DSL Verteiler nicht ausreichend dimensioniert?

5 years ago

Liebes Telekom-Team,

 

als ich damals von einem Randbezirk in die Innenstadt gezogen bin, habe ich mir um das Internet die wenigsten Gedanken gemacht. Leider habe ich nun statt den damaligen 100mbit/s lediglich 16mbit/s. Generell sind wohl 100mbit/s möglich, jedoch sind alle Plätze im Verteiler belegt. Im Telekom-Shop sagte man mir, das wäre relativ simpel zu lösen durch eine Einsteckkarte die in den DSL Verteiler der Straße kommt, sodass nichtmals Tiefbauarbeiten notwendig wären. Nun prüfe ich seit letztem Jahr Monat für Monat ob vllt die Wunschgeschwindigkeit zur Verfügung steht, dem ist aber nicht so.

 

Es handelt sich um folgende Adresse:

[Entfernt]

 

Ist hier >irgendwann< in den kommenden Monat mit einem Ausbau zu rechnen? Oder muss ich warten bis Jemand seinen Anschluss kündigt (eher unwahrscheinlich)?

 

Beste Grüße aus Solingen

...

Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

 

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8

  • 5 years ago

    @lahma 

    Habe eben eine Verfügbarkeitsabfrage an deiner Adresse gemacht.

    Es wurden 50- und 100Mbit/s angeboten.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Moin,

    hast du mal versucht übers Kundencenter einen Tarifwechsel zu beauftragen? Da bekommst du ja auch angezeigt was technisch möglich ist. Sonst immer wieder mal über diesen Weg einen Wechsel probieren.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo und willkommen @LA(h)ma,

    ich prüfe gerne, was an Deiner Adresse buchbar ist und auch, ob ein Ausbau bzw. eine Aufrüstung des Verteilers in Planung ist - bitte hinterlege dafür hier in Deinem Profil Deine Kundennummer ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) und sag anschließend kurz hier im Thread Bescheid, da ich nicht automatisch darüber Bescheid bekomme. Dankeschön Fröhlich

    Viele Grüße
    Nicole G.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Hey Nicole,

     

    Danke an Alle für die zahlreichen Antworten. Leider ist es aber wirklich so, dass online bis 100mbit/s versprochen werden und beim Buchungsvorgang selbst bei 16mbit/s Schluss ist. Die Bearbeiter im Telekom-Shop haben gesagt, die Straße wäre bereits bekannt - mehrere Parteien hätten sich bereits mit einem Upgrade-Wunsch gemeldet.

     

    @Nicole G. die Daten sind hinterlegt. Ich bin gespannt ... Fröhlich

     

    Schönes Wochenende!

    Answer

    from

    5 years ago

    Moin @lahma,

    danke, dass du die Daten hinterlegt hast. Am Montag ist @Nicole G. wieder da. Dann landet dein Beitrag automatisch bei ihr. Fröhlich

    Ich wünsche dir auch auch ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Sören M.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo @LA(h)ma,

    inzwischen habe ich in Erfahrung bringen können, woran es mit der höheren Bandbreite hapert: Grundsätzlich wäre durchaus VDSL100 möglich, aber das entspr. Querkabel ist voll und aktuell ist auch keine Erweiterung lt. unserer Technik geplant. Tut mir leid, ich hätte gerne eine andere Auskunft gegeben Traurig

    Viele Grüße
    Nicole G.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Hey Nicole,

     

    das stimmt mich traurig zu hören, da es sich um eine Großstadt handelt und ich nahezu im Stadtkern wohne. Anscheinend ist die Technik nicht für die Anzahl von Wohneinheiten ausgelegt. Wir sprechen hier ja nichtmal von gbit/s sondern lediglich von 50mbit/s bis 100mbit/s im Jahre 2020.

     

    Wie geht man als Kunde damit um? Wer entscheidet, wann diese Technik ausgebaut wird? Irgendjemand muss ja für unseren PLZ-Bereich zuständig sein.

     

    Was kann ich als Kunde tun? Ist das eine Frage des Geldes (einmaliger Aufwand in Höhe X) oder der Anzahl der Verträge oder der Bindung?

     

    Hier sind anscheinend mehrere zahlungswillige Haushalte, die einfach nur auf eine bessere Option warten...

     

    Liebe Grüße aus Solingen

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @lahma,

    wie gesagt, es ist ja VDSL100 verfügbar, aber die maximale Anzahl an Anschlüssen ist erreicht, das Kabel ist voll. Wann, warum oder auch weshalb nicht ausgebaut wird, ist eine interne Unternehmensentscheidung, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich darüber keine Auskunft geben kann.

    Es gäbe evt. noch die Möglichkeit über unser Angebot "Mehr Breitband für mich" - hier gibt es Infos dazu: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

    Viele Grüße
    Nicole G.

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