Gelöst

DSL/Internetabbrüche (Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung)

vor 2 Jahren

Liebe Community,

 

seit einiger Zeit habe ich vermehrt mit DSL-Unterbrechungen zu kämpfen.

Ich habe eine Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware und eine 50MBit-Leitung.

In den Logs erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

 

Leider bekomme ich diese Fehlermeldung inzwischen alle 1-2 Tage, und zwar meist während der Arbeitszeit, wodurch ich regelmässig aus Telefonkonferenzen geworfen werde.

 

Ich habe schon diverse Dinge versucht/kann folgende Dinge ausschliessen:

- Powerline nutze ich nicht

- Das DSL-Kabel zwischen Fritzbox und TAE -Buchse habe ich ausgetauscht

- Leitungsreset wurde mehrmals durchgeführt

- Firmwareupdate des Routers auf neueste Version

- Routerreset wurde durchgeführt

- Einstellungen der Fritzbox zur Störsicherheit angepasst  (https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/021/hilfe_internet_dslsnrset)

- ein Hardware-Problem meiner Fritzbox kann ich ausschliessen - ich habe es mit einem anderen Router ebenfalls probiert und hier exakt dieselben Probleme

 

Alle diese Massnahmen haben nichts gebracht.

Bislang hatte ich die Unterbrechungen immer ziemlich genau um 4:00 Uhr Nachts (inkl. "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" im Log), was mich nicht weiter gestört hat. Da dies aber nun mehrmals mitten am Tag während meiner Arbeitszeit auftreten, bitte ich höflich um Analyse des Problems.

 

Viele Grüsse

Michael

 

 

---

 

Ein Auszug aus dem Ereignislog:

09.01.23
15:32:56
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
09.01.23
15:32:56
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: ... und ..., Gateway: ..., Breitband-PoP: HKSJ00
09.01.23
15:32:56
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 27535/11988 kbit/s
09.01.23
15:32:52
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29251/12736 kbit/s).
09.01.23
15:30:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.01.23
15:27:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.01.23
15:27:47
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
09.01.23
15:27:46
Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.23
15:27:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.01.23
06:00:00
WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung aktiviert (2,4 GHz).
09.01.23
04:29:03
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: ...
09.01.23
04:14:03
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: ...
09.01.23
04:14:03
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
09.01.23
04:14:03
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: ... und ..., Gateway: ..., Breitband-PoP: HKSJ00
09.01.23
04:14:02
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 27538/12597 kbit/s
09.01.23
04:13:53
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29255/12736 kbit/s).
09.01.23
04:11:35
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.01.23
04:11:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.01.23
04:11:25
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
09.01.23
04:11:25
Internetverbindung wurde getrennt.
09.01.23
04:11:20
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ein Techniker war da und hat die TAE -Dose getauscht. Danach habe ich noch einen Reset meiner Fritzbox gemacht. Seitdem läuft es wieder rund!

    Vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe und viele Grüße

    Michael

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von