Solved

DSLAM-Datenrate reduziert auf glatte Werte

7 years ago

Hallo,

ich wurde am 07.12.18 auf VDSL100 umgestellt, da ich anfänglich mit meiner alten FritzBox etwas Probleme hatte, entschloss ich mich mir von einem Bekannten eine FritzBox 7590 für Testzwecke zu leihen, diese ging zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Super DSLAM Syncwerten von ca. 106...kbit/s, darauf hab ich mir selber eine 7590 bestellt. Diese kam einen Tag darauf an, wurde angeschlossen und hatte die gleichen prima Werte.

Am Morgen danach, dann beim erneute Blick in den Router die Ernüchterung, glatte DSLAM Syncwerte von 90000/32000 kbit/s.

 

Nun nach vielem lesen hier, gehe ich davon aus das dieses häufige trennen der 3 verschiedenen Router als Fehler in der Leitung gewertet wurden und ich gedrosselt wurde. Anrufe bei der Service Hotline verliefen nicht zu meiner Zufriedenheit, die meisten wussten gar nichts von so einer automatischen Drosselung, und rieten mir sogar noch zu einem erneuten stromlos machen des Routers. Keiner konnte mir auf jede Fall zum Ausgangszustad meiner Leitung hellfen. Habe jetzt wie mir auch geraten wurde seit dem letzten Anruf 7 Tage verstreichen lassen in der keine Unterbrechung war und auch keine Fehler dokumentiert waren, aber die 90000/32000 blieben. Ein erneuter Anruf heute führte zu keiner Lösung.

Ich habe hier von Fälle gelesen, denen geholfen wurde ihre Leitung wieder in den Ausgangszustand zu versetzen und wäre echt sehr froh wenn sich jemand dessen annehmen könnte, da ich wirklich davon ausgehe das die Fehler hausgemacht waren und die Leitung ansonsten passt.

Ich bin mir durchaus bewusst das die Werte nicht schlecht sind und das die Vertragsbestandteile auch so noch erfüllt sind, aber da ich weiß das hier mehr geht und die glatten Werte auf eine erzeugte Drosselung hinweisen, würde ich mich sehr freuen wenn ich wieder in den Urzustand könnte. Router wird auch sicher nicht mehr vom Stromnetz getrennt !!!

Möchte mich schon jetzt für jegliche Hilfe bedanken.

Gruß Markus Nickl

 

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    • 7 years ago

      @Nickl.Markus bei dir ist DLM aktiv,

      du musst jetzt 20 Tage warten bis die Geschwindigkeit wieder hoch geht.Vorrausgesetzt deine Leitung ist stabil .  Falls Powerline verwendet werden. Sofort komplett entfernen.

      Es geht auch nicht manuell ein Reset.

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      from

      7 years ago

      Nickl.Markus

      @der_LutzDanke für deine Antwort, Laborfirmware ist noch nicht drauf, ein erneuter Fehler wird aber dann durch den Updateneustart nicht registriert?

      @der_LutzDanke für deine Antwort, Laborfirmware ist noch nicht drauf, ein erneuter Fehler wird aber dann durch den Updateneustart nicht registriert?

       

      Nickl.Markus

      @der_LutzDanke für deine Antwort, Laborfirmware ist noch nicht drauf, ein erneuter Fehler wird aber dann durch den Updateneustart nicht registriert?

       


      Nein. Auch nicht beim betätigen des Neustarts Button im Konfigmenü.

      Dabei meldet sich die FritzBox ordnungsgemäß beim MSAN ab.

       

      Kann man das fertige verkabeln und jedes Gerät hat seinen Platz gefunde somit kein stromlos mehr machen nicht als erfolgreiches entstören werten? Wäre hier echt dankbar für eine Neukonfiguration meines Anschlusses, ist deprimierend das wahrscheinlich der Neukauf der 7590 das DLM gestresst hat und mich jetzt dafür ärgert Gruß Markus

      Kann man das fertige verkabeln und jedes Gerät hat seinen Platz gefunde somit kein stromlos mehr machen nicht als erfolgreiches entstören werten? Wäre hier echt dankbar für eine Neukonfiguration meines Anschlusses, ist deprimierend das wahrscheinlich der Neukauf der 7590 das DLM gestresst hat und mich jetzt dafür ärgert Traurig

      Gruß Markus

      Kann man das fertige verkabeln und jedes Gerät hat seinen Platz gefunde somit kein stromlos mehr machen nicht als erfolgreiches entstören werten? Wäre hier echt dankbar für eine Neukonfiguration meines Anschlusses, ist deprimierend das wahrscheinlich der Neukauf der 7590 das DLM gestresst hat und mich jetzt dafür ärgert Traurig

      Gruß Markus


      Nein, kann man nicht. Denn das würde DLM widersprechen und JEDER würde sich melden.

      Die Hotline würde voll laufen und jeder MA müsste entscheiden, ob das jetzt stimmt oder nicht - ist gar nicht möglich für einen einzelnen Menschen, da eben viel mehr dazu gehört - als Abbrüche.

       

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      from

      7 years ago

      @Nickl.Markus

      entstören meint einen Technikereinsatz der einen Fehler gefunden und beseitigt hat.

      Mach die Laborfirmware drauf und wart ab.

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      from

      7 years ago

      Wenn man den Reset über den Router macht, sollte DLM den gewollten Reset erkennen und nicht als Störung werten. Aber das ist bislang nirgends (oder ich hab’s noch nicht gefunden) dokumentiert.

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      Unlogged in user

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    • 7 years ago

      Hallo @Nickl.Markus,

      gern bin ich behilflich und werfe einen genauen Blick auf deinen Anschluss. Dafür bietet sich ein persönliches Gespräch an. Passt dir heute ein Telefonat?

      Beste Grüße
      Malte M.

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      7 years ago

      Hallo Malte,

      ich Danke dir für deine Antwort und vor allem für deine Hilsbereitschaft!!!

      Das Thema hat sich vorläufig mal erledigt, wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

      Gruß Markus

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      from

      7 years ago

      @Nickl.Markus
      In Ordnung. Für weitere Fragen oder andere Anliegen gern wieder melden.

      Das wünsche ich dir ebenfalls. Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Beste Grüße
      Malte M.

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      7 years ago

      Hallo Malte,

      ich Danke dir für deine Antwort und vor allem für deine Hilsbereitschaft!!!

      Das Thema hat sich vorläufig mal erledigt, wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

      Gruß Markus

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