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Eigene VoIP Anlage am IP-DSL

10 years ago

Hallo,

demnächst soll der DSL-Anschluss in einer unserer Niederlassungen auf IP-DSL umgestellt werden.

Zum besseren Verständnis erst einmal eine Übersicht über unsere Netzstruktur:

- mehrere Niederlassungen an unterschiedlichen Standorten

- alle Niederlassungen sind per VPN -Tunnel untereinander verbunden

- in einer Niederlassung betreiben wir für unser VoIP einen ASTERISK Server

- in allen Niederlassungen stehen VoIP Gateways (Patton SmartNode) zur Einbindung der jeweiligen Telefonnummern von ISDN in unser VoIP Netz

- Die Niederlassung, die auf IP-DSL umgestellt werden soll ist nicht die, wo der ASTERISK Server steht

- Es handelt sich um ein Businessanschluss (Business Complete mit fester IP)

 

Laut Techniker Telekom ist es nicht möglich, dass uns die Telekom für jede der betreffenden Telefonnummern einen SIP-Account bereit stellt mit dem wir diese Telefonnummern direkt in unserer ASTERIK verwalten können. Die Regulierungsbehörde verbietet dies, da dann nicht mehr sicher gestellt werden kann, dass die betreffenden Telefonnummern örtlich gebunden verwendet werden.

Gleichzeitig wurde mir vom Techniker der Telekom mitgeteilt, dass die Einbindung der Telefonnummern wie bisher erfolgen kann. Weitere Erklärungen habe ich leider nicht bekommen.

 

Auf den Hilfeseiten der Telekom habe ich folgendes gefunden:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-133631783/Auftrag/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Da es sich um einen Businessanschluss handelt habe ich aber keine @fk12373.de E-Mailadesse, die hier zur Authentifizierung nötig wäre.

 

Ich möchte nach der Umstellung des DSL-Anschlusses eigentlich nicht solche Konstrukte wie:

T-Com IP-DSL -> Medienkonverter DSL/ISDN -> VoIP-Gateway (ISDN/IP) -> Netzwerk

vermeiden.

 

Hat jeman dazu eine Idee?

Wie binde ich die Telefonnummern eines IP-SDL-Anschlusses in unsere eigene VoIP Anlage ein?

 

In diesem Zusammenhang:

Wie funktioniert das eigentlich bei aktuellen Telefonanlagen die "all-IP-fähig" sind?

 

DH

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      10 years ago

      Nein, die Digitalisierungsbox ist sowohl Router als auch VoIP-Gateway.

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