DSLAM-Datenrate bzw. Leitungskapazität abhängig vom G.Vector?

vor 3 Jahren

Hallo,

 

irgendwie hab ich den Eindruck, das meine Leitungskapazität weniger wird.

Ich habe einen VDSL50 Anschluß und momentan eine aktuelle Datenrate von 46112 kbit/s. Das war aber schon höher.

Liegt das eventuell daran, das bei mir der G.Vector aus ist?

 

Gruß, Andreas

DSL_1.png

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Wenn Vectoring vorher aktiv war (was mittlerweile zu 95% der Fall sein sollte), dann auf jeden Fall. Dann liegt dort eine Störung vor.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    ob es vorher aktiviert war, kann ich nicht mehr feststellen. Aber meine Datenrate war vorher definitv besser.

    Bei einem Bekannten sind die Datenraten bei VDSL50 deutlich über 60000 kbit/s, bei G.Vector stehl 'full', ein anderer auch über 60000 aber G.Vector ist 'aus'.

    Wie kommen nun diese Werte zustande?

    Warum ist es bei mir so wenig?

     

    Gruß, Andreas

     

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Speed66,

    dass die Werte so niedrig sind, kann leider diverse Gründe haben. Aber wie @Andreas__ bereits schrieb, im Regelfalle hängt hier eine Störung dahinter.
    Wie schaut es denn aus, sind die Werte immer noch in diesem Bereich oder hat sich das bereits gebessert? Hast du bereits eine Störung deswegen gemeldet, damit hier mal nach dem Verursacher geschaut wird?

    Viele Grüße
    Andrea B.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Detlev K. ,

     

    jetzt ab 18:00 bis 19:30, oder morgen ab 11:00 Uhr.

     

    Die Störung könnt Ihr aber gerne aufnehmen 😉

     

    Gruß, Andreas

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Speed66,

    ich bedanke mich für das angenehme Gespräch. Wie eben abgesprochen schalte ich unser Expertenteam ein und übergebe das Ticket in deren Richtung.

    Zum möglichen Ausbau habe ich noch geschaut. Da ist aber derzeit nichts geplant.


    Grüße Detlev K.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    wie kann ich Informationen zu meiner Störungsmeldung hinzufügen, die eventuell zur Lösung beitragen können?

    Im Kundencenter oder der App kann ich nur sehen, das eine Störung vorliegt. Man sieht aber leider auch nicht was gemeldet wurde.

    Hatte hier in diesem Thread Infos hinterlegt, aber bislang keine Reaktion erhalten.

    Letze Änderung der Störungsmeldung war am 24.09.2021 13:54:38, aber was sieht man leider auch nicht 😕

     

    Gruß, Andreas

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Speed66, entschuldige die späte Rückmeldung unsererseits. Bei uns liegt keine Störung in deinem Anschlussbereich vor. Auch deine Leitung sieht in der Langzeitmessung sauber aus. Auf unserer Seite haben sich die maximalen Kapazitäten für Upstream und Downstream nicht geändert. Wir garantieren bei einem VDSL 50 Anschluss natürlich auch keine Bandbreite über 50 Mbit/s. Du liegst auf eine Linecard die Vectoring fähig ist. Allerdings wird bei einem VDSL 50 Vectoring nicht benötigt es ist also völlig normal das G.Vector bei dir nicht aktiv ist. Das ist auch bei den benachbarten Ports auf der Linecard der Fall aber auch hier handelt es sich um reine VDSL Produkte. Ggf. ist hier noch ein Ausbau geplant, aber wir können noch keine genauen Termine nennen. Viele Grüße, Sarah Ti.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Sarah Ti. ,

     

    das die Leitung nun doch plötzlich sauber sein soll, wunrdert mich. @Detlev K.  hat wärend unserem Gespräch damasl was von Nebengeräuschen gesagt.

    Das bei VDSL nicht mehr wie 50MBit/s garantiert wird, ist mir auch klar, aber warum hatte ich dann bis zum 06.10.2020 immer ca. 53 MBit/s und dann plötzlich nur noch 48 MBit/s? Das sind 10% weniger.

    Was ist denn nun an diesem Abend um 21:34 passiert, das ich plötzlich 10% weniger Datenhabe habe?

    Seither hat sich da auch nicht mehr getan bzw. gebessert.

    Warum kann ich das Vectoring nicht bekommen, aufgrund des Leistungsabfalls wäre es wohl nötig.

     

    In letzter Zeit habe ich auch immer wieder Unterbrechungen der DSL-Verbindung (ärgerlich beim Fernsehschauen über MagentaTV).

    Hier die letzten 3 Ausfälle:

    03.10.2021 21:04:58

    27.09.2021 19:43:44

    26.09.2021 17:11:24

     

    So bin ich auf jeden Fall nicht zufrieden.

     

    Gruß, Andreas

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Speed66 Moin, aktuell läuft der AS weiterhin stabil. Die automatische Profilanpassung hat am 27.9 angefangen deinen Anschluss aufgrund einer Störung etwas runter zu regeln. Dieser Prozess ist so gewollt und kann bis zu 21 Tage in Anspruch nehmen. Wenn es jetzt nicht wieder zu Störungen kommt wird das Profil schrittweise wieder höher gestellt. Wir beobachten das hier noch eine Woche weiter mit und dann können wir entscheiden, ob noch weitere Maßnahmen notwendig sind. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    und heute wieder um 19:28 Uhr eine Verbindungsunterbrechung.

     

    Ursache?

     

     

    Gruß Andreas

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Speed66 Moin Andreas, leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Wir müssten einmal einen Termin für den Außendienst abstimmen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @VoPo914 ,

     

    die niedrigere Datenrate hatte ich auch schon mit der 7590 (ohne AX).

    Die ReSyncs sind erst mit der 7590AX, aber da die zum Glück nur sporadisch alle Tage kommen, kann ich es momentan noch ertragen 😉

     

    Mit den Laborversionen kann ich mich nicht anfreunden, da man da ja gar kein Support seitens AVM hat.

    Hab da schon früher schlechte Erfahrungen gemacht.

     

    Gruß, Andreas

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Speed66 Laut unseren Aufzeichnungen sieht der Anschluss einwandfrei aus. Keinerlei Abbrüche in den letzten 5 Tagen und die aktuelle Session läuft seit dem 27.10 17:53 durch. Ich schaue mir nächste Woche erneut die Langzeitdaten an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Marlon K.  schrieb:
    @Speed66Laut unseren Aufzeichnungen sieht der Anschluss einwandfrei aus. Keinerlei Abbrüche in den letzten 5 Tagen und die aktuelle Session läuft seit dem 27.10 17:53 durch. Ich schaue mir nächste Woche erneut die Langzeitdaten an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    Hallo @Marlon K. ,

     

    Danke für Deine Rückmeldung.

     

    Ich hab die Fritzbox nun so ein gestellt, das sie nachts keine Zwangstrennung mehr macht. Nicht das bei der Neuverbindung wieder etwas meiner Datenrate verschwindet 😉

    Tatsächlich waren seither keine Verbindungsabbrüche (sollte aber mit den Resyncs nichts zu tun haben).

     

    Kann die Leitung vom APL zum DSLAM auch geprüft werden?

    Was kommt denn am DSLAM für eine Datenrate an?

    Prüfung Port bzw. Linecard?

     

    Achso, auf dem Service-/Montagenachweis steht 'kein Fehler Anschluss/Fehler nicht endgültig beseitigt'. 🤔

     

    Gruß, Andreas

     

     

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