Gelöst

DSLAM-Datenrate zu niedrig

vor 5 Jahren

Hallo liebes Team,

ich habe letzte Woche von VDSL50 auf VDSL100 jeweils mit MagentaTV plus upgegradet. Am Montag wurde die Umstellung durchgeführt. Seit Montag lief das Ganze reibungslos. In der DSLAM-Datenrate Max. war korrekt 100 MBit Download und 40 MBit Upload eingetragen. Leitungskapazität schwankte die letzten Wochen zwischen 76 und 83 MBit. Reell hatte ich ca. 70 MBit Download und knapp 30 MBit Upload. Seit gestern Abend habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Die Kapazität ist bei 76/22 MBit. Bei DSLAM-Datenrate ist jetzt 60.000 KBit Download und 23.000 kbit Upload eingetragen. Meine tatsächliche Datenrate schwankt zwischen 16,7 MBit Download bzw. 25 MBit Download und 10 MBit Upload. Nach Neustart der FritzBox 7590 (neuestes OS ) erhalte ich für kurze Zeit knapp 60 MBit Download/22 MBit Upload ehe ich wieder heruntergestuft werde. Als DSLAM-Datenrate Max. sind noch immer die Werte 60.000/23.000 kbit eingetragen. Was kann hier das Problem sein? Wurde nach einer Störung evtl. die DSLAM-Datenrate Max. nicht korrekt gesetzt? 

5441

25

    • vor 5 Jahren

      @Wassolldasdenn 

       

      Der Anschluss wurde von DLM / ASSIA gedeckelt. Poste bitte mal Screenshots aller DSL-Informationen aus der FRITZ!Box: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Minimum und Maximum) sowie Statistik.

       

      - Wird Powerline genutzt?

      - Existieren mehrere Telefondosen?

      - Welches Kabel liegt zwischen APL und TAE ? Siehe: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089 

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo eifelman85,

      ist gut. Ich lasse die FritzBox heute Nacht durchlaufen und schicke dann morgen Abend die aktuellen Bilder der DSL-Information (ggf. aufgeteilt in 2 Bilder je Reiter, da die unteren Daten von meinem iPad abgeschnitten werden. Einen schönen Abend und bis morgen!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo eifelman85,

      ich habe die aktuellen DSL-Infos meiner Fritzbox als Antwort auf eine Rückmeldung von Klaudija D. In den Thread eingestellt.

      vielleicht kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen. Aus Sicht der FritzBox sieht eigentlich alles ganz gut aus, allerdings wurde meine DSLAM-Rate Max. Noch weiter reduziert. Klaudija D. Hat jetzt eine Langzeitmessung angestoßen...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Wassolldasdenn 

       

      Du bist jetzt natürlich auf das Minimum vom 100er Korridor reduziert worden - sofern es jetzt 2-3 Wochen stabil bleibt, sollte es wieder aufwärts gehen. Beobachte die nächsten Tage mal das Spektrum und zeig in 2-3 Tagen nochmal das Spektrum.

       

      Bitte vorher Minimum und Maximum aktivieren - das geht hier:

       

      minmax.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Wassolldasdenn,

      ich mische mich einmal dazu und habe direkt ein Störungsticket eröffnet. Fröhlich
      Um ein Linereset werden wir allerdings nicht herum kommen und habe deshalb auch dieses einmal ausgeführt.

      Bitte beobachte deinen Anschluss so weit wie möglich und ich melde mich morgen Abend bei dir, um nach dem Stand der Dinge zu fragen.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Klaudija D.,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. De Linereset ist erfolgt. Meine FritzBox hat sich wieder verbunden und hat allerdings dieselben Werte wie vorher in der DSL-Information.

      Ich schaue mal wie das morgen dann aussieht. Schönen Abend noch!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Wassolldasdenn  Ich hab noch mal nachgesehen. Galvanisch ist die Leitung io, momentan hat ASSIA / DLM noch eigergriffen. Warte mal ab, der Wert wird wieder rauf gehen. Falls sich in 14 Tagen noch nichts voran geht melde Dich noch mal per PN.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo schaun ma mal,

      Vielen Dank für Deinen Einsatz. Dann warte ich jetzt mal ab. 

      Schönen Abend noch!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Wassolldasdenn,

      naaaa, wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Klaudija D., hallo eifelman85,

       

      aktueller Stand ist, dass die DSLAM-Rate Max. Heute Nacht sogar noch weiter reduziert wurde und jetzt nur 55.000 kbit Download/23.000 kbit Upload eingetragen sind. Leitungskapazität wird mit 77.004/22.103 angegeben, aktuelle Datenrate liegt bei 54.998/22.068.

       

      in der FritzBox krieg ich unter Ereignissen nur angezeigt, dass DSL nicht geantwortet hatte (keine Synchronisierung). Ich hänge mal die DSL-Informationen aus der FritzBox an.

       

       

      E57CC546-C879-47E9-A655-ECE95866EE45.png

      7FD68E9F-11E9-42DD-AD57-3C7CEE943656.png

      635C720A-3BCD-4675-978C-B70BFBB8DD67.png

      B55355CE-5023-47AF-BA75-6906F7755BE7.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Alles klar, @Wassolldasdenn,

      ich gebe deine Informationen weiter und wir werden eine Langzeitmessung starten. Bitte nimm in dieser Zeit den Router nicht vom Strom.
      Morgen Abend hörst du erneut von uns und wir haben anschließend hoffentlich endlich die Lösung für dich parat.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Klaudija D.,

      das hört sich gut an. Dann bis morgen Abend...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Klaudija D.,

      nachdem die FritzBox heute soweit lief gibt es seit 17.44 Uhr Probleme. Die FritzBox meldet keine DSL-Synchronisierung, dann verfügbares DSL mit 12.163/1.445 kbit. Eine Minute später das gleiche dann mit 11.164/1.410 kbit. Und dann drei Minuten später nach erneuter Trennung Synchronisierung mit 54.998/22.503 kbit. Damit ist jetzt die Situation wieder die gleiche wie gestern Abend. DSLAM Max. Ist mit 55.000/23.000 eingetragen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Wassolldasdenn

      vielen Dank für das nette Telefonat.
      Ich habe den Anschluss jetzt komplett durchgemessen und das Ergebnis ist, dass sich ein Außendienstmitarbeiter die Sache ansehen muss.
      Dazu habe ich jetzt dreister Weise einfach mal den frühst möglichen Termin gebucht, der greifbar war.
      Getreu dem Motto, nach hinten verschieben geht immer noch.
      Aber ich dachte, bevor uns der Termin noch weggeschnappt wird...
      Also, gebucht ist der Zeitraum vom 14.11 von 12 bis 16 Uhr.
      Sollte das nicht passen, einfach kurz bescheid geben, dann klingel ich nochmal durch.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Wassolldasdenn,

      vielen Dank für das nette Telefonat. Ich habe den Gutschein per E-Mail zugeschickt. Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße Khaled A.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Manuel D., 

      seit gestern hat das DLM unsere Verbindung auf 80.000/25.000 erhöht. Es liegen auch 79.687/24998 an. 

       

      Vielleicht steigt das das ja dann noch e8n bisschen weiter. 😉

       

      Passt also wieder!

      LG

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Wassolldasdenn,

      viele lieben Dank für das Feedback, dass gebe ich gerne so an Manuel weiter.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Wassolldasdenn,

      danke für die Informationen. Hier wird laut ASSIA reguliert, damit die niedrigere Rate stabil bleibt, dies kann mehrere Wochen dauern.
      Wichtig ist, keine Neustarts oder ähnliches zu tätigen, da sonst diese als neue Abbrüche eingestuft werden und die Regulierungszeit von
      neuem beginnt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo Manuel D., 

      seit gestern hat das DLM unsere Verbindung auf 80.000/25.000 erhöht. Es liegen auch 79.687/24998 an. 

       

      Vielleicht steigt das das ja dann noch e8n bisschen weiter. 😉

       

      Passt also wieder!

      LG

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1663

      0

      4

      Gelöst

      in  

      1656

      0

      5

      Gelöst

      351

      0

      16