Gelöst
DSL verliert immer wieder Verbindung
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche Montag (5.10.2020) endlich Internet.
Leider hat meine Fritzbox immer wieder Verbindungsprobleme und verliert die Verbindung (9 Mal seit letztem Montag).
Heute hat es mich im Homeoffice leider auch erwischt.
Ich habe eine Fritzbox 7590 mit Fritz OS 07.21 und eine 100 Mbit/s Leitung.
Es beginnt mit:
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Danach wird die Internetverbindung getrennt.
Und kurz darauf Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Ich habe bereits etwas gelesen, dass es an der Fehlerkorrektur oder den neueren DSL-Treibern des Fritz OS liegen könnte, habe bisher aber nichts umgestellt.
Jemand Erfahrung mit dem Fehler gemacht?
LG Saru (oder auch Steffi )
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vor 5 Jahren
@Saru-Koshiro Erst mal Leitung prüfen:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wenn das nicht hilft FW mal zurück auf die Vorgängerv.
PowerLAN ?
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Saru-Koshiro
Hilft leider nur eines: "Probieren" - den DSL-Treiber kann man problemlos über das FB -Menü zurücksetzen,
dagegen muss für den Reset auf OS 07.12 die Recovery-Datei von AVM heruntergeladen und manuell
installiert werden.
Alle Daten in der FB 7590 werden dabei gelöscht, d.h. die FB 7590 wird auf Werkseinstellungen
zurückgesetzt.
Habe vor 14 Tagen mal den AVM-"Support" telef. diesbezüglich kontaktiert, der Mitarbeiter dort hatte
davon noch nie etwas gehört...😡
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich stelle das heute Abend vor dem Zubettgehen mal ein und schaue wie es sich die Woche verhält.
Ansonsten Downgrade (Fritzbox ist ja schnell wieder eingerichtet) oder gar ein Ticket bei der Telekom.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Saru-Koshiro
OS 07.12 hat bei meiner "alten" FB 7590 rd. 50 Wochen lang problemlos funktioniert - ohne einen einzigen
Abbruch.
Seit 17.08.2020 ist eine "neue" FB 7590 im Einsatz - auch auf dieser hat OS 07.12 mehrere Wochen lang
absolut "stabil" funktioniert.
Im Gegenzug wurde durch OS 07.21 ein anderer Fehler behoben - und ein neuer generiert...
(ein Bug gefixt und fix ein neuer kreiert)...
Nachtrag: Ein "Regio"-Tarif ist nicht gebucht, oder?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Saru-Koshiro
Hallo Steffi,
wenn die FB 7590 mit einer Nokia-Broadcom-Vermittlungsstelle der Telekom kommunziert,
könnte der Fehler tatsächlich im DSL-Treiber der FB 7590 bzw. der Firmwareversion liegen.
Fakt ist, dass seit July 2020 dieser Fehler bekannt ist, aber AVM bei OS 07.21 kein Wort darüber "verliert",
ob dieser Fehler inzwischen behoben wurde.
@Chill erst mal
Funtioniert der Störungsassistent auch bei einem Regio-Tarif?
Erstaunlicherweise tritt dieser Fehler nicht bei allen Nokia-Broadcom-Versionen auf -
meine FB 7590 kommuniziert(e) mit OS 07.20 u. 07.21 problemlos mit 12.4.20
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gelöschter NutzerRegio überlesen, ich glaub nnicht.
Danke für den Wink!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe deine Leitung schon mal durchgecheckt. Soweit sieht eigentlich alles gut aus.
Trotzdem habe ich einen Linereset gemacht. Am besten nimmst du die Fritzbox parallel dazu für einige Minuten vom Strom.
So kann er sich die Daten neu ziehen.
Achte in den nächsten 24 Stunden auf mögliche Abbrüche und ich melde mich dann morgen Abend wieder.
Wegen dem Problem mit der Verknüpfung, habe ich dich als Masternutzer hinterlegt.
Wenn du dich mit den Zugangsdaten anmeldest, solltest du nun alle Verträge sehen können.
Viele Grüße
Dorothea T.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Dorothea T.
Hallo Dorothea,
sie hat gegen 17:40 und eben vor 5 Minuten die Verbindung verloren.
Jetzt ist sie wieder verbunden.
Soll ich sie dennoch vom Strom nehmen?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Dorothea T.
Ich weiß nicht, ob die Antwort nun in Thread ist.
Auf jeden Fall hat die Fritzbox gegen 17:40 und 18:03 die Verbindung verloren.
Soll ich sie dennoch mal vom Strom nehmen?
Das mit dem Kundencenter hat leider jicht funktioniert.
Ich nutze den gleichen Login wie hier und sehe nur meinen Mobilfunkvertrag.
LG Steffi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke für das nette Gespräch. Die Verknüpfung hat ja nun funktioniert.
Wie gesagt einfach die Email-Adresse als Benutzernamen hinterlegen und dann klappt alles.
Wegen der Abbrüche sprechen wir uns morgen Abend erneut.
Viele Grüße
Dorothea T.
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vor 5 Jahren
Hallo @Saru-Koshiro,
wie sieht es bei dir aus? Gab es noch Abbrüche oder läuft alles stabil?
Viele Grüße
Dorothea T.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Dorothea T.
heute bisher keinen Abbruch gehabt.
Eventuell passt es mit den „alten“ DSL-Treiber und dem Line Reset.
Danke für die Hilfe
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Saru-Koshiro
Prima. Die Umstellung auf den vorherigen DSL-Treiber hat auf jeden Fall einen Erfolg erzielt.
Sollte es noch mal zu Schwierigkeiten kommen, gerne wieder melden.
Viele Grüße
Dorothea T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @Dorothea T.
heute bisher keinen Abbruch gehabt.
Eventuell passt es mit den „alten“ DSL-Treiber und dem Line Reset.
Danke für die Hilfe
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@Saru-Koshiro
Prima. Die Umstellung auf den vorherigen DSL-Treiber hat auf jeden Fall einen Erfolg erzielt.
Sollte es noch mal zu Schwierigkeiten kommen, gerne wieder melden.
Viele Grüße
Dorothea T.
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Uneingeloggter Nutzer
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