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Dubioser Hausbesuch wegen angeblicher Umstellung auf Glasfaser
vor einem Jahr
Hallo,
ansich bin ich mir sicher, aber man weiss ja nie... dubiose Haustür-Vertragsabschlüsse
Soeben hat es an meiner Türe geschellt. Zwei Typen kamen hoch und sagten sinngemäß folgendes:
"Wir sind von der Telekom. Es geht um die Umstellung in den nächsten Wochen."
Ich reagiere auf sowas recht allergisch mit (arrogantem) Abwimmeln bzw. die Türe zu machen. Beim Zumachen der Türe sagte einer der Typen noch: "dann müssen Sie das demnächst selbst zahlen." Ich hab mich dann doch auf ein kurzes Gespräch eingelassen.
"Demnächst wird auf VDSL Glasfaser umgestellt. Das wäre jetzt kostenlos. Später müsse ich selbst zahlen (Druckmittel). Ich sagte, dass ich VDSL habe! (Hab ich das wirklich? ich hab eine 50mbit-Leitung, ich meine nämlich ja).
Ich habe nur gefragt, warum ich das nicht schriftlich hätte. "Haben Sie im Frühjahr beommen". Daran kann ich mich nicht erinnern. Hab darauf nur gesagt, dass ich mich darüber selbst informieren werde und dann die Tür zugemacht.
Ich habe nun kurz selbst danach gegooglet. Ein Ausbau in meinem Stadtteil ist momentan nicht geplant.
Zudem denke ich, dass ich den alten Vertrag so lange nutzen kann wie ich will und mich keiner zwingen kann, einen neuen (teureren) Glasfaser-Vertrag abzuschließen.
Wie gesagt, sehr dubios... oder ist da etwas dran? Dann würde ich natürlich mich im T-Punkt darüber weiter beraten lassen.
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Marcel2605
vor einem Jahr
Hallo @Emil_Email
Das waren sicherlich die Firma Ranger.
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
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falk2010
vor einem Jahr
VDSL Glasfaser umgestellt.
Das ist grober Unfug.
Ich sagte, dass ich VDSL habe
So isses.
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CobraCane
vor einem Jahr
Zudem denke ich, dass ich den alten Vertrag so lange nutzen kann wie ich will und mich keiner zwingen kann, einen neuen (teureren) Glasfaser-Vertrag abzuschließen.
Zudem denke ich, dass ich den alten Vertrag so lange nutzen kann wie ich will und mich keiner zwingen kann, einen neuen (teureren) Glasfaser-Vertrag abzuschließen.
Im Prinzip sind die Glasfasertarife nicht teurer, einzig was ist:
Mitte 2023 hat die Telekom die Preise um 3€ angehoben. Wenn du also den selben Tarif den du jetzt hast mit Glasfaser nutzt zahlst du 3€ mehr.
Was das Thema "Zwingen" betrifft:
Wenn bei dir im Gebiet Glasfaser ausgebaut wird dann wäre es ratsam sich dafür zu entscheiden, später zahlst du nämlich die Erschließung extra.
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Dilbert-MD
vor einem Jahr
Hallo, [...] Wie gesagt, sehr dubios... oder ist da etwas dran?
Hallo,
[...]
Wie gesagt, sehr dubios... oder ist da etwas dran?
Das kann u.U. so sein.
Die Telekom plant in einigen Gebiten den Glasfaserausbau und stattet dazu eine Interessenabfrage. Meist startet der Ausbau wenn z.B. 40% der potentiellen Anschlussinhaber zusagen, auf Glasfaser umsteigen zu wollen.
Hierzu werden "Mitarbeiter oder Freie Mitarbeiter von selbständigen gewerblichen Vertriebsorganisationen", die von der Telekom für diese, ähnliche und artverwandte Dienstleistungen Geld, auch in Form von Provisionen, bekommen, zu den Wohnungen der Anschlussnutzer geschickt, um das Interesse abzufragen.
JA, es gibt in bestimmten Ausbaugebieten das Angebot der Telekom, den Glasfaseranschluss kostenlos zu erhalten, ohne gleich einen Tarif buchen zu müssen.
Über glasfaser.telekom.de kann man seine Adresse abfragen und bei einer positiven Rückmeldung weiterklicken auf "Anschluss für Eigentümer und Vermieter" (sofern verfügbar!)
das sieht dann in etwas so aus:
01.png
02.png
03.png
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Batuhan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dilbert-MD
vor einem Jahr
Hallo @Emil_Email,
da dein Profil noch nicht befüllt ist, konnte ich leider nicht nachschauen. 😐
Generell kann ich dir sagen, dass die in unserem Auftrag arbeitenden Direktvermarkter sich stets ausweisen können, Sie führen Original-Telekom-Unterlagen bei sich und halten eine Rufnummer für Rückfragen bereit. Falls das Gefühl aufkommt, dass Direktvermarkter nicht korrekt beraten, bitte die 0800 8266347 kontaktieren. Dort können Zweifel an der Beratung und natürlich auch Kritik gemeldet werden.
Viele Grüße
Batuhan T.
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muc80337_2
vor einem Jahr
Zudem denke ich, dass ich den alten Vertrag so lange nutzen kann wie ich will
Nein.
Du kannst davon ausgehen, dass es nach erfolgtem Glasfaserausbau zunächst zu Versuchen kommen wird, Dich auf einen Glasfasertarif umzuberaten - und dass es irgendwann nach dieser Umberatungsphase zu telekomseitigen Kündigungen der Kupferanschlüsse kommen dürfte. Alleine schon aus Kostengründen - zwei Netze zu unterhalten kostet halt viel mehr Geld als nur eines zu unterhalten.
mich keiner zwingen kann, einen neuen (teureren) Glasfaser-Vertrag abzuschließen.
Richtig. Dazu musst Du Dich schon selbst entscheiden (ggf. falls Du Mieter bist, dann spielt der Eigentümer da auch noch eine Rolle).
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Indeterminacy
vor 8 Monaten
Diese Leute klingeln seit über ein Jahr bei mir und ich hab es satt. Zu dem Qualitäts- und Verhaltensstandard, die ich in einem anderen Post gelesen hab:
------ Sehr aufdringliches, freches Auftreten, Versuche mit offiziellen Aussehen Menschen zu überrumpeln, wiederholte Bitten werden abgelehnt: mir eine schriftliche Zusammenfassung zu geben, worum es geht, damit ich es später in Ruhe überprüfen kann
------ Es kostet sehr viel Mühe die Leute abzuweisen, muss mehrmals klar äussern, dass ich an Telekom keine Interesse habe. Wird sogar nachgefragt, warum, usw. Auch kommen sie immer wieder, obwohl ich bereits einmal abgewiesen hab. (Diese Woche schon dreimal!)
------ Wird nur die halbe Wahrheit präsentiert. Es gibt kein Zugzwang, obwohl es immer wieder suggeriert wird. Beim letzten Besuch sogar behauptet, dass der Kupfernetz kurz davor ist, abgeschaltet zu werden. Wenn ich nicht sofort unterschreibe, hab ich kein Internet und es wird mir viel Geld kosten, muss ich selber beim Bauamt das verlegen eines Glasfaserkabels durchboxen und man kenne ja die deutschen Bürokratie, usw. Oder ich könne nach mobilem Internet wechseln...
Lieber Telekom, bringen Sie Ihre Leute etwas mehr Sensibilität bei. Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass Sie auch eine arrogante und dreiste Firma sind.
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Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Indeterminacy
vor 8 Monaten
Hallo @Indeterminacy,
vielen lieben Dank für dein ehrliches Feedback.
Uns ist es absolut wichtig, dass du dich gut und richtig beraten fühlst. Solltest du Fragen haben, kannst du dich auch jederzeit direkt an uns wenden.
Viele Grüße
Sarah
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Indeterminacy
vor 8 Monaten
Hallo Sarah,
ich fühle mich als o2 Kunde wohl und wenn ich eine Beratung möchte, suche ich die Beratung selbst auf. Wenn ich mich bei 0800 8266347 abmelde, kann ich sicher sein, dass ich diese ungefragte und ungewollte Besuche nicht mehr bekomme?
Danke und liebe Grüße
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Indeterminacy
Antwort
von
Indeterminacy
vor 8 Monaten
Sorry mein Versehen - Ein netter Kollege
LG
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