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DX800A VoIP Telefon mit Digitalisierungsbox Premium

8 years ago

Hallo liebe Comunity, liebe Telekom,

an unserer Digitalisierungsbox Premium, die als TK koniguriert ist, wollen wir ein VoIP Telefon (das Siemens DX800A) betreiben, Anschluss nur per LAN direkt an der Digitalisierungsbox.

Dies kann man ja grundsätzlich auf 2 Weisen machen:

 

  1. Möglichkeit: Im DX800A die Telekom Daten eingeben (tel.t-online.de), was auch einwandfrei funktioniert
  2. Möglichkeit: In der Digitalisierungsbox Premium das VoIP Telefon einrichten (Benutzer, Interne Rufnummer, Endgerät, Rufnummernzuordnung,…);

Möglichkeit 2 bietet einige Vorteile, aber ich finde leider trotz intensiven Lesens nicht die richtigen Einstellungen im DX800A. Im Anhang dieses Beitrags habe ich Euch den Screenshot der DX800A Einstellungen angefügt. „26“ ist die von mir definierte interne Rufnummer für das VoIP Telefon in der Digitalisierungsbox Premium. Aber das DX800A sagt immer, „Anmeldung fehlgeschlagen“. Anmelde und Benutzername sollen angeblich die interne Rufnummer (vergeben in der Digitalisierungsbox Premium) sein. Im DHCP-Bereich des Routers befindet sich das Telefon auch.

Könntet Ihr den Screenshot anschauen und mir Ideen schreiben, welche Einstellung falsch ist? Alleine komme ich leider nicht weiter und habe schon fast alles ausprobiert. Vielen Dank.

DX800A Konfiguration für Digitalisierungsbox Premium.png

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    • 8 years ago

      Haben Sie in der DigiBox auch ein VoIP - Endgerät für die Nebenstellenrufnummer angelegt?

       

      Wichtig: Die Einstellung für den "SIP - Client - Modus" muss auf dynamisch stehen bleiben.

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      7 years ago

      Ja es ist eine Premium, was ich bisher so rausgelesen habe, liegt das anscheinend mitunter an der Aktivierung des Media Gateways, was so durch einen Telekom Mitarbeiter konfiguriert wurde.

      Mittlerweile bin ich soweit, dass die Gigaset Gobox nach Einrichtung eines Teilnehmers in der Digibox zu dieser verbunden ist und ich nach außen rufen kann.

      Jedoch klingelt das Mobilteil nicht bei einem eingehendem Anruf.

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @axel_rosenbauer,

      Sie haben keine ISDN - TK-Anlage? Sie wollen nur die Gigaset GO - Box und keine analogen oder ISDN - Telefone oder weitere IP - Telefone verwenden? Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen, die DigiBox auf den PBX - Modus umzustellen. Die Grundkonfiguration über den eingebauten Assistenten ist eigentlich einfach.

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      7 years ago

      Doch da hängt eine ISDN-Anlage mit dran, die auch einwandfrei funktioniert.

      Das ganze System soll nun durch die VOIP-Gobox und einem Gigaset Handteil erweitert werden, weil an dieser Stelle nur LAN zur Verfügung steht und dies nicht über die ISDN gesteuert wird.

      Rausrufen funktioniert auch, nur bei eingehenden Anrufen klingelt das Mobilteil nicht. Es fehlt also in der Digibox noch irgendwo die Einstellung, die eingehenden Rufnummer zuzuweisen und läuten zu lassen

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      accepted by

      8 years ago

      Vielen Dank an alle für die Hinweise. Gelöst habe ich es durch vielfaches Ausprobieren und Ausleihen eines anderen VoIP-Telefon um den Fehler einzugrenzen.

       

      Das Problem war wirklich der 403 Fehler in der Digitalisierungsbox, der an einer Standort-Beschränkung der Registrierung lag.

       

      D.h. für die Lösung waren folgende Schritte in der Ansicht Vollzugriff notwendig:

      1. Digitalisierungsbox => VoIP => Einstellungen => Standorte => Standortverhalten auf uneingeschränkte Registrierung setzen => OK
      2. Digitalisierungsbox => Endgeräte => Andere Telefone => auf den Stift für Bearbeiten klicken => Standort "Nicht definiert (uneingeschränkte Registrierung)" auswählen => OK
      3. Digitalisierungsbox => Endgeräte => Andere Telefone => Lizenzzuordnung Schieberegler ausstellen=> OK => 5s warten => wieder Schieberegler einschalten => OK
      4. WICHTIG: Digitalisierungsbox => rechts oben auf Konfiguration speichern klicken, damit die Einstellungen auch nach einem Stromausfall gespeichert sind.
      5. Im DX800A VoIP Telefon die Einstellungen vornehmen wie im Screenshot im Anhang dieses Beitrags.

      Um es zu vereinfachen, habe ich Euch alle 5 Screenshots hochgeladen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Danke an die Comunity.

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