Gelöst

DSLAM-Datenrate zu niedrig

vor 2 Jahren

Hallo,

 

Trotz 100 mbit-Vertrag habe ich nur knapp 70 mbit Downstream (siehe Anhang). Laut DSL-Info meiner Fritzbox liegt die Leitungskapazität bei über 93 mbit. Eine ganze Weile hatte ich deutlich über 80mbit, was m.E. immernoch zu wenig ist, aber angeblich innerhalb der Toleranz. 

 

Ärgerlich ist, dass die 70 nun näher an 50 mbit dran sind, als die eigentlich anvisierten 100. Traurig

 

Kann man da nicht was machen? Meines Erachtens liegt es nicht an meiner Konfiguration. 

Screenshot_20230901-025249_Chrome.jpg

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23

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Paypuz 

       

      Reiche dazu mal bitte noch das Spektrum mit eingeblendeten min/max Werten und die kompletten DSL-Informationen nach.

      0

    • vor 2 Jahren

      Paypuz

      Kann man da nicht was machen?

      Kann man da nicht was machen?
      Paypuz
      Kann man da nicht was machen?

      der erste Step wäre üblicherweise eine Störung zu melden.

      Aber natürlich ist es sinnvoll im Vorfeld auszuschlei0ßen, dass das Problem hausgemacht ist durch zum Beispiel, alte Firmware, Verwendung von PLC ständiges auslösen von Abbrüchen usw.

       

      Zeige uns einfach mal alle DSL Infoseiten aus der FritzBox, aber bitte keinen Screenshot im Hochformat am Handy

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      danke für die prompte Reaktion. Anbei die Infos... die Firmware der FritzBox 7590 IM ist die 7.56.

       

      VLG

      Fritz_3.jpg

      Fritz_1.jpg

      Fritz_4.jpg

      Fritz_2.jpg

      Fritz_5.jpg

      0

    • vor 2 Jahren

      Paypuz

      Eine ganze Weile hatte ich deutlich über 80mbit, was m.E. immer noch zu wenig ist, aber angeblich innerhalb der Toleranz.

      Eine ganze Weile hatte ich deutlich über 80mbit, was m.E. immer noch zu wenig ist, aber angeblich innerhalb der Toleranz. 
      Paypuz
      Eine ganze Weile hatte ich deutlich über 80mbit, was m.E. immer noch zu wenig ist, aber angeblich innerhalb der Toleranz. 

      nein, die Leitung muss mit mindestens 90 Mbit/s syncronisieren und den Speedtest der BNA im LAN bestehen

      0

    • vor 2 Jahren

      @Paypuz Was kommt den hier raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Paypuz,

       

      wurde bereits wie hier vorgeschlagen eine Störung gemeldet? Gerne können wir auch hier uns deinen Anschluss anschauen. Hinterlege dafür doch bitte deine Daten im Profil. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Sehr gerne. Daten hinterlegt. Es gibt keine aktuelle offene Störungsmeldung meinerseits.

       

      VLG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Paypuz 

       

      Wie man im Spektrum sehen kann, ist das 1. Downloadband mächtig gestört.

      Ich würde hier auf das Angebot von Heike B. eingehen.

      0

    • vor 2 Jahren

      PING @Heike B. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, hab meine Daten eben hinterlegt. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Paypuz

      nur knapp 70 mbit Downstream

      nur knapp 70 mbit Downstream
      Paypuz
      nur knapp 70 mbit Downstream

      70.000 bzw, 69.900 glatt: Hier ist ASSIA am Werk. Hattest du aus irgendwelchen Gründen kürzlich eine Menge Router-Neustarts, die als Fehler registriert worden sein könnten? Ansonsten kann auch ein anderer Teilnehmer auf deinem Leitungsbündel der Grund sein.

       

      Normalerweise sollte sich das in ein bis zwei Wochen wieder normalisieren, eingreifen kann man dabei nicht.,

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für die Info. Ich habe eben den Anruf des Kundencenters leider (knapp) verpasst. Traurig Wäre jetzt aber erreichbar.

       

      Das mit den 70mbit (rsp davor 80) ist schon seit mehreren Monaten so.

       

      An und für sich gab es keine gehäuften Abstürze oder Neustarts - das einzige Problem ist der deutlich zu geringe Durchsatz... 

       

      Ich hatte da schonmal eine Störungsmeldung eröffnet - damals wurde mir gesagt, dass das so im normalen Rahmen sei (ca. 80 mbit).

       

       

      Und nun?

      VLG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hey @Paypuz,

       

      leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

       

      Wir probieren es heute Nachmittag erneut.

       

      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Jetzt bin ich m Handy. Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Paypuz 

       

      Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst, dann bitte mit @...

      Dann wird derjenige benachrichtigt.

       

      PING @Behar A. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Paypuz und danke für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen kommt über VDSL leider keine schnellere Geschwindigkeit am Router an. Lass uns am Montag Vormittag noch einmal über einen Glasfaseranschluss sprechen, der bei dir verfügbar ist.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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      Uneingeloggter Nutzer

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