DSL: Verbindungsabbrüche
vor 2 Jahren
So, jetzt hat es mich mal wieder erwischt: Seit Freitag unerklärliche DSL-Verbindungsabbrüche, seit heute gehäuft (d. h. so alle 20 Minuten). Ich habe an meiner Konfiguration nichts verändert. Vorher alles versucht: 7590 AX neu gestartet, Leitungsprüfung mit Line Reset, ... Störung ist gemeldet, Techniker kommt morgen. Je eher, desto besser – ich brauche (wie alle) eine stabile Verbindung fürs Homeoffice, außerdem hängen Telefon und TV mit dran.
Trotzdem interessehalber noch die Frage in die kompetente Runde, ob hier jemand Auffälligkeiten entdecken kann:
Danke und Gruß
Thomas
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vor 2 Jahren
Normalerweise sollte die Leitungskapazität um einiges höher sein, bei der geringen Entfernung. Was mich etwas stört ist die Dämpfung die ist schlechter als bei mir und ich bin über 100 Meter weiter entfernt. Vom Upload die Dämpfung kommt hin, aber beim Download ist sie zu hoch. Ist die richtige Endleitung zwischen APL und TAE Dose vorhanden?
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Anhand der Kabelfarben sieht man sofort, ob die Leitung "tauglich" ist oder nicht.
Da die Leitung vorher ein Jahr lang stabil lief, erspare ich mir und Euch das. Die TAE wurde auch ausgetauscht beim letzten Technikertermin.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da die Leitung vorher ein Jahr lang stabil lief, erspare ich mir und Euch das. Die TAE wurde auch ausgetauscht beim letzten Technikertermin.
Da die Leitung vorher ein Jahr lang stabil lief, erspare ich mir und Euch das. Die TAE wurde auch ausgetauscht beim letzten Technikertermin.
Genau der falsche Weg - ich hatte den gleichen Zirkus von Mai 2021 bis Dez. 2022, ständig Abbrüche -
obwohl die Leitung rd. 30 Jahre "stabil" war, zuerst nur Telefon, dann Internet mit 4 MBit/s, dann 100,
dann 250 MBit/s.
Die Telekom hat nach meiner Schätzung 1.500 Euro in 19 Monaten verpulvert
(Technikerbesuche, Service-Ingenieur usw.), bis die Endleitung erneuert wurde.
Außerde erinnere ich mich noch an eine Beitrag eines Users, bei dem 5 (!) Techniker nicht gemerkt haben,
dass die Endleitung die falsche war.
Ich habe auch zum gleichen Kabel fünf verschiedene Meinungen gehört - von 5 Telekomtechnikern...
Dann wurde ich noch "umgeklemmt" auf einen anderen Port - seitdem habe ich seit Wochen "Ruhe"...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Beitrag eines Users, bei dem 5 (!) Techniker nicht gemerkt haben, dass die Endleitung die falsche war
Beitrag eines Users, bei dem 5 (!) Techniker nicht gemerkt haben,
dass die Endleitung die falsche war
Gebe ich gerne mal weiter an den Techniker, der nachher vorbeikommt.
Viele Grüße
Thomas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @teezeh,
vielleicht kannst du uns morgen nach dem Technikerbesuch auf dem Laufenden halten?
Und natürlich auch dich melden, wenn du Unterstützung brauchst.
Viele Grüße Türkan Ü.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
ns morgen nach dem Technikerbesuch auf dem Laufenden halten?
Techniker war da, hat mich am Hausanschluss auf eine andere Leitung umgelegt (da war allerdings kaum noch was frei, mehrere sind schon als defekt markiert im System). Messwerte sind nach seiner Aussage alle im grünen Bereich.
Leitung ist etwas länger geworden laut Fritzbox, ich behalte jetzt erst einmal die Stabilität im Auge und hoffe das Beste.
Viele Grüße
Thomas
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @teezeh,
und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und deine Zeit.
Behalte das Ganze gerne im Auge und setze uns umgehend in Kenntnis, falls sich etwas daran ändern sollte.
Ich wünsche dir einen schönen Abend & liebe Grüße
Christina P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von