Gelöst

DSLAM-Datenrate zu niedrig

vor 3 Jahren

Hallo.

Ich habe VDSL100 und nutze eine Fritzbox 7590.

Meine reale Download-Geschwindigkeit lag die ganze Zeit bei ca. 90MBit. Seit einiger Zeit liegt sie nur noch bei ca. 80MBit.

In meiner Fritzbox konnte ich sehen, dass die DSLAM-Datenrate von ursprünglich 100MBit auf 90MBit gedrosselt wurde (siehe Anhänge). Das erklärt den Geschwindigkeitsverlust.

 

Gibt es einen Grund für diese Drosselung, oder handelt es sich hierbei um eine vorübergehende Störung?

 

MFG

Yannick

2022-09-06 DSLAM 90MBit.jpg

2020-06-30 DSLAM 100MBit.png

1660

33

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Timobile

       

      NNutzt du PowerLAN Adapter? 

      Hier scheint ASSIA eingegriffen zu haben, damit deine Leitung weniger Störungen aufweist. 

       

      Poste mal das Spektrum mit eingeblendeter Min Max Anzeige. 

       

       

      27

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      falk2010

      Timobile Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt. Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt. Timobile Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt. Wozu dient das bei Dir? Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett begrenzt ist.

      Timobile

      Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt.

      Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt.
      Timobile
      Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt.

      Wozu dient das bei Dir?

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett  begrenzt ist.

      falk2010
      Timobile

      Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt.

      Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt.
      Timobile
      Nachdem erfolgreichen Verbinden mit einer DSLAM-Datenrate von 100Mbit wurde der Haken bei „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ wieder gesetzt.

      Wozu dient das bei Dir?

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett  begrenzt ist.


      Ich habe den Haken raus einfach als Versuch, ob sich etwas an der Syncrate ändert und danach wieder gesetzt, weil es so von AVM empfohlen wird.

       

      @falk2010 was meinst du mit komplett begrenzt?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Timobile

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett begrenzt ist. Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett begrenzt ist. Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett begrenzt ist. @falk2010 was meinst du mit komplett begrenzt?

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett begrenzt ist.

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett  begrenzt ist.

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett  begrenzt ist.


      @falk2010 was meinst du mit komplett begrenzt?

      Timobile

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett begrenzt ist.

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett  begrenzt ist.

      Fest steht doch, dass die Leitung weiterhin komplett  begrenzt ist.


      @falk2010 was meinst du mit komplett begrenzt?


      Up & Down, 32 / 100, so lese ich das.

      Wenn da glatte 1000er stehen dat das DLM eingegriffen. Bei beiden.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @falk2010 du meinst, dass der Haken „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ egal ist, weil bereits das DSLAM die Datenrate begrenzt...?

       

      Glatte 100 im Download sind ja in Ordnung.

      Upload sollte im Idealfall 40 sein, die Leitung gibt anscheinend nur 39 her. Es wurde anfangs auf 37 begrenzt, was für mich ok wäre, lief auch (meines Erachtens nach) stabil.

      Die Frage ist, warum es nun auf 32 begrenzt wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Timobile wo siehst du die 80.000?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Chill erst mal Ich ermittle die Geschwindigkeit über den Speedtest von www.speedtest.net und nutze dazu meinen PC, welcher über GigaLAN am Router angeschlossen ist. Im Anhang mal zwei Screenshots zum Vergleich.

      2022-09-06 (1).png

      2020-06-30 (9).png

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Timobile nimm bei einer FB die Fritz Repeater 2400 oder 3000

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Timobile

      Marcel2605 ich habe zwar einen PowerLAN Adapter im Einsatz, aber nicht an dem PC, mit dem ich die Messung mache. Dieser ist über LAN am Router angeschlossen. Das Spektrum ist angehängt

      Marcel2605 ich habe zwar einen PowerLAN Adapter im Einsatz, aber nicht an dem PC, mit dem ich die Messung mache. Dieser ist über LAN am Router angeschlossen. Das Spektrum ist angehängt
      Timobile
      Marcel2605 ich habe zwar einen PowerLAN Adapter im Einsatz, aber nicht an dem PC, mit dem ich die Messung mache. Dieser ist über LAN am Router angeschlossen. Das Spektrum ist angehängt

      PowerLAN muss generell raus.

      Dieser stört massiv das DSL Signal,

      Dein Spektrum ist massiv gestört.

       

      PowerLAN komplett aus den Steckdosen und mit Fritz repeater ab 2400 arbeiten 

       

      Wenn ASSIA keine Störungen mehr erkennt, wird mit der Zeit die Datenrate wieder hoch hochgestuft @Timobile

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @Timobile

       

      Sieht schon viel besser aus. Ein kleiner Störer scheint aber noch da zu sein.

      Etwa Mitte des Spektrum (der obere) , orangene Linie. Zacke nach unten.

      Ebenso sollte die orangene Linie (eingeblendeter Min Max Anzeige) in der Höhe sein, wie die bunten Berge 😉

      Das könnte auf einen Wackler der DSL Leitung hindeuten. 

      • TAE Dose, Kontakte nicht mehr sauer 
      • Klemmstellen TAE oder an APL etwas lose... 
      •  

      Du hast auf jeden Fall eine einzige TAE Dose? 

      Ebenso die geeignete Endleitung zwischen APL und TAE

      Sowas:

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      Jetzt heißt es abwarten, die Datenrate sollte sich wieder nach oben bewegen

       

      Da siehst du mal, anhand des Spektrum, was ein PowerLAN für solche Störungen anstellt. 

      Oft ist es so, dass du DSL Abbrüche hast, in deinem Fall greift schon die ASSIA -Profiloptimierung

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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