DSL250 schon wieder zu langsam

vor 3 Jahren

Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

 

TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

 

Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

 

Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

 

Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

 

"DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

 

Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

 

 

 

 

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  • vor 3 Jahren

    matthias.bodenbinder

    Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s. Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden. Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher. "DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder? Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

    Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

     

    TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

     

    Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

     

    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

     

    Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

     

    "DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

     

    Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

     

     

     

     

    matthias.bodenbinder

    Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

     

    TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

     

    Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

     

    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

     

    Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

     

    "DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

     

    Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

     

     

     

     


    Störung wenigstens gemeldet?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Thunder99

    Störung wenigstens gemeldet?

    Störung wenigstens gemeldet?
    Thunder99
    Störung wenigstens gemeldet?

    Nein, noch nicht. Den Prozess mit Störung melden hatte ich im schon früher mehrmals durchlaufen. Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

     

    Erst mein Beitrag hier im Forum im Dez. 2021 hatte tatsächlich eine Änderung gebracht.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    matthias.bodenbinder

    Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

    Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.
    matthias.bodenbinder
    Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

    So ist  vorallem wenn man ohne Grund den Router kappt

     

    matthias.bodenbinder

    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal von mir rebootet,

    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet,
    matthias.bodenbinder
    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet,

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @matthias.bodenbinder 

    matthias.bodenbinder

    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal von mir rebootet, ...

    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, ...
    matthias.bodenbinder
    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, ...

    warum ?

     

    matthias.bodenbinder

    Morgens um 4 wurde meine Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.

    Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.
    matthias.bodenbinder
    Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.

    Tja nach einer gewissen Zeit kommt das halt. Früher war das sogar täglich.

     

     

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich wüßte nun aber keinen Grund, weshalb man den Router 5x hintereinander vom Netz nehmen sollte.

    Ich wüßte nun aber keinen Grund, weshalb man den Router 5x hintereinander vom Netz nehmen sollte.
    Ich wüßte nun aber keinen Grund, weshalb man den Router 5x hintereinander vom Netz nehmen sollte.

    Ich musste es wissen ,  wieviel Eon ping pong machen darf . Das Netz  von dennen ist sowas von veraltet. Du darfst ja nicht mal eine 60KW PV in Betrieb nehmen ohne auf eigene Kosten eine separate Leitung zuziehen. 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @NoOneElse  schrieb:
    Ich kenne Leute in der Nachbarschaft, die machen es jedesmal, wenn sie das Haus verlassen.

    Welchen Nutzen versprechen sich die Leute davon?

    Den Router vom Netz zu nehmen verkürzt die Lebensdauer, was wiederum mit Mehrkosten verbunden ist.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter NutzerAngst vor "Brandschaden"? Was weiß ich. Erklärt habe ich es schon mehrfach. Aber es soll Personen geben, die eine gewisse "Lernresistenz" zeigen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    matthias.bodenbinder

    Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.

    Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.
    matthias.bodenbinder
    Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.

    Welche Drosselung denn?

    Die Telekom garantiert keinen Anschluss unter Volldampf.

    175-250 MBit/s bei VDSL250

    105-175 Mbit/s bei VDSL175

     

    Du befindest dich also noch im Breitbandkorridor.

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    NoOneElse

    Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen.

    Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen.
    NoOneElse
    Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen.

    Glaubst du wirklich daran? Ich nicht. Zwinkernd

    Für die Netzbetreiber wird es doch günstiger den Kunden in einen niedrigeren Tarif herab zu stufen und die Technologien am Leben zu erhalten. Zumal Vectoring noch gar nicht solange auf dem Markt existiert und 'zig Milliarden verschlungen hat - auch mit Hilfe des Steuerzahlers wohlgemerkt.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    matthias.bodenbinder

    @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

    @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?
    matthias.bodenbinder
    @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

    Ja. Nach meiner Störungsmeldung kam ein Techniker hat sich das angesehen und nichts beanstandet. Er sagte das wäre normal und hat dann nur die veraltete TAE Dose ausgetauscht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    matthias.bodenbinder

    Genau das war das Problem

    Genau das war das Problem
    matthias.bodenbinder
    Genau das war das Problem

    Das Problem war damals eine katastrophale Hausverkabelung. Da war sogar ein Splitter angeschlossen!

     

    Wurde die instand gesetzt?

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke für das nette Gespräch, @matthias.bodenbinder.

     

    Wie vereinbart habe ich einen Line-Reset angestoßen und hoffe, dass damit die 20 MBit/s wieder ankommen.  

     

    Beste Grüße

    Sarah S. 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hat leider nichts gebracht.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Traurig das ist natürlich schade, @matthias.bodenbinder, aber es war ein Versuch wert. 

     

    Grüße Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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