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DSLAM-Datenrate Max. plötzlich runtergesetzt - warum???

3 years ago

Hallo Telekom,

ich hatte mir eine neue Fritz!Box geholt - und um Rahmen der Installation und Optimierungen hatte ich diese natürlich mehrere Male neu gestartet - und getestet - und Fritz-Laborfirmwares installiert - und neu gestartet - Labor wieder rückgängig - neu gestartet ...

Na ja - was man halt so testet, wenn einen die Materie interessiert.

 

Nun scheint aber wohl irgendein System seitens Telekom diese mehrfachen Neustarts und vor allem DSL-neu-Syncs bemerkt zu haben und hat dann die DSLAM-Datenrate automatisch runtergesetzt!?? Kann das sein???

 

Vorher (vor ca. 3 Wochen) hatte ich noch eine DSLAM-Datenrate Max. von ca. 45000 kbit/s - jetzt sind nur noch 32000 kbit/s!

In der Senderichtung hatte ich ca. 223000 kbit/s - jetzt sind es noch 204416 kbit/s.

 

Und NEIN - ich habe nichts an der Verkabelung geändert! Nur die Fritz!Box getauscht - und diese lief anfangs auch noch mit den höheren Werten...

 

Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

 

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      3 years ago

      @Pit-Ranger Zu deiner Frage : Ja, das kann sein Fröhlich Die Hochregelung erfolgt automatisch. Musst aber schon einige Tage in Geduld üben.

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      3 years ago

      Pit-Ranger

      Nun scheint aber wohl irgendein System seitens Telekom diese mehrfachen Neustarts und vor allem DSL-neu-Syncs bemerkt zu haben und hat dann die DSLAM-Datenrate automatisch runtergesetzt!?? Kann das sein???

      Nun scheint aber wohl irgendein System seitens Telekom diese mehrfachen Neustarts und vor allem DSL-neu-Syncs bemerkt zu haben und hat dann die DSLAM-Datenrate automatisch runtergesetzt!?? Kann das sein???
      Pit-Ranger
      Nun scheint aber wohl irgendein System seitens Telekom diese mehrfachen Neustarts und vor allem DSL-neu-Syncs bemerkt zu haben und hat dann die DSLAM-Datenrate automatisch runtergesetzt!?? Kann das sein???

      Jap, das ist so.

      Pit-Ranger

      Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

      Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??
      Pit-Ranger
      Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

      Warten bis das System es automatisch wieder hoch setzt. 

      Kann wohl 2-3 Wochen gesamt dauern.

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      3 years ago

      Danke für die Info 🙂

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      3 years ago

      Falls Du nochmal basteln willst: Der Legende nach soll es helfen, den Router nicht in kurzer Folge einfach aus- und wieder einzuschalten. Stattdesen soll man entweder...

       

      ... die Fritz!Box über System -> Sicherungen -> Neustart -> Neu starten neu starten und ihr dann gendau in dem Augenblick den Saft abdrehen wenn sie anfängt neu zu starten. Dann meldet sie sich beim DSLAM sauber ab und die Verbindungsunterbrechung wird nicht als behandlungsbedürftige Störung gewertet ...

       

      oder

       

      ... falls die Box einfach ausgestöpselt wurde, mindestens 20 Minuten warten bevor sie wieder eingeschaltet wird. Auch dann soll das ASSIA / DLM -System verstehen dass die Leitung vom Anwender bewusst unterbrochen wurde und keine Störung vorliegt.

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      3 years ago

      Pit-Ranger

      Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

      Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

       

      Pit-Ranger

      Was muss ich machen, damit die DSLAM-Datenrate Max. wieder nach oben auf das Maximum zurück gesetzt wird??

       


      Moin @Pit-Ranger 

       

      Antwort: Nichts (außer die Fritte in Ruhe lassen)

      Ein paar Wochen abwarten, dann schaukelt sich das Ding schon wieder rauf. 😉

       

      Welche FritzBox ist es denn?

      Bei der 7590AX würde ich auf alle Fälle die 7.39 Beta nehmen.

      Die Firmware kommt mit den Leitungen besser klar als die Aktuell Stable Version. 

      Gruss VoPo 

      2

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      3 years ago

      Vielen Dank für die Info - ein paar WOCHEN???  .... mpfh.... 😣

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      3 years ago

      @Pit-Ranger

      Pit-Ranger

      Vielen Dank für die Info - ein paar WOCHEN???

      Vielen Dank für die Info - ein paar WOCHEN???
      Pit-Ranger
      Vielen Dank für die Info - ein paar WOCHEN???

      Wenn man es falsch macht, ist das leider die Folge.

      Unlogged in user

      Answer

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      3 years ago

      Falls Du nochmal basteln willst: Der Legende nach soll es helfen, den Router nicht in kurzer Folge einfach aus- und wieder einzuschalten. Stattdesen soll man entweder...

       

      ... die Fritz!Box über System -> Sicherungen -> Neustart -> Neu starten neu starten und ihr dann gendau in dem Augenblick den Saft abdrehen wenn sie anfängt neu zu starten. Dann meldet sie sich beim DSLAM sauber ab und die Verbindungsunterbrechung wird nicht als behandlungsbedürftige Störung gewertet ...

       

      oder

       

      ... falls die Box einfach ausgestöpselt wurde, mindestens 20 Minuten warten bevor sie wieder eingeschaltet wird. Auch dann soll das ASSIA / DLM -System verstehen dass die Leitung vom Anwender bewusst unterbrochen wurde und keine Störung vorliegt.

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      3 years ago

      Hallo Türkan - nein - alles geklärt. Habe die Störungshotline angerufen und die haben die Leitung zurückgesetzt. Jetzt ist alles wieder beim alten 👍

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