DSL verliert Verbindung
vor 4 Monaten
Hallo,
mein Router, ein Smart 4 Typ A, verliert seit kurzer Zeit mehrmals am Tag die Verbindung zum Internet. Daraufhin habe ich am Sonntag eine Störung gemeldet. Heute morgen rief mich eine Mitarbeiterin an und meinte, dass ich meine WLAN-Einstellungen ändern soll. Natürlich würde das nichts bringen, da ja die DSL-Verbindung verloren geht und nicht die WLAN-Verbindung.
Ich hatte letzte Woche schon eine Störung gemeldet. Dabei wurde der Router getauscht. Das DSL-Kabel habe ich auch schon getauscht. Danach wurde die Störung geschlossen, weil ich dachte, dass das Problem behoben sei. Wie sich herausgestellt hat, besteht dass Problem aber immer noch.
Mein Vertrag ist der Magenta Zuhause XL mit 250Mbit/s. Der Router synchronisiert aktuell mit 266,7 im Downstream und 46,34 im Upstream.
Wenn der Router die Verbindung zum Internet verliert, sieht man dort folgende Meldungen:
(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46393>, DSL-Downstream: <263670>.
30.06.2025 18:00:08(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.06.2025 17:58:06(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.06.2025 17:57:48(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
30.06.2025 17:57:48(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.06.2025 17:57:48(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.06.2025 17:57:46(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin heute noch bis 21:30 Uhr erreichbar und morgen ab 12Uhr erreichbar
Hinweis:
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vor 4 Monaten
@stef05
ich gebe es mal an die Teamies des @Telekom hilft Team wie @Stefan D. & Co weiter 👍
Gruß
Waage1969
0
vor 4 Monaten
Hallo @stef05
Schade, dass es sich mit dem neuen Router nicht verbessert hat. 🙁 Kommt es zu den Verbindungsabbrüchen immer zur gleichen Zeit oder variieren die Zeiten? Hast du neue, elektrische Geräte zu Hause erworben, die möglicherweise immer zur gleichen Zeit aktiviert werden?
Falls dies nicht der Fall ist, werde ich das Ticket an den Außendienst weiterleiten.
Viele Grüße Nadine
11
von
vor 3 Monaten
Hallo @stef05,
vielen Dank für die erneute Nachricht an uns.
Ich habe mir die Leitung einmal angeschaut. Aktuell läuft eine automatische Profiloptimierung. Diese wird die Leitung wieder stabilisieren.
Viele Grüße
Heike
0
von
vor 3 Monaten
Hallo @Heike B. ,
die automatische Profiloptimierung sorgt also dafür, dass ich seit Freitag mehrmals am Tag Internetabbrüche habe?
Im Anhang habe ich die DSL-Abbrüche seit heute aufgeschrieben. Noch weiter in die Vergangenheit konnte man im Router nicht schauen.
Ich glaube nicht, dass die automatische Profiloptimierung dafür verantwortlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Internetabbrüche.pdf
0
von
vor 3 Monaten
Hi @stef05,
die Profiloptimierung soll das genaue Gegenteil bewirken. Ich sehe, dass die Leitung die letzten Tage auffällig war. Daher läuft akutell das Prüfprofil auf dem Anschluss.
Viele Grüße
Heike
0
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