DSL-Verbindungsabbrüche nach Umstellung (Magenta M auf L) / Techniker war nach der Umstellung schon da

vor 2 Jahren

 

Hallo zusammen,

 

nach der Umstellung von Magenta M auf L gab es zunächst Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit, woraufhin ein Techniker der Telekom kam, und den Fehler gefunden und behoben hat (am 26.01.2023). Danach ist es auch - zumindest gefühlt - immer einwandfrei gelaufen.

 

In letzter Zeit häufen sich allerdings immer wieder die Verbindungsabbrüche, obwohl sich an der Konfiguration nichts geändert hat (immer noch Fritzbox 7590, keine PowerLAN oder ähnliches, alles so wie vorher). Jedenfalls fallen uns die Abbrüche nun vermehrt auf (mehr Homeoffice-Anteil), eventuell bestehen Sie auch schon seit dem 26.01.2023 bzw. nach der Umstellung. Vor der Umstellung von M auf L hatten wir diese hohe Anzahl an Abbrüchen auf jeden Fall nicht, oder wir hatten hier auch nichts bemerkt.

 

In der Fritzbox unter "System - Ereignisse" gehen die Meldungen bis Anfang März zurück, weiter leider nicht. Die Unterbrechungen kamen am 03., 11., 14. und zuletzt heute am 15.03.2023. Die Fehlermeldung war immer wie folgt:

 

"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

"Internetverbindung wurde getrennt"

"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig"

"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung."

"DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"

"DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/43681 kbit/s)"

"Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare
Bitrate): 105314/43546 kbit/s"

"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX XXX XXX ..:"

 

 

Ist hierzu etwas bekannt?

Wurde/wird vielleicht aktuell im Verteilerkasten etwas umgebaut?

Kann man ggf. sogar den einen oder anderen Fehler ausschließen?

Helfen noch weitere Daten/Screenshots?

Wie können wir sichergehen, dass die Verbindung wieder stabil läuft (für das Homeoffice zwingend erforderlich)?

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Thomas

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    • vor 2 Jahren

      @ATBF 

      Zuerst, nutzt Du PowerLAN ? Diese können die Frequenz stören.
      Was kommt dabei raus?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
      Hast du schon eine Störung gemeldet?
      Telefonisch hier: 0800 330 1000
      Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Geralt von Riva

      Zuerst, nutzt Du PowerLAN ?

      Zuerst, nutzt Du PowerLAN ?
      Geralt von Riva
      Zuerst, nutzt Du PowerLAN ?

       

      ATBF

      keine PowerLAN oder ähnliches

      keine PowerLAN oder ähnliches
      ATBF
      keine PowerLAN oder ähnliches

       

      Geralt von Riva

      Hast du schon eine Störung gemeldet?

      Hast du schon eine Störung gemeldet?
      Geralt von Riva
      Hast du schon eine Störung gemeldet?

       

      ATBF

      woraufhin ein Techniker der Telekom kam, und den Fehler gefunden und behoben hat

      woraufhin ein Techniker der Telekom kam, und den Fehler gefunden und behoben hat
      ATBF
      woraufhin ein Techniker der Telekom kam, und den Fehler gefunden und behoben hat

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @ Geralt von Riva

       

        Powerline wird nicht genutzt.

       

      @ATBF 

       

      Welche Firmwareversion ist auf der FB 7590 installiert?

       

      Wurde auch die zw. APL u. 1. TAE installierte Leitung geprüft, ob diese VDSL-tauglich ist - erkennbar

      an den Kabelfarben?

       

      Folgende Screenshots sind hilfreich:

       

      Übersicht / DSL / Spektrum / Statistik

      0

    • vor 2 Jahren

      ATBF

      Helfen noch weitere Daten/Screenshots?

      Helfen noch weitere Daten/Screenshots?
      ATBF
      Helfen noch weitere Daten/Screenshots?

      die DSL Informationen aus der FritzBox und das Spektrum mit aktivierten MIN/MAX, das könnte schon Aufschluss bringen, ansonsten wie schon @Leprechaun2 schrieb mal die Endleitung anschauen

       

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

      19

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ATBF,

       

      vielen Dank für das wirklich freundliche Gespräch. Wie abgemacht bleiben wir weiterhin in Kontakt und ich melde mich Mitte/Ende nächste Woche noch einmal. 

       

      Die nächtlichen Abbrüche rühren von unserer Leistungsoptimierung her und der letzte ungewollte Abbruch war am 16.03. Wir behalten die Leitung nun nochmal weiter unter Beobachtung Fröhlich

       

      Gruß

      Daniela B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Daniela B.:   Kurzes Update


      Gestern Abend um 18:12 Uhr wieder ein Abbruch (siehe Screenshot)

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @ATBF ,

       

      den Abbruch kann ich bestätigen und sehe diesen von gestern Abend.

      Sonst konnte ich davor und danach keine Auffälligkeiten erkennen.

      - Es lief soweit konsequent und durchgehend in Ordnung.

       

      Falls es erneut zu Unregelmäßigkeiten kommen sollte, melde dich bitte bei mir.

       

      Schönen Feiertag & liebe Grüße

      Christina P

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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