DSL-Verbindungsabbrüche nach Umstellung (Magenta M auf L) / Techniker war nach der Umstellung schon da
2 years ago
Hallo zusammen,
nach der Umstellung von Magenta M auf L gab es zunächst Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit, woraufhin ein Techniker der Telekom kam, und den Fehler gefunden und behoben hat (am 26.01.2023). Danach ist es auch - zumindest gefühlt - immer einwandfrei gelaufen.
In letzter Zeit häufen sich allerdings immer wieder die Verbindungsabbrüche, obwohl sich an der Konfiguration nichts geändert hat (immer noch Fritzbox 7590, keine PowerLAN oder ähnliches, alles so wie vorher). Jedenfalls fallen uns die Abbrüche nun vermehrt auf (mehr Homeoffice-Anteil), eventuell bestehen Sie auch schon seit dem 26.01.2023 bzw. nach der Umstellung. Vor der Umstellung von M auf L hatten wir diese hohe Anzahl an Abbrüchen auf jeden Fall nicht, oder wir hatten hier auch nichts bemerkt.
In der Fritzbox unter "System - Ereignisse" gehen die Meldungen bis Anfang März zurück, weiter leider nicht. Die Unterbrechungen kamen am 03., 11., 14. und zuletzt heute am 15.03.2023. Die Fehlermeldung war immer wie folgt:
"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
"Internetverbindung wurde getrennt"
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig"
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung."
"DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"
"DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/43681 kbit/s)"
"Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare
Bitrate): 105314/43546 kbit/s"
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX XXX XXX ..:"
Ist hierzu etwas bekannt?
Wurde/wird vielleicht aktuell im Verteilerkasten etwas umgebaut?
Kann man ggf. sogar den einen oder anderen Fehler ausschließen?
Helfen noch weitere Daten/Screenshots?
Wie können wir sichergehen, dass die Verbindung wieder stabil läuft (für das Homeoffice zwingend erforderlich)?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Thomas
863
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
305
0
3
254
0
1
1126
0
3
1407
0
5
361
0
3
Geralt von Riva
2 years ago
@ATBF
Zuerst, nutzt Du PowerLAN ? Diese können die Frequenz stören.
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
1
der_Lutz
Answer
from
Geralt von Riva
2 years ago
Zuerst, nutzt Du PowerLAN ?
keine PowerLAN oder ähnliches
Hast du schon eine Störung gemeldet?
woraufhin ein Techniker der Telekom kam, und den Fehler gefunden und behoben hat
1
Unlogged in user
Answer
from
Geralt von Riva
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@ Geralt von Riva
Powerline wird nicht genutzt.
@ATBF
Welche Firmwareversion ist auf der FB 7590 installiert?
Wurde auch die zw. APL u. 1. TAE installierte Leitung geprüft, ob diese VDSL-tauglich ist - erkennbar
an den Kabelfarben?
Folgende Screenshots sind hilfreich:
Übersicht / DSL / Spektrum / Statistik
4
0
der_Lutz
2 years ago
Helfen noch weitere Daten/Screenshots?
die DSL Informationen aus der FritzBox und das Spektrum mit aktivierten MIN/MAX, das könnte schon Aufschluss bringen, ansonsten wie schon @Leprechaun2 schrieb mal die Endleitung anschauen
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
6
19
Show older comments
Daniela B.
Telekom hilft Team
Answer
from
der_Lutz
2 years ago
Hallo @ATBF,
vielen Dank für das wirklich freundliche Gespräch. Wie abgemacht bleiben wir weiterhin in Kontakt und ich melde mich Mitte/Ende nächste Woche noch einmal.
Die nächtlichen Abbrüche rühren von unserer Leistungsoptimierung her und der letzte ungewollte Abbruch war am 16.03. Wir behalten die Leitung nun nochmal weiter unter Beobachtung
Gruß
Daniela B.
0
ATBF
Answer
from
der_Lutz
2 years ago
@Daniela B.: Kurzes Update
Gestern Abend um 18:12 Uhr wieder ein Abbruch (siehe Screenshot)
20230410_DSL_Abbrüche.JPG
0
Christina P.
Community Manager*in
Answer
from
der_Lutz
2 years ago
Hallo @ATBF ,
den Abbruch kann ich bestätigen und sehe diesen von gestern Abend.
Sonst konnte ich davor und danach keine Auffälligkeiten erkennen.
- Es lief soweit konsequent und durchgehend in Ordnung.
Falls es erneut zu Unregelmäßigkeiten kommen sollte, melde dich bitte bei mir.
Schönen Feiertag & liebe Grüße
Christina P
0
Unlogged in user
Answer
from
der_Lutz
Unlogged in user
Ask
from
ATBF