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Eigene VoIP Anlage am IP-DSL
10 years ago
Hallo,
demnächst soll der DSL-Anschluss in einer unserer Niederlassungen auf IP-DSL umgestellt werden.
Zum besseren Verständnis erst einmal eine Übersicht über unsere Netzstruktur:
- mehrere Niederlassungen an unterschiedlichen Standorten
- alle Niederlassungen sind per VPN -Tunnel untereinander verbunden
- in einer Niederlassung betreiben wir für unser VoIP einen ASTERISK Server
- in allen Niederlassungen stehen VoIP Gateways (Patton SmartNode) zur Einbindung der jeweiligen Telefonnummern von ISDN in unser VoIP Netz
- Die Niederlassung, die auf IP-DSL umgestellt werden soll ist nicht die, wo der ASTERISK Server steht
- Es handelt sich um ein Businessanschluss (Business Complete mit fester IP)
Laut Techniker Telekom ist es nicht möglich, dass uns die Telekom für jede der betreffenden Telefonnummern einen SIP-Account bereit stellt mit dem wir diese Telefonnummern direkt in unserer ASTERIK verwalten können. Die Regulierungsbehörde verbietet dies, da dann nicht mehr sicher gestellt werden kann, dass die betreffenden Telefonnummern örtlich gebunden verwendet werden.
Gleichzeitig wurde mir vom Techniker der Telekom mitgeteilt, dass die Einbindung der Telefonnummern wie bisher erfolgen kann. Weitere Erklärungen habe ich leider nicht bekommen.
Auf den Hilfeseiten der Telekom habe ich folgendes gefunden:
Da es sich um einen Businessanschluss handelt habe ich aber keine @fk12373.de E-Mailadesse, die hier zur Authentifizierung nötig wäre.
Ich möchte nach der Umstellung des DSL-Anschlusses eigentlich nicht solche Konstrukte wie:
T-Com IP-DSL -> Medienkonverter DSL/ISDN -> VoIP-Gateway (ISDN/IP) -> Netzwerk
vermeiden.
Hat jeman dazu eine Idee?
Wie binde ich die Telefonnummern eines IP-SDL-Anschlusses in unsere eigene VoIP Anlage ein?
In diesem Zusammenhang:
Wie funktioniert das eigentlich bei aktuellen Telefonanlagen die "all-IP-fähig" sind?
DH
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16 years ago
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10 years ago
Mit der Digitalisierungsbox Premium lassen sich auch Nebenstellen über das VPN in den anderen Standort einbinden. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
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10 years ago
Um das zu beantworten müsste ich mir erstmal ansehen, was die Digitalisierungsbox Premium so kann. Eventuell ist es das, was ich suche.
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10 years ago
Hallo Doppelhai,
Da es sich um einen Businessanschluss handelt habe ich aber keine @t-online.de E-Mailadesse, die hier zur Authentifizierung nötig wäre.
Der Business Online Zugang fällt weg. Damit ist kein IP-basierter Anschluss möglich.
Als Ersatz gibt es beim DeutschlandLan IP Premium einen T-Online-Kennung.
Laut Techniker Telekom ist es nicht möglich, dass uns die Telekom für jede der betreffenden Telefonnummern einen SIP-Account bereit stellt mit dem wir diese Telefonnummern direkt in unserer ASTERIK verwalten können.
Das ist nicht ganz richtig. Wie auf der bereits gefundenen Hilfeseite, gibt es für jede Rufnummer einen Zugang. Allerdings sind die Rufnummern an einen IP-basierten Anschluss gebunden. An einem BusinessOnline Zugang funktionieren diese selbst dann nicht, wenn als Benutzername der richtige T-Online-Zugang verwendet wird.
Viele Grüße
PS: Wie ist denn eigentlich der Jetzt-Zustand an dem jeweiligen Standort? Wie wird dort aktuell und mit welcher Art von Anschluss telefoniert?
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10 years ago
@Hubert Eder
Das heißt, es wird bereits jetzt nicht über die vorhandenen ISDN-Anschlüsse telefoniert. Dann ändert sich im Prinzip nach einer Umstellung auf IP-basierte Technik an der Konfiguration eigentlich so gesehen nicht viel. Außer dass ein vectoringfähiger Router (zum Beispiel Digitalisierungsbox) gebraucht wird und die Kennung eine andere wird.
Das heißt, es wird bereits jetzt nicht über die vorhandenen ISDN-Anschlüsse telefoniert. Dann ändert sich im Prinzip nach einer Umstellung auf IP-basierte Technik an der Konfiguration eigentlich so gesehen nicht viel. Außer dass ein vectoringfähiger Router (zum Beispiel Digitalisierungsbox) gebraucht wird und die Kennung eine andere wird.
Dann schließe ich unser VoIP Gateway an den S0 der Digitalisierungsbox an? Liege ich da richtig? Genau das wäre ja der Umweg den wir vermeiden wollten. Aber es schein ja offensichtlich nicht anders zu gehen.
Einfacher und technisch sinnvoller wäre ja die SIP-Accounts direkt abzufassen ohne den Umweg über ISDN zu nehmen. Das schein in unserem Fall ja aber leider nicht möglich zu sein.
DH
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10 years ago
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10 years ago
O.K., das klingt nicht schlecht. Ich werde mir die Digitalisierungsbox mal ansehen. Wenn ich dann noch Fragen habe kann ich mich ja noch mal melden.
Bis hier her erstmal vielen Dank an alle.
DH
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10 years ago
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