Solved
Durch Umzug plötzliche Vertragsverlängerung ?
8 years ago
Hallo liebe Community,
Wie ich leider durch eine andere unangenehme Situation erfahren musste , wurde meine Vertragslaufzeit verlängert um 24 Monate.
Wir haben den Anschluss am 6.10.2015 bekommen, leider mussten wir 1 Jahr später umziehen (14.10.2016) . Das hab ich telefonisch beantragt, leider wurde ich nicht darüber informiert das sie meine Vertragslaufzeit daraufhin wieder zwei Jahre verlängert , damals hatten wir den MagentaS so wie heute auch. Die Umstellung sollte 1:1 folgen was sie auch ist ,allerdings mit der verlängerten Laufzeit .Wie kann sowas sein , das wenn mann umzieht das sich die Laufzeit um 24 Monate verlängert . Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas hintergangen .darf man nicht umziehen ohne das es Konsequenzen hat ..
Ich bitte um eine Rückantwort.
Mir freundlichen Grüßen
Lea-Demana Breunig
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8 years ago
@Gelöschter Nutzer
darf man nicht umziehen ohne das es Konsequenzen hat ..
darf man nicht umziehen ohne das es Konsequenzen hat ..
Nein, das darf man nicht.
Bis zur Novellierung des Telekommmunikationsgesetzes hattest Du gar keinen Anspruch, den Anschluss mit umzuziehen. Seit der Novellierung kannst Du einen Anspruch geltend machen, den Vertrag unverändert umzuziehen. Aber
Dann kannst Du nur außerordentlich kündigen und musst an der alten Adresse den Anschluss zwischen drei und vier Monate weiter bezahlen, blockierst den Nachmieter und Deine Rufnummer hängt an der alten Adresse fest.
Oder Du ziehst den Anschluss um wie Du es getan hast und hast keine Doppelbelastung und keinen Ärger mit dem Nachmieter und ggf. die Rufnummern schnell an der neuen Adresse (bei Umzug im selben Vorwahlbereich).
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8 years ago
Was genau solltest du denn durchlesen, wenn du keine schriftliche Umzugsbestätigung erhalten hast? Bei so einer Antwort an der Hotline wäre die Beschwerde schon an die BNetzA unterwegs wenn es mich getroffen hätte.
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8 years ago
Das Gespräch heute war wirklich grenzwertig,
Ich werde morgen nochmal anrufen und nachfragen was geändert wurde , wenn dann wieder was ist werde ich an Ihrem Tipp denken.
Vielen dank an alle die mich wenigsten nicht verurteilen , und für die vielen Lösungswege.
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8 years ago
Falls das nächste Gespräch an der Hotline wieder so verlaufen sollte:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Umzug/Umzug-node.html
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8 years ago
Ich gebe dir zwar Recht, bei einem 1 : 1 Umzug darf die Laufzeit nicht verlängert werden.
Aber wenn du jetzt nicht kündigen willst, braucht dich das doch gar nicht stören.
Also möchtest du Kündigen ?
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8 years ago
@Gelöschter Nutzer
Dazu eine Bemerkung:
Wenn Du keinen Kabelnetzanbieter als Alternative hast oder einen lokalen Anbieter, der selbst ausgebaut hat - dann hängst Du letztlich in der Regel wieder an Deinem Telekomanschluss, auch wenn Du den Anbieter wechselst.
Deshalb macht es durchaus Sinn, sich die Alternativen mal durch den Kopf gehen zu lassen.
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8 years ago
@muc80337_2:
Um zu sehen ob es ein klarer Fall ist oder nicht, braucht man Zugriff auf die Kundendaten und eine unparteiische Sichtweise.
Den Teamies kann man sicherlich auch eine Chance geben. Und ich schicke sicher nicht jeden zur Bundesnetzagentur. So oft schreibe ich hier gar nicht
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8 years ago
wo ich ausdrücklich am Telefon gesagt hab das ich es nicht will ich hab jetzt jeden Tag mit der Telekom telefoniert bis ich endlich bei der richtigen Person war [...]
wo ich ausdrücklich am Telefon gesagt hab das ich es nicht will ich hab jetzt jeden Tag mit der Telekom telefoniert bis ich endlich bei der richtigen Person war
[...]
Du telefonierst zu viel
Ein Widerruf an https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt in der Kategorie Beschwerde oder Kündigung wäre nervenschonender.
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Accepted Solution
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8 years ago
ich habe den Hilferuf gehört und hier bin ich.
Ihren Anschluss habe ich mir gerade angeschaut. Sie hatten vorher eine DSL 6000 RAM Leitung. Durch den Umzug war eine DSL 16000 RAM Leitung möglich. Diese wurde auch gebucht.
Sie haben darüber im September 2016 per E-Mail eine Bestätigung erhalten. Das Sonderkündigungsrecht wollten Sie nicht in Anspruch nehmen.
Da der Tarif nicht 1:1 übernommen wurde, ist die neue Laufzeit korrekt.
Viele Grüße
Ann-Christin G.
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Accepted Solution
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8 years ago
@Gelöschter Nutzer
Das heißt in anderen Worten, dass ein paar Punkte in Deiner Darstellung im Eröffnungsbeitrag im Widerspruch zur Realität stehen.
Ein MagentaZuhause S mit max. 6 Mbit/s ist ein anderer Vertrag als ein MagentaZuhause S mit mehr als 6 Mbit/s (max. 16 Mbit/s). Bei der Variante mit max. 6 Mbit/s hast Du kein Recht auf eine Anhebung auf über 6 Mbit/s. Bei der Variante mit mindestens 6 Mbit/s hast Du aber ein Recht darauf.
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8 years ago
Danke , das hätte diie nette Dame auch so sagen können ..
danach habe ixh gefragt und keine Erklärung bekommen ..
Aber jetzt weiß ich es nur .. komisch das es Internet nur noch faxen macht aber andere Baustelle ... trotzdem braucht man sich nicht alles gefallen lassen daher werde ich den Weg trotzdem einschneiden und aufs nächste Jahr kündigen
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8 years ago
Unabhängig der dir freigstellten Kündigung sollte der Anschluss bis dahin aber störungsfrei laufen.
Also, was ist los welche Probleme gibt es?
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8 years ago
Naja, nun hat er sich gelöscht.
Da können die Probleme ja nicht dringend sein.
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8 years ago
@der_Lutz
Lea-Demana Breunig
Lea-Demana Breunig
"Er" der er sich gelöscht hat klang mehr nach einer "sie"
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8 years ago
@der_Lutz Lea-Demana Breunig Lea-Demana Breunig Lea-Demana Breunig "Er" der er sich gelöscht hat klang mehr nach einer "sie"
@der_Lutz
Lea-Demana Breunig
Lea-Demana Breunig
"Er" der er sich gelöscht hat klang mehr nach einer "sie"
Der gelöschte Nutzer, wenn da mal keine Klagewelle auf die Telekom zurollt
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