Gelöst

DSL/Verfügbare Datenraten jeden Tag 10MBit weniger

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass die mir zur Verfügung gestellte Datenrate jede Nacht um 10Mbit verringert. Bisher war die DSLAM-Datenrate Max. immer 105 MBit, mittlerweile sind wir bei 80 MBit.

Am Anschluss wird eine FB  7590 AX betrieben. Firmware ist die neueste Labor Version 7.70-108677 BETA.

 

FB habe ich natürlich schon vom Strom genommen -> keine Besserung.

Online Fehlersuche inkl Leitungsrestart -> keine Besserung.

 

Hat ggf jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der  7.70-108677 BETA Firmware? Das ist die einzige Änderung, die es von meiner Seite gab. Allerdings lief die Firmware bereits 3 Tage ohne das es Einbußen in der Geschwindigkeit gab.

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

361

18

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen @nugenesis 

       

      Wie lief es denn mit der offiziellen Version 7.57 ? Auch Abbrüche und Resyncs?

      0

    • vor 2 Jahren

      nugenesis

      FB habe ich natürlich schon vom Strom genommen

       

       

      FB habe ich natürlich schon vom Strom genommen

      nugenesis

       

       

      FB habe ich natürlich schon vom Strom genommen


      @nugenesis Schlechte Idee wird als Fehler bewertet wenn nicht abgemeldet wurde 

       

      nugenesis

      Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der 7.70-108677 BETA Firmware?

       

      Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der  7.70-108677 BETA Firmware?

      nugenesis

       

      Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit der  7.70-108677 BETA Firmware?


      Die passt die läuft ausgezeichnet bei Huawei Gegenstelle

       

      Mach mal die Diagnose 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      Schlechte Idee wird als Fehler bewertet wenn nicht abgemeldet wurde

      Schlechte Idee wird als Fehler bewertet wenn nicht abgemeldet wurde 
      Thunder99
      Schlechte Idee wird als Fehler bewertet wenn nicht abgemeldet wurde 

      Stimme ich zu, allerdings wird ASSIA nicht sofort bei einem Fehler zuschlagen.

       

      Gruss -Lerni-

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Schwarzer Ast

      Wie lief es denn mit der offiziellen Version 7.57 ? Auch Abbrüche und Resyncs?

      Wie lief es denn mit der offiziellen Version 7.57 ? Auch Abbrüche und Resyncs?
      Schwarzer Ast
      Wie lief es denn mit der offiziellen Version 7.57 ? Auch Abbrüche und Resyncs?

      Nicht bewußt, wenn dann in der Nacht, ich habe leider die alten Logs nicht mehr. 

      Aber ich habe auch mit der BETA Firmware keine bewußten Abbrüche den Tag über, auch nicht in den Logs.  Von dem in der Nacht, bei dem dann auch die Geschwindigkeit reduziert wurde, abgesehen.

       

       

      Thunder99

      Mach mal die Diagnose https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      Thunder99

      Die Untersuchung ist abgeschlossen. Wir ​analysieren jetzt die Ergebnisse und ​suchen nach dem besten Lösungsansatz.

      Alle erforderlichen Maßnahmen führen wir im Hintergrund aus und nur in wenigen Fällen müssen Sie selber tätig werden.

      Wir suchen jetzt nach einem weiteren Ansatz, um das Problem zu lösen.

      Folgende Lösung hat bei vergleichbaren Problemen eine sehr hohe Erfolgsquote gehabt.

      Anschluss neu starten

       

      Anschluss wurde neu gestartet. Keine Veränderung. 

      Leitungskapazität kbit/s 132375
      DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 80000
      Aktuelle Datenrate kbit/s 80001

       

      24.10.23
      09:14:06
      Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      24.10.23
      09:13:58
      Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.164, Breitband-PoP: GORJ00
      24.10.23
      09:13:58
      Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75303/39969 kbit/s
      24.10.23
      09:13:54
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79999/42462 kbit/s).
      24.10.23
      09:11:28
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      24.10.23
      09:10:34
      Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      24.10.23
      09:10:33
      Internetverbindung wurde getrennt.
      24.10.23
      09:10:28
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @nugenesis  Gib ein Zeitfenster an wann du am besten telefonisch erreichbar bist. Ich schau mal nach dem Team 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      @nugenesis Gib ein Zeitfenster an wann du am besten telefonisch erreichbar bist. Ich schau mal nach dem Team

      @nugenesis  Gib ein Zeitfenster an wann du am besten telefonisch erreichbar bist. Ich schau mal nach dem Team
      Thunder99
      @nugenesis  Gib ein Zeitfenster an wann du am besten telefonisch erreichbar bist. Ich schau mal nach dem Team

      Bin im Homeoffice und idR wochentags von 7:30 bis 17:00 Uhr erreichbar.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      nugenesis

      mittlerweile sind wir bei 80 MBit

      mittlerweile sind wir bei 80 MBit
      nugenesis
      mittlerweile sind wir bei 80 MBit

      80 Mbit glatt = ASSIA ist am Werk. Ob deine Leitung oder eine andere auf deinem Leitungsbündel der Grund ist, kann man nicht sagen. Wenn das DLM dich nicht innerhalb der nächsten 14 Tage von selbst wieder hochregelt, solltest du eine Störung melden.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      @nugenesis Ticket ist noch offen? Oder noch garnicht?

      @nugenesis  Ticket ist noch offen? Oder noch garnicht?
      Thunder99
      @nugenesis  Ticket ist noch offen? Oder noch garnicht?

      Ich habe noch kein StörungsTicket eröffnet. Macht es Sinn hier zweigleisig, spricht Forum und Ticket zu fahren?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @nugenesis,

       

      vielen Dank für das spontane Telefonat.

      Wie eben besprochen kommt am 27. Oktober zwischen 10 und 14 Uhr der Außendienst, um den Leitungsfehler zu reparieren.

       

      Gib uns hier gerne ein Feedback wie es am Freitag gelaufen ist.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      @Hakan Ö. Da hast doch den Thread verwechselt.

      @Hakan Ö.   Da hast doch den Thread verwechselt.:zwinkerndes_Gesicht:
      Thunder99
      @Hakan Ö.   Da hast doch den Thread verwechselt.:zwinkerndes_Gesicht:

      Tatsache! Das war eine Antwort auf eine MagentaTV Großstörung eigentlich. Keine Ahnung, wie die hier landen konnte.

       

      @nugenesis Sorry für das Missverständnis.

       

      @Detlev K. Danke für's Übernehmen 😊 #teammagenta

       

      Schönen Gruß 

       

      Hakan Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @nugenesis  Ich wollte es nur wissen . Da werde ich jetzt nochmal anklopfen beim Team 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

      der Techniker war am Freitag da und konnte das Problem im DSLAM ausmachen und beheben.  Ein kleiner Smalltalk über Technik war auch drin. 

       

      Vielen Dank an alle, die bei meinem Problem unterstützt haben!

       

      Viele Grüße!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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