DSL250 schon wieder zu langsam

vor 3 Jahren

Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

 

TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

 

Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

 

Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

 

Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

 

"DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

 

Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

 

 

 

 

1666

42

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @matthias.bodenbinder  schrieb:

    Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

     

    TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

     

    Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

     

    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

     

    Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

     

    "DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

     

    Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

     

     

     

     


    Störung wenigstens gemeldet?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @matthias.bodenbinder  schrieb:
    Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

    So ist  vorallem wenn man ohne Grund den Router kappt

     

    @matthias.bodenbinder  schrieb:
    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet,

     

  • vor 3 Jahren

    Hallo @matthias.bodenbinder 

    @matthias.bodenbinder  schrieb:
    Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, ...

    warum ?

     

    @matthias.bodenbinder  schrieb:
    Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.

    Tja nach einer gewissen Zeit kommt das halt. Früher war das sogar täglich.

     

     

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter NutzerAngst vor "Brandschaden"? Was weiß ich. Erklärt habe ich es schon mehrfach. Aber es soll Personen geben, die eine gewisse "Lernresistenz" zeigen.

  • vor 3 Jahren

    @matthias.bodenbinder  schrieb:
    Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.

    Welche Drosselung denn?

    Die Telekom garantiert keinen Anschluss unter Volldampf.

    175-250 MBit/s bei VDSL250

    105-175 Mbit/s bei VDSL175

     

    Du befindest dich also noch im Breitbandkorridor.

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

    Ja. Nach meiner Störungsmeldung kam ein Techniker hat sich das angesehen und nichts beanstandet. Er sagte das wäre normal und hat dann nur die veraltete TAE Dose ausgetauscht.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @matthias.bodenbinder  schrieb:
    Genau das war das Problem

    Das Problem war damals eine katastrophale Hausverkabelung. Da war sogar ein Splitter angeschlossen!

     

    Wurde die instand gesetzt?

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Traurig das ist natürlich schade, @matthias.bodenbinder, aber es war ein Versuch wert. 

     

    Grüße Sarah S. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

1829

0

5

in  

1194

0

8

4 Sterne Mitgestalter*in

in  

273

0

3

in  

187

0

9

1 Sterne Mitglied

in  

1311

0

2