Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSLAM-Datenrate bzw. Leitungskapazität abhängig vom G.Vector?
vor 3 Jahren
Hallo,
irgendwie hab ich den Eindruck, das meine Leitungskapazität weniger wird.
Ich habe einen VDSL50 Anschluß und momentan eine aktuelle Datenrate von 46112 kbit/s. Das war aber schon höher.
Liegt das eventuell daran, das bei mir der G.Vector aus ist?
Gruß, Andreas
1806
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 4 Jahren
549
0
3
Gelöst
vor 5 Jahren
5408
0
5
20946
0
5
Gelöst
vor 7 Jahren
1245
0
4
Andreas__
Community Guide
vor 3 Jahren
Wenn Vectoring vorher aktiv war (was mittlerweile zu 95% der Fall sein sollte), dann auf jeden Fall. Dann liegt dort eine Störung vor.
4
1
Speed66
Antwort
von
Andreas__
vor 3 Jahren
Hallo,
ob es vorher aktiviert war, kann ich nicht mehr feststellen. Aber meine Datenrate war vorher definitv besser.
Bei einem Bekannten sind die Datenraten bei VDSL50 deutlich über 60000 kbit/s, bei G.Vector stehl 'full', ein anderer auch über 60000 aber G.Vector ist 'aus'.
Wie kommen nun diese Werte zustande?
Warum ist es bei mir so wenig?
Gruß, Andreas
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
dass die Werte so niedrig sind, kann leider diverse Gründe haben. Aber wie @Andreas__ bereits schrieb, im Regelfalle hängt hier eine Störung dahinter.
Wie schaut es denn aus, sind die Werte immer noch in diesem Bereich oder hat sich das bereits gebessert? Hast du bereits eine Störung deswegen gemeldet, damit hier mal nach dem Verursacher geschaut wird?
Viele Grüße
Andrea B.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Speed66
Antwort
von
Andrea B.
vor 3 Jahren
Hallo @Detlev K. ,
jetzt ab 18:00 bis 19:30, oder morgen ab 11:00 Uhr.
Die Störung könnt Ihr aber gerne aufnehmen 😉
Gruß, Andreas
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich bedanke mich für das angenehme Gespräch. Wie eben abgesprochen schalte ich unser Expertenteam ein und übergebe das Ticket in deren Richtung.
Zum möglichen Ausbau habe ich noch geschaut. Da ist aber derzeit nichts geplant.
Grüße Detlev K.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Speed66
Antwort
von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Hallo,
wie kann ich Informationen zu meiner Störungsmeldung hinzufügen, die eventuell zur Lösung beitragen können?
Im Kundencenter oder der App kann ich nur sehen, das eine Störung vorliegt. Man sieht aber leider auch nicht was gemeldet wurde.
Hatte hier in diesem Thread Infos hinterlegt, aber bislang keine Reaktion erhalten.
Letze Änderung der Störungsmeldung war am 24.09.2021 13:54:38, aber was sieht man leider auch nicht 😕
Gruß, Andreas
0
Sarah Ti.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
0
1
Speed66
Antwort
von
Sarah Ti.
vor 3 Jahren
Hallo @Sarah Ti. ,
das die Leitung nun doch plötzlich sauber sein soll, wunrdert mich. @Detlev K. hat wärend unserem Gespräch damasl was von Nebengeräuschen gesagt.
Das bei VDSL nicht mehr wie 50MBit/s garantiert wird, ist mir auch klar, aber warum hatte ich dann bis zum 06.10.2020 immer ca. 53 MBit/s und dann plötzlich nur noch 48 MBit/s? Das sind 10% weniger.
Was ist denn nun an diesem Abend um 21:34 passiert, das ich plötzlich 10% weniger Datenhabe habe?
Seither hat sich da auch nicht mehr getan bzw. gebessert.
Warum kann ich das Vectoring nicht bekommen, aufgrund des Leistungsabfalls wäre es wohl nötig.
In letzter Zeit habe ich auch immer wieder Unterbrechungen der DSL-Verbindung (ärgerlich beim Fernsehschauen über MagentaTV).
Hier die letzten 3 Ausfälle:
03.10.2021 21:04:58
27.09.2021 19:43:44
26.09.2021 17:11:24
So bin ich auf jeden Fall nicht zufrieden.
Gruß, Andreas
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Speed66
Antwort
von
Marlon K.
vor 3 Jahren
Hallo,
und heute wieder um 19:28 Uhr eine Verbindungsunterbrechung.
Ursache?
Gruß Andreas
0
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Speed66
Antwort
von
Marlon K.
vor 3 Jahren
Hallo @VoPo914 ,
die niedrigere Datenrate hatte ich auch schon mit der 7590 (ohne AX).
Die ReSyncs sind erst mit der 7590AX, aber da die zum Glück nur sporadisch alle Tage kommen, kann ich es momentan noch ertragen 😉
Mit den Laborversionen kann ich mich nicht anfreunden, da man da ja gar kein Support seitens AVM hat.
Hab da schon früher schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß, Andreas
1
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
1
1
Speed66
Antwort
von
Marlon K.
vor 3 Jahren
Hallo @Marlon K. ,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich hab die Fritzbox nun so ein gestellt, das sie nachts keine Zwangstrennung mehr macht. Nicht das bei der Neuverbindung wieder etwas meiner Datenrate verschwindet 😉
Tatsächlich waren seither keine Verbindungsabbrüche (sollte aber mit den Resyncs nichts zu tun haben).
Kann die Leitung vom APL zum DSLAM auch geprüft werden?
Was kommt denn am DSLAM für eine Datenrate an?
Prüfung Port bzw. Linecard?
Achso, auf dem Service-/Montagenachweis steht 'kein Fehler Anschluss/Fehler nicht endgültig beseitigt'. 🤔
Gruß, Andreas
0