Solved

E-Mails bestimmter Absender teilweise ettliche Stunden verzögert

3 years ago

Guten Morgen,

leider kommt es bei der Telekom immer wieder in regelmäßigen Abständen vor, dass Mails nur sehr verzögert bei mir eingehen. Aktuell betrifft es die Mails eines italienischen Haupt-Geschäftspartners, die teilweise um die Mittagszeit dort abgesendet werden aber bei mir erst Mitten in der Nacht eingehen. Bei zeitkritischen Themen ist dies "tödlich" und in gewisser Weise schlichtweg geschäftsschädigend!
Sind hier aktuell wieder irgendwelche allgemeinen Probleme bekannt? Wird an einer Lösung gearbeitet?
Zahlreiche kostenlose Mail-Provider können das scheinbar besser, da ich bei diesen privat seit Jahren nie solche Probleme beobachtet habe. ..

2737

26

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo in die Runde,
      Moin @hubert1231,

      jetzt klinke ich mich hier auch gerne ein. 😊

      Die verzögerte Zustellung einiger E-Mails (von/zu einigen Anbietern) ist uns bekannt. Eine Lösung in diesem Sinne haben wir nicht bzw. kann es nicht geben, denn es handelt sich quasi um einen serverseitigen Stau.

      Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit werden mehr E-Mails versendet, als sonst im Jahr (durch aktuell Angebotstage etc.). Und auch die Spammer versuchen, die allgemeine Spamflut zu Ihren Gunsten auszunutzen. Die Folge ist, dass E-Mails später zugestellt werden, als gewohnt. Ähnlich wie bei einem Stau auf der Autobahn - keiner hat wirklich Schuld daran, und es kann auch niemand kurzfristig etwas dagegen tun. Hier kann man leider nur warten, bis sich der Verkehr wieder normalisiert hat. 🛣

      Viele Grüße
      Ina B.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      @Ina B. 

       

      Das ist natürlich eine Erklärung aber nicht wirklich zufriedenstellend. Vor allem wenn man für die Mail-Dienstleistung bezahlt...
      Ich hatte das selbe Problem bereits im Februar und da war ebenfalls in Hilfe-Foren von einer Überlastung der Systeme die Rede...

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin @hubert1231,

      ich habe auch nicht gedacht, dass meine Antwort hier jemanden zufriedenstellt. Fröhlich
      Anfang des Jahres gab es eine riesen Spamflut, ich erinnere mich daran. Im Grunde ist es jetzt ja ähnlich... Absolut nervig, aber leider nicht zu ändern.

      Hoffen wir also mal, dass der Stau sich bald auflöst und alle wieder freie Fahrt haben.

      Viele Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit
      Ina B.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Telekom-Team,

       

      leider ist die Verzögerung auch bei uns sehr lange (bis zu 9 Std.)

      dieses ist schon länger Zeit so und bei zeitkritischen Mails ist das nicht akzeptabel.

       

      Die Lösung, dass wir das Problem aussitzen sollen ist genau so inakzeptabel.

      Da unsere Kunden unsere E-Mailsadressen schon längere Zeit benuzten ist eine Umstellung zu einem Konkurent mit viel Aufwand verbunden.

       

      Vielen Dank für eine zeitnahe Lösung.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too

    in  

    288

    0

    3

    in  

    1786

    0

    3

    in  

    19992

    3

    2