Gelöst
DSL verliert alle paar Minuten die Synchronisation -> Verbindungsabbrüche
vor 2 Jahren
Hallo zusammen!
Seit einer Woche bin ich nun Telekomkunde (nach 20 Jahren bei einem anderen Anbieter).
18 davon war alles super. Dann kamen die Verbindungsabbrüche. Nachdem mehrere Techniker das Problem begutachtet und bestätigt haben, wurde es angeblich mehrfach gelöst (neue TAE Dose, Prüfung im Keller bis hin zum Kasten an der Straßenecke). Die Betonung liegt auf angeblich ...
Die Verbindungsabbrüche bestanden aber weiterhin. Immer wieder und wieder ...
Ich habe mich dann schließlich, nach intensiver Beratung, dazu entschieden zur Telekom zu wechseln. Beim Versuch (meines ehemaligen Anbieters) die Kündigung zu verhindern, wurde ich dann telefonisch zu einem kompetenten Techniker durchgestellt. Diesem habe ich mein Problem beschrieben. Nach 5 Minuten sagte er mir: "Ich kümmere mich drum" und legte auf. Eine halbe Stunde später rief er mich noch einmal an und sagte mir, dass die Abbrüche nun behoben sein sollten. Und? Siehe da! Meine Verbindungsabbrüche waren weg .. keine mehr! Über Wochen nur 1x nachts die 24h Trennung - sonst nix.
Am Donnerstag den 03.08 wurde dann mein Telekomanschluss geschaltet. Um 7:xx Uhr erhielt ich die Nachricht "Ihr Auftrag wurde heute ausgeführt".
Das DSL funktionierte einwandfrei. Keine Abbrüche, keine Probleme bei der Einrichtung - alles super. Als ich am Sonntag aufwachte, hatte ich die identische Meldung erneut auf dem Handy, aber kein funktionierendes Netz mehr. Abbrüche im Minutentakt. Das ist auch seit Sonntag so geblieben. Was kann ich tun?
Wenn ich die exportierten Speedport-Pro Systemmeldungen nach "DSL antwortet nicht" durchsuche (R006) dann finde ich in dem Log 167 Treffer! Der Speedport ist nun seit exakt 1 Woche angeschlossen - also im Schnitt 24 Trennungen pro Tag -> 1 pro Stunde.
Wenn ich die Zeit erst ab Sonntag zähle, dann entsprechend deutlich mehr!
Der Speedport ist nagelneu, die Firmware laut Update Prüfung auf dem neusten Stand (
120141.6.0.013.0)
Ich habe diesen auch mehrfach neugestartet und natürlich die Verkabelung geprüft. Ich hab sogar ne andere Steckdose in nem anderen Raum probiert um Stromaussetzer ausschließen zu können, die Neustarts des Speedports verursachen könnten ... aber nix hat geholfen!
Ich bitte um Rat ...
Vielen Dank!
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Akzeptierte Lösung
Nils Crone
akzeptiert von
Nils Crone
vor 2 Jahren
Hallo!
Kurzes Feedback von mir:
Der Techniker war sehr engagiert und wirkte extrem bemüht. Der letzte Techniker der hier war, hat die TAE Dose getauscht und war nach 15 Minuten wieder weg. Am Montag haben wir es auf 1,5 Std. geschafft. Der Gute hat sämtliche Leitungen von der TAE Dose bis in den Keller verfolgt und dabei an 2 Stellen vergammelte Kabel gefunden. In einem Kasten (außen an der Hauswand) waren alle Kabel ziemlich korrodiert. Hier hat er neu verlötet und etwas besser isoliert. Beim verfolgen der Kabel in der Wohnung hat er eine Dose geöffnet (wir wussten nichtmal, dass sie da ist. Ich habe 12 Jahre, die nun hier wohne nie einen Klopftest gemacht) und auch hier neu verkabelt und gelötet. Dann hat er erneut die TAE Dose getauscht und im Keller alles gecheckt.
Laut seiner Aussage könnten die verlegten Kabel alle etwas alt und ungeeignet für das angebotene und bestellte SuperVectoring sein. DIe Leitung läuft nun um knapp 20% gedrosselt - damit kann ich aber super leben wenn es dafür stabil bleibt. Seit Montag scheinen die Probleme verschwunden!
Danke für die schnelle Reaktion und besten Dank auch an den kompetenten Techniker!
Gruß Nils
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Sören M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Nils Crone
vor 2 Jahren
Moin Nils, vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst und auch den Besuch vom Techniker so detailliert schilderst. Das nenne ich wirklich einen tollen Einsatz, wirklich von A-Z alles auf Herz und Nieren zu prüfen und es hat sich ja auch gelohnt. Die Ergebnisse sprechen für sich. Wenn die Leitung nun stabil ist, freut uns das riesig. TOI TOI TOI, dass es so bleibt. Viele Grüße Sören M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nils Crone