität" verschiebst. Die Box versucht dann bei der Synchronisation weniger aggressiv hohe Durchsatzraten auszuhandeln. 

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo @theevan,

      vielen Dank auch fürs hinterlegen der Kundendaten.

      Die Leitung konnte ich schon mal messen und konnte aber keinen Fehler ermitteln. Vielleicht ist der Router defekt. Vielleicht mal bei einem bekannten sich einen ausleihen und dies testen.

      Ferner können Sie auch Online selbst den Anschluss prüfen und ggf. eine Störung aufgeben.

      Viele Grüße

      Maria R.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      So wie es aussieht liegt wohl ein Problem mit der neuesten Firmware der FritzBox vor.

       

      Ich habe nun wieder die vorherige DSL Version in den Einstellungen aktiviert und nun läuft alles seit dem 07.04. problemlos ohne einen einzigen Abbruch.

       

      Der Techniker wurde schon abbestellt.

       

      Vielen Dank an alle die bis hierher geantwortet haben.

       

      Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      3557

      0

      4

      Gelöst

      in  

      1624

      0

      10

      Gelöst

      10343

      0

      6