DSL Verbindungsabbrüche alle paar Minuten
4 years ago
Hallo,
ich habe einen Speedport Pro mit LTE Hybrid. Ich hatte mich schon häufiger über kurze Unterbrechungen gewundert, jetzt habe ich es rausgefunden. Der Router verliert die DSL-Synchronisierung und braucht dann 1-30 Sekunden, um auf Hybrid umzustellen. In dieser Zeit ist keine Internet-Verbindung möglich. Dann bekommt er wieder eine DSL-Synchronisation und dann kommt wieder eine Pause von 1-30 Sekunden. Heute hatte ich das alle 3,4 Minuten: Zwischen 19:00 und 21:30 zwanzig Mal.
19.01.2021 19:37:28 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
19.01.2021 19:37:28 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.020.0 getrennt.
19.01.2021 19:37:26 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
19.01.2021 19:37:26 (HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
Frage: Kann das ein Gerät in meinem Haus sein? Oder ist der Router kaputt? Oder was mache ich da jetzt am besten?
Danke,
Julian
1118
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
8 months ago
168
0
3
8 months ago
318
0
3
190
0
3
Ludwig II
4 years ago
@dickreiter
Was für einen Tarif hast du?
Sind in deinem Heimnetzwerk Powerline -Adapter eingesetzt?
4
1
dickreiter
Answer
from
Ludwig II
4 years ago
1
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
Chill erst mal
4 years ago
@dickreiterals erstes die Leitung prüfen:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
4
3
dickreiter
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
0
Waage1969
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
Hallo @dickreiter
Cool, danke. Habe ich soeben gemacht
und was ist dabei raus gekommen ?
Ach ja, noch bist Du für das @Telekom hilft Team anonym unterwegs 🤔
Daher ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
1
Waage1969
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
Hallo @dickreiter
Hallo zusammen,
nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...
Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:
• An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
olliMD
4 years ago
Frage: Kann das ein Gerät in meinem Haus sein?
Frage: Kann das ein Gerät in meinem Haus sein?
Eindeutig ja @dickreiter. Wie aber auch etliche andere Ursachen.
1
0
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
Wie schaut es hier aktuell mit dem Anschluss aus?
Beste Grüße
Julia U.
2
1
Waage1969
Answer
from
Julia U.
4 years ago
Hallo @dickreiter
Hallo zusammen,
es gibt was neues:
neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) / Stand 02/2021
Firmware Version 120141.4.0.022.3
Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
Firmware Version 120133.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:
• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE -Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)
Speedport Pro Plus
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus
Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
Firmware Version 120141.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:
• Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
• In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
werden
• Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
• Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
• Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
• In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
• Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
• Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
• Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
• In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
• LTE -Band 28 Problem
• Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
Verbesserungen:
• Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
• Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
• Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
• WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
• Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)
Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Julia U.
Unlogged in user
Ask
from
dickreiter