Gelöst

DSL-Verbindung fällt jedes Wochenende mindestens einmal aus.

vor 8 Jahren

Schon seit Monaten stelle ich fest, dass an den Wochenenden immer wieder Leitungsausfälle passieren. Tendenz steigend. Inzwischen jedes Wochenende, meist abends / nachts. Heute wohl zwischen 2 Uhr nachts und 9 Uhr morgens.

Internet-Zugang (DSL) und Telefonie sind dann außer Funktion. Die entsprechenden Kontrollleuchten am Speedport bestätigen das. Nach Speedport-Reset funktioniert zunächst alles wieder, aber eben maximal bis zum nächsten Wochenende.

Es gibt zwischendurch auch kurze Ausfälle, nach denen die Leitung von selbst wiederkommt, z.B. gestern Nachmittag/Abend. (Gewitter)

 

Natürlich habe ich alle Leitungen überprüft, alle Firmware-Updates gemacht etc. 

Jetzt, wo ich dies schreibe, steht die Leitung natürlich wieder. Daher dürfte es auch nichts nützen, sie jetzt durchzumessen. 

 

Ich schätze, es liegt wohl doch an der Kapazität. Hier im ländlichen Raum, wo es wenige (Zu-)Leitungen gibt und hinter jedem DSL-Anschluss ein großer Haushalt steckt, ist vielleicht schon mal die Kapazitätsgrenze erreicht. Dafür spricht, dass die Ausfälle immer am Wochenende passieren. 

 

Eine Meldung im Online-Kundencenter ist mir zu umständlich. Dieses unsägliche Anmelden mit einer Zugangsnummer - riesige Zahlen- und Buchstabenkolonnen eintippen, um sich dann doch jedes Mal wieder vertippt zu haben, nee danke...

 

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    • vor 8 Jahren

      Die Kapazitäten haben nix damit zutun.
      Warum meldest du nicht einfach eine Störung?

      0800 33 01000 Schlagwort "Störung" oder www.telekom.de/stoerung

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @Ines Luter,

      das tut mir sehr leid, dass Ihnen Ihr Anschluss derzeit Ärger bereitet. Traurig

      Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank und auf Ihren Anschluss werfen. Vielleicht bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ob der Überspannungsschutz kaputt war, weiß ich nicht. Er gehörte dem Vermieter und war wohl schon vorher immer dort.

      Gerade jetzt fangen aber die DSL-Sync-Verlustmeldungen wieder an.

      Typische Abfolge:

      07.09.2017 17:47:29Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler:no server response. (P006)

      07.09.2017 17:47:27DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 47989 kBit/s Down und 10047 kBit/s Up).(R007)

      07.09.2017 17:47:25PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

      Alle paar Minuten oder manchmal auch nur Sekunden.

      Dazwischen wird die Verbindung wieder aufgebaut.

       

      Ich weiß, dass die Vermieter gerade auch einen Router samt Montage in Auftrag gegeben haben bzw. ihr Enkel viel daran bastelt (ihr Anschluss wurde gerade digitalisiert). Ich muss mal nachfragen, vielleicht ist das ja die Ursache.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Seit September sind die Ausfälle Geschichte.

      Die Schaltung auf eine andere Leitung hat das Problem offenbar behoben.

      Ich habe extra mit der Rückmeldung gewartet, aber bisher ist alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal für alle Hilfe! Überglücklich

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Ines Luter,

      es freut mich sehr zu lesen, dass es nun funktioniert und auch über einen längeren Zeitraum. Zwinkernd Sollte erneut etwas sein, dann gerne wieder melden.

      Beste Grüße
      Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Seit September sind die Ausfälle Geschichte.

      Die Schaltung auf eine andere Leitung hat das Problem offenbar behoben.

      Ich habe extra mit der Rückmeldung gewartet, aber bisher ist alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal für alle Hilfe! Überglücklich

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Ines Luter,

      es freut mich sehr zu lesen, dass es nun funktioniert und auch über einen längeren Zeitraum. Zwinkernd Sollte erneut etwas sein, dann gerne wieder melden.

      Beste Grüße
      Anne W.

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    • vor 7 Jahren

      ich habe das gleiche Problem aber hier mitten in Berlin sehr oft wenn ich Sonntags Abends an meinen PC will darf ich erstmal einen Reset durchführen

      das nervt.

      Ich konnte bislang noch nicht fetstellen wann der Ausfall stattfindet !!

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @baerliklaus,

      beim welchem Gerät führen Sie denn den Reset durch?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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