Gelöst
DSL Verbindungsabbüche (R013 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren / R006 Keine DSL-Synchronisierung
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben seit mehreren Wochen mindestens 1-3 am Tag, manchmal auch häufiger (heute bisher 4 mal), einen Verbindungsabbruch bei der DSL Verbindung. Wir nutzen keine Powerline und haben auch nichts an der Verkabelung geändert.
Ein Auszug aus den DSL System-Meldungen vom Speedport Pro Plus (Mehr im Anhang):
"11.12.2021 14:01:26","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"11.12.2021 14:01:20","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"11.12.2021 13:58:48","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"11.12.2021 13:58:48","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus/120141.4.5.033.0 getrennt."
"11.12.2021 13:58:46","P003","Einwahl Router hat Präfix 2003:6:36a:3c00::/56 von ISP zugewiesen bekommen."
"11.12.2021 13:58:38","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"11.12.2021 13:58:36","OAM002 ","OAM Modus wurde beendet"
Der Chat Bot hat die Leitung mehrmals neu gestartet, allerdings hat das nichts gebracht. Woran können diese ständigen Verbindungsabbrüche liegen?
Danke im Voraus!
Speedport_Pro_2021-12-11_Systemmeldungen.txt
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vor 4 Jahren
@mh37
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
23
von
vor 4 Jahren
Noch eine Frage in der Zwischenzeit:
Bringt es etwas, die Uhrzeiten zu notieren, wo ein Verbindungsabbruch stattfindet? z.B. für den Techniker?
Oder kann man solche Fehler an der Leitung nur in dem Moment, wo die Verbindung abbricht, feststellen?
Heute war es leider wieder um 3:23 Uhr, 5:04 Uhr und 9:22 Uhr.
0
von
vor 4 Jahren
Bringt es etwas, die Uhrzeiten zu notieren, wo ein Verbindungsabbruch stattfindet? z.B. für den Techniker?
@mh37 Ich bin jedenfalls so vorgegangen. Wobei ich nicht einzelne Abbrüche dokumentiert habe sondern etwas wie "63 Abbrüche zwischen 19:17 und 8:56 Uhr".
Das hat bei meiner Diagnose aber leider auch nichts gebracht, weil die Abbrüche von der Gegenseite nicht reproduzierbar waren.
Wenn bei dir eine Diagnose läuft, würde die Notiz der Abbrüche sicher Sinn machen.
von
vor 4 Jahren
Hallo @mh37
das sollte sich auch mal einer der Teamies wie @Erdogan T. & Co ansehen.
Info ist dazu raus.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Mein Tipp: Schlecht entstörte Weihnachtsbeleuchtung (LED-Lichterkette mit minderwertigem China-Netzteil z. B.) irgendwo bei Euch oder bei Euch im Haus ...
Viele Grüße
Thomas
3
von
vor 4 Jahren
@wari1957 Ich habe den Router eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Mal abwarten.
@teezeh also bei uns nicht, bei anderen weiß ich es nicht... Aber ob man so etwas schon seit Ende Oktober/Anfang November nutzt?
0
von
vor 4 Jahren
schon seit Ende Oktober/Anfang November
Eher nicht. Das stand aber in deiner ursprünglichen Anfrage nicht so detailliert.
Viele Grüße
Thomas
von
vor 4 Jahren
@teezeh stimmt, das hätte ich detaillierter angeben können.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
wie du ja auch bereits geschrieben hast, schaut sich dies am Mittwoch vor Ort ein Techniker an. Du kannst dir natürlich gerne mal die Abbrüche notieren, könnte ggf. für weitere Analysen interessant werden.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Gruß
André A.
6
von
vor 4 Jahren
Hallo @mh37
ich habe den Teamies noch einmal eine Info dazu zukommen lassen 👍
Gruß
Waage1969
von
vor 4 Jahren
Danke @Waage1969 🙂 Dann warten wir mal ab...
von
vor 4 Jahren
Hey @mh37,
das Störungsticket ist weiterhin offen und wir werden erneut einen Techniker schicken.
Ich habe soeben mit deiner Mutter gesprochen. Zur Terminvereinbarung werde ich sie ab 14:00 Uhr erneut anrufen.
Liebe Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Hallo @mh37 ,
ich konnte den Termin nun für den 21. Dezember ab 13 Uhr mit deiner Mutter vereinbaren.
Wie gewünscht, notiere ich auch den Hinweis mit der Steckdose für den Kollegen.
Gib mir doch nach dem Termin gerne nochmal Feedback.
Beste Grüße
Julia U.
38
von
vor 4 Jahren
Hallo @mh37
nicht immer wieder.
Meistens so ein - zwei Wochen lang bis das alles passt 👍
Gruß
Waage1969
von
vor 4 Jahren
nicht immer wieder. Meistens so ein - zwei Wochen lang bis das alles passt
Meistens so ein - zwei Wochen lang bis das alles passt
Hallo @Waage1969 ,
alles klar, dann werde das ganze weiterhin beobachten und hoffen, dass es keine richtigen Verbindungsabbrüche geben wird
Bis jetzt ist alles ok.
von
vor 4 Jahren
Es sind nun einige Tage vergangen und es hat keinen weiteren Verbindungsabbruch gegeben. Vielleicht hat es ja doch am Router gelegen
Seit Austausch gab es an den ersten 2-3 Tagen je einen nächtlichen Abbruch/Resync durch ASSIA / DLM . Aber tagsüber war alles stabil.
Sollte nochmal etwas auftreten, werde ich mich hier erneut melden.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, um eine Lösung für dieses Problem zu finden!
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Es sind nun einige Tage vergangen und es hat keinen weiteren Verbindungsabbruch gegeben. Vielleicht hat es ja doch am Router gelegen
Seit Austausch gab es an den ersten 2-3 Tagen je einen nächtlichen Abbruch/Resync durch ASSIA / DLM . Aber tagsüber war alles stabil.
Sollte nochmal etwas auftreten, werde ich mich hier erneut melden.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, um eine Lösung für dieses Problem zu finden!
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Uneingeloggter Nutzer
von