DSL Verteiler nicht ausreichend dimensioniert?
vor 5 Jahren
Liebes Telekom-Team,
als ich damals von einem Randbezirk in die Innenstadt gezogen bin, habe ich mir um das Internet die wenigsten Gedanken gemacht. Leider habe ich nun statt den damaligen 100mbit/s lediglich 16mbit/s. Generell sind wohl 100mbit/s möglich, jedoch sind alle Plätze im Verteiler belegt. Im Telekom-Shop sagte man mir, das wäre relativ simpel zu lösen durch eine Einsteckkarte die in den DSL Verteiler der Straße kommt, sodass nichtmals Tiefbauarbeiten notwendig wären. Nun prüfe ich seit letztem Jahr Monat für Monat ob vllt die Wunschgeschwindigkeit zur Verfügung steht, dem ist aber nicht so.
Es handelt sich um folgende Adresse:
[Entfernt]
Ist hier >irgendwann< in den kommenden Monat mit einem Ausbau zu rechnen? Oder muss ich warten bis Jemand seinen Anschluss kündigt (eher unwahrscheinlich)?
Beste Grüße aus Solingen
...
Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
345
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
279
0
4
vor 11 Monaten
250
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
@lahma
Habe eben eine Verfügbarkeitsabfrage an deiner Adresse gemacht.
Es wurden 50- und 100Mbit/s angeboten.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin,
hast du mal versucht übers Kundencenter einen Tarifwechsel zu beauftragen? Da bekommst du ja auch angezeigt was technisch möglich ist. Sonst immer wieder mal über diesen Weg einen Wechsel probieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich prüfe gerne, was an Deiner Adresse buchbar ist und auch, ob ein Ausbau bzw. eine Aufrüstung des Verteilers in Planung ist - bitte hinterlege dafür hier in Deinem Profil Deine Kundennummer ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) und sag anschließend kurz hier im Thread Bescheid, da ich nicht automatisch darüber Bescheid bekomme. Dankeschön
Viele Grüße
Nicole G.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hey Nicole,
Danke an Alle für die zahlreichen Antworten. Leider ist es aber wirklich so, dass online bis 100mbit/s versprochen werden und beim Buchungsvorgang selbst bei 16mbit/s Schluss ist. Die Bearbeiter im Telekom-Shop haben gesagt, die Straße wäre bereits bekannt - mehrere Parteien hätten sich bereits mit einem Upgrade-Wunsch gemeldet.
@Nicole G. die Daten sind hinterlegt. Ich bin gespannt ...
Schönes Wochenende!
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke, dass du die Daten hinterlegt hast. Am Montag ist @Nicole G. wieder da. Dann landet dein Beitrag automatisch bei ihr.
Ich wünsche dir auch auch ein schönes Wochenende.
Gruß
Sören M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
inzwischen habe ich in Erfahrung bringen können, woran es mit der höheren Bandbreite hapert: Grundsätzlich wäre durchaus VDSL100 möglich, aber das entspr. Querkabel ist voll und aktuell ist auch keine Erweiterung lt. unserer Technik geplant. Tut mir leid, ich hätte gerne eine andere Auskunft gegeben
Viele Grüße
Nicole G.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hey Nicole,
das stimmt mich traurig zu hören, da es sich um eine Großstadt handelt und ich nahezu im Stadtkern wohne. Anscheinend ist die Technik nicht für die Anzahl von Wohneinheiten ausgelegt. Wir sprechen hier ja nichtmal von gbit/s sondern lediglich von 50mbit/s bis 100mbit/s im Jahre 2020.
Wie geht man als Kunde damit um? Wer entscheidet, wann diese Technik ausgebaut wird? Irgendjemand muss ja für unseren PLZ-Bereich zuständig sein.
Was kann ich als Kunde tun? Ist das eine Frage des Geldes (einmaliger Aufwand in Höhe X) oder der Anzahl der Verträge oder der Bindung?
Hier sind anscheinend mehrere zahlungswillige Haushalte, die einfach nur auf eine bessere Option warten...
Liebe Grüße aus Solingen
Antwort
von
vor 5 Jahren
wie gesagt, es ist ja VDSL100 verfügbar, aber die maximale Anzahl an Anschlüssen ist erreicht, das Kabel ist voll. Wann, warum oder auch weshalb nicht ausgebaut wird, ist eine interne Unternehmensentscheidung, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich darüber keine Auskunft geben kann.
Es gäbe evt. noch die Möglichkeit über unser Angebot "Mehr Breitband für mich" - hier gibt es Infos dazu: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich
Viele Grüße
Nicole G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von