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DSL250 nicht verfügbar obwohl ausgebaut?
vor einem Jahr
Hallo,
mein Ort wurde schon vor einigen Jahren komplett für DSL250 ausgebaut. Aktuell nutze ich DSL100 was auch stabil läuft. Trotz des Ausbaus wird mir in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt, dass DSL175 demnächst an meiner Adresse verfügbar wäre und ich es vorbestellen könne. Dies ist schon recht lange der Fall. Wann kann ich denn damit rechnen, dass es verfügbar wird? Meinen DSL-Vertrag habe ich nicht direkt bei der Telekom, aber die Telekom stellt hier die Leitungen, entsprechend kann ich auch über meinen Anbieter nicht auf einen schnelleren Vertrag umstellen. Das habe ich vor einiger Zeit und nun letzte Woche erneut versucht, jedes Mal hieß es nach Prüfung "technisch nicht möglich".
Woran hapert es? Muss seitens der Telekom noch ein Update eingespielt werden oder Hardware im Verteiler getauscht werden? Und warum passiert das seit Jahren nicht?
Meine Adresse stelle ich gerne in einer privaten Nachricht zur Verfügung.
Grüße und Danke im Voraus
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say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Trage deine Daten im Profil ein. Dann schaut einer vom @Telekom hilft Team einmal rauf.
Grundsätzlich kann es sein, dass du trotz Ausbau einfach zu weiter vom nächsten Verteiler entfernt wohnst, die Querschnitt deines Kabels zu gering ist, oder, oder , oder...
Die 175 deuten stark darauf hin, dass du zu weit weg wohnst, um die vollen 250 zu bekommen.
Muss aber im Detail geklärt werden.
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say2k
Antwort
von
say2k
vor einem Jahr
Huch....danke für den Hinweis. 🙈 Das habe ich ja glatt überlesen.
Dann kommt es natürlich drauf an, wer dort ausgebaut hat. Und ja, da muss sich dann der Anbieter drum kümmern.
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Dilber S.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
herzlich willkommen in unserer Community. Ich habe anhand deiner hinterlegten Daten nachgeschaut. Leider wird mir auch lediglich die 100 MBit angezeigt. Da du den Anschluss nicht bei uns hast und ich kein Zugriff auf die Kundendaten habe, kann ich leider nicht weiter recherchieren. Gerne kannst du aber unter https://t-map-internal.telekom.de/tmap2/portal_intranet/ immer mal wieder prüfen.
Viele Grüße
Dilber S.
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Anonymous User
vor einem Jahr
@say2khier hat die Telekom ausgebaut wenn es um DSL geht. Hatte ich geschrieben. Andere Provider nutzen die Telekomleitungen, das kann ich in meinem Router auch sehen
@wolliballaGenau das möchte ich. Bei der Telekom buchen würde mir auch nicht helfen wie man sieht. Zudem würden mir dann die Vorzüge des Vertrags bei der Konkurrenz entfallen, die ich als Kunde über die Jahre dort gesammelt habe. Vorgeschickt hat mich niemand, mich interessiert lediglich warum hier angeblich ausgebaut ist und dann die Geschwindigkeit doch nicht verfügbar ist. Vermutlich ein veralteter Eintrag in der Datenbank?!?
@Dilber S.die URL ist leider nicht erreichbar, sieht mir stark nach Intranet " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Intranet /ta-p/4610601#glossar" target="_blank"> Intranet aus, (t-map-INTERNAL). Auf der allgemeinen Verfügbarkeitskarte ist DSL250 als ausgebaut gekennzeichnet. Nur bei der Verfügbarkeitsprüfung zu meiner Adresse heißt es bei DSL175 "demnächst verfügbar". Daraus schließe ich, irgendetwas ist noch in der Mache. Was meine Kundendaten ändern würde erschließt sich mir nicht. Der Verteiler, die Leitung und meine Immobilie würden immernoch dieselben sein.
Grüße Viper
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Gelöschter Nutzer Genau so ist es. Selbst wenn Du alle Infos hättest , würde Dir das nicht helfen, denn zuständig ist nur Dein aktueller Provider.
Vielleicht sind auch einfach alle Highspeedports belegt und die Telekom hat keinen 'Bock', für andere auszubauen. Das muss sie nämlich nicht.
Mir ist nicht bekannt, ob sie auch 'gedrosselte' 250er (175) überhaupt an Reseller vergibt.
Also: Providerwechsel ist angesagt.
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Dann wende dich an deine Anbieter @Gelöschter Nutzer der ist der Ansprechpartner und nicht die Telekom
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Dilber S.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ich glaube, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Deine Kundendaten, wenn du denn Kunde bei uns gewesen wärst, wären zur Prüfung nötig. Dann könnte ich direkt an deinem Anschluss eine Messung vornehmen und dir eine verbindliche Aussage machen, was wir technisch zur Verfügung stellen können. Wenn da 175Mbit verfügbar ist, dann solltest du deinen Anbieter direkt kontaktieren, denn nur dieser kann die Änderung über uns beauftragen. Gerne kannst du dann mal diesen Link https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_2036081744_149276668467_666166565708_&wt_cc7=e_internetverf%C3%83%C2%BCgbarkeit%20telekom probieren. Oder unter unter einer bekannten Suchmaschine "Telekom Verfügbarkeit" suchen.
Viele Grüße
Dilber S.
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Anonymous User
Antwort
von
Dilber S.
vor einem Jahr
@Dilber S.
Die verlinkte Verfügbarkeitsprüfung sagt mir einmal: "MagentaZuhause ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload verfügbar." Und wenn ich weiter unten die Tarife sehe steht bei DSL175 "demnächst verfügbar". Irgendwie widersprüchlich.
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Anonymous User
vor einem Jahr
@wolliballaProviderwechsel sicher nicht, wenn ich das doppelte oder mehr für weniger Leistung zahlen muss. Die Telekom verdient an mir ja trotzdem, auch über einen Reseller. Mit DSL250 statt DSL100 wären es bestimmt auch ein paar € mehr. Aber dass sich die Telekom querstellt hier überhaupt irgendwie zu recherchieren ist leider nichts neues. Die Aussage, ob alle Highspeedports belegt sind könnte man ja hier treffen, die ist ja nun nicht von meinen Kundendaten abhängig.
Falls dem so wäre werden demnächst wahrscheinlich einige Ports frei, da die Deutsche Glasfaser gerade fleißig am Ausbauen ist und wohl einige Telekomkunden dorthin wechseln werden wenn man sich die vielen Schildchen in der Nachbarschaft so anschaut.
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andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Was ist denn das hier für eine Mentalität? 😠
Preis und Leistung halten sich im Allgemeinen die Waage. Meine Erfahrung ist, dass die Telekom nicht zu den billigsten gehört aber gemessen an ihrem Service und ihrer Zuverlässigkeit ihr Geld wert ist. Der OP hat sich für einen günstigeren Anbieter entschieden und möchte auch bei diesem bleiben was völlig legitim ist. Nur dann soll er sich wie mehrmals erwähnt auch an seinen Anbieter wenden wo er auch den adequaten Service für seinen billigen Preis bekommt.
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Anonymous User
vor einem Jahr
Mit dem Service meines Anbieters bin ich rundum zufrieden. Das Problem ist, dass dieser auch nur mit den Daten arbeiten kann, die die Telekom zur Verfügung stellt. Und hier scheint es zu hapern. Gerade einen Anruf meines Providers bekommen, auf meiner Leitung wäre mehr als DSL100 nicht möglich.
Gerade mal die Verfügbarkeit für meine Nachbarschaft überprüft. Mein linker Nachbar kann angeblich DSL175 buchen. Bei mir heißt es "demnächst verfügbar", was auch immer das bedeuten soll. Der rechte Nachbar kann nur DSL100 buchen. Soweit so gut.
Wenn ich nun aber das nächste und übernächste Haus checke, ist plötzlich wieder DSL175 buchbar. Dann das nächste wieder nur DSL100 und am Ende der Straße nur DSL50.
Mein Nachbar gegenüber kann DSL175 buchen, das Haus dahinter in einer kurzen Sackgasse erhält dieselbe Auskunft wie meine Adresse. DSL175 verfügbar, bei der Tarifauswahl dann "demnächst verfügbar".
Für mich passt das nicht, warum gibt es mitten in der Straße eine "Delle" in der Verfügbarkeit? Die Leitungen werden bei den weiteren Häusern wohl kaum kürzer oder von der anderen Seite der Straße kommen, ansonsten müsste die Geschwindigkeit zur Ende der Straße hin ja wieder steigen. Die einzige logische Erklärung wäre, dass es zwei Kabelstränge in der Straße gibt.
Und sorry, ich bin nicht gewillt den Provider zu wechseln, nur damit die Telekom ihre Datenbanken in Ordnung hält. Die Telekom hatte das Monopol und muss nun eben damit leben, dieses anderen Providern zur Verfügung zu stellen. Dann sollten aber auch die Daten stimmen, die man zur Verfügung stellt. Damit wird schließlich auch Geld verdient.
@Dilber S.Ich bitte höflichst darum die Verfügbarkeiten um meine Adresse überprüfen zu lassen. Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.
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wolliballa
Antwort
von
Anonymous User
vor einem Jahr
@Gelöschter Nutzer Ich glaube fast, Du willst es nicht begreifen. Selbst für Normalsterbliche, d.h. T-Besteller, wird erst bei Auftragseingang TATSAECHLICH Verfügbarkeit und Bandbreite gecheckt.
Und auch dabei gibt es genug Überraschungen: Bandbreite ja, aber nicht verfügbar oder verfügbar, aber keine Bandbreite (wg. 'Delle').
Und für 'Fremde' wird dieser Traditionsweg erst recht nicht verlassen. Da kannst Du noch tagelang / seitenlang posten.
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