DSL250 schon wieder zu langsam

3 years ago

Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

 

TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

 

Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

 

Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

 

Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

 

"DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

 

Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

 

 

 

 

1668

42

    • 3 years ago

      matthias.bodenbinder

      Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s. Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden. Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher. "DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder? Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

      Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

       

      TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

       

      Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

       

      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

       

      Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

       

      "DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

       

      Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

       

       

       

       

      matthias.bodenbinder

      Ich hatte mich schon mal im Dez. 2021 über eine gedrosselte DSL250 Leitung beschwert:

       

      TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geringere-Beitraege-zahlen-weil-DSL-zu-langsam- TKG -Novelle/m-p/5492905/emcs_t/S2h8ZW1haWx8dG9waWNfc3Vic2NyaXB0aW9ufEtYT1ZGNVJZWjdRR1pOfDU0OTI5MDV8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M1419375 

       

      Nach dieser Beschwerde und dem netten Kontakt mit @Martin Bo. hatte sich einiges getan. Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben. Seit dem lief meine Internet  permanent mit 204 MBit/s netto. Gemessen mit "Breitbandmessung" vom BSI. Die Leitung war nicht nur deutlich schneller als vorher sondern auch über Monate stabil ohne einen Abbruch. Die Fritzbox zeigte immer eine "aktuelle Datenrate" von 224 (oder mehr) MBit/s.

       

      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, sie hat sich aber immer wieder mit den schönen hohen Werten verbunden.

       

      Doch seit dem 16.6. ist Schluss damit. Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden. Seit dem habe ich wieder nur 183 MBit/s netto (Breitbandmessung). Die Fritzbox meldet eine "aktuelle Datenrate" von 204 MBit/s. Ganze 20 MBit/s weniger als vorher.

       

      "DSLAM Max" ist wieder auf 204 MBit/s limitiert obwohl die Leitungskapazität über 225 Mbit/s liegt. Ich habe ein deja vu. Genau das war das Problem weswegen ich mich im Dez. 2021 hier gemeldet habe. Und jetzt wieder?

       

      Liebe Telekom, schaut euch das doch bitte mal an und gebt mir die alten Werte zurück. Danke!

       

       

       

       


      Störung wenigstens gemeldet?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Thunder99

      Störung wenigstens gemeldet?

      Störung wenigstens gemeldet?
      Thunder99
      Störung wenigstens gemeldet?

      Nein, noch nicht. Den Prozess mit Störung melden hatte ich im schon früher mehrmals durchlaufen. Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

       

      Erst mein Beitrag hier im Forum im Dez. 2021 hatte tatsächlich eine Änderung gebracht.

      Answer

      from

      3 years ago

      matthias.bodenbinder

      Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

      Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.
      matthias.bodenbinder
      Das hat nie etwas gebracht. Immer kam der Verweis auf Dynamic Line Management bzw. ASIS und das man da nichts machen könnte.

      So ist  vorallem wenn man ohne Grund den Router kappt

       

      matthias.bodenbinder

      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal von mir rebootet,

      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet,
      matthias.bodenbinder
      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet,

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @matthias.bodenbinder 

      matthias.bodenbinder

      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal von mir rebootet, ...

      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, ...
      matthias.bodenbinder
      Während der letzten Monate wurde die Fritzbox ein oder zwei Mal  von mir rebootet, ...

      warum ?

       

      matthias.bodenbinder

      Morgens um 4 wurde meine Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.

      Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.
      matthias.bodenbinder
      Morgens um 4 wurde meine  Internet Leitung von Seiten der Telekom getrennt und neu verbunden.

      Tja nach einer gewissen Zeit kommt das halt. Früher war das sogar täglich.

       

       

      16

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich wüßte nun aber keinen Grund, weshalb man den Router 5x hintereinander vom Netz nehmen sollte.

      Ich wüßte nun aber keinen Grund, weshalb man den Router 5x hintereinander vom Netz nehmen sollte.
      Ich wüßte nun aber keinen Grund, weshalb man den Router 5x hintereinander vom Netz nehmen sollte.

      Ich musste es wissen ,  wieviel Eon ping pong machen darf . Das Netz  von dennen ist sowas von veraltet. Du darfst ja nicht mal eine 60KW PV in Betrieb nehmen ohne auf eigene Kosten eine separate Leitung zuziehen. 

      Answer

      from

      3 years ago

      @NoOneElse  schrieb:
      Ich kenne Leute in der Nachbarschaft, die machen es jedesmal, wenn sie das Haus verlassen.

      Welchen Nutzen versprechen sich die Leute davon?

      Den Router vom Netz zu nehmen verkürzt die Lebensdauer, was wiederum mit Mehrkosten verbunden ist.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Gelöschter NutzerAngst vor "Brandschaden"? Was weiß ich. Erklärt habe ich es schon mehrfach. Aber es soll Personen geben, die eine gewisse "Lernresistenz" zeigen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      matthias.bodenbinder

      Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.

      Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.
      matthias.bodenbinder
      Unter anderem wurde die Drosselung aufgehoben.

      Welche Drosselung denn?

      Die Telekom garantiert keinen Anschluss unter Volldampf.

      175-250 MBit/s bei VDSL250

      105-175 Mbit/s bei VDSL175

       

      Du befindest dich also noch im Breitbandkorridor.

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

      Answer

      from

      3 years ago

      NoOneElse

      Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen.

      Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen.
      NoOneElse
      Es soll auch die Netzbetreiber dazu bringen, derartige Technologien schnellstmöglich vom Markt zu nehmen und durch stabile Technik, z.b. Glasfaser zu ersetzen.

      Glaubst du wirklich daran? Ich nicht. Zwinkernd

      Für die Netzbetreiber wird es doch günstiger den Kunden in einen niedrigeren Tarif herab zu stufen und die Technologien am Leben zu erhalten. Zumal Vectoring noch gar nicht solange auf dem Markt existiert und 'zig Milliarden verschlungen hat - auch mit Hilfe des Steuerzahlers wohlgemerkt.

      Answer

      from

      3 years ago

      matthias.bodenbinder

      @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

      @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?
      matthias.bodenbinder
      @matthias.bodenbinder Wurde eigentlich der Kabelsalat im Keller genauer betrachtet?

      Ja. Nach meiner Störungsmeldung kam ein Techniker hat sich das angesehen und nichts beanstandet. Er sagte das wäre normal und hat dann nur die veraltete TAE Dose ausgetauscht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      matthias.bodenbinder

      Genau das war das Problem

      Genau das war das Problem
      matthias.bodenbinder
      Genau das war das Problem

      Das Problem war damals eine katastrophale Hausverkabelung. Da war sogar ein Splitter angeschlossen!

       

      Wurde die instand gesetzt?

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke für das nette Gespräch, @matthias.bodenbinder.

       

      Wie vereinbart habe ich einen Line-Reset angestoßen und hoffe, dass damit die 20 MBit/s wieder ankommen.  

       

      Beste Grüße

      Sarah S. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hat leider nichts gebracht.

      Answer

      from

      3 years ago

      Traurig das ist natürlich schade, @matthias.bodenbinder, aber es war ein Versuch wert. 

       

      Grüße Sarah S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      1864

      0

      5

      in  

      1198

      0

      8

      in  

      278

      0

      3