Gelöst

Einbrüche beim Spektrum

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

Ich benutze seit Jahren schon die FB7590 (seit gestern mit OS 7.25 [DSL-Version allerdings von OS 7.12]). Bis vor ca. 1 Woche in den letzten Jahren nur 2 Resyncs gehabt und alles lief stabil. Das Spektrum sah auch immer relativ "glatt" im 2. Bereich der Empfangsrichtung aus.

Seit einer Woche fast täglich (teils mehrere) Abbrüche am Abend.

Auffällig: Meistens in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 01:00 Uhr, in diesem Bereich "bricht" dann auch das Spektrum bei ca. 6 und 7 Mhz extrem (bis zu 2/3 ein), während tagsüber alles gut ist.

 

Nachdem gestern wieder das Problem war, bei der Hotline angerufen. Die Dame von der Störung hat aber keinen Fehler auf der Leitung feststellen können und dann irgendwas an der LineCard ausgeführt. Trotzdem ist das Spektrum nicht besser geworden. Sie teilte mir dann auch mit, dass das mit dem erhöhten abendlichen Aufkommen im Netz zusammenhängt.

Im Forum habe ich auch schon lesen können, dass Abends und Nachts diese Einbrüche im Bereich 6 und 7 Mhz nichts außergewöhnliches sind.

dLAN wird nicht verwendet, WLAN ist aus, nur eine TAE -Dose mit Telefonkabel angeschlossen (rot und rot mit schwarzer Markierung).

Bei der "Störsicherheit" habe ich schon alles auf "Mittig" gestellt; keine Verbesserung.

 

Meine Frage:

Kann dieser Einbruch im Spektrum zu den häufigen Resyncs führen?

 

Danke für Infos.

 

Gruß

Frank

Bildschirmfoto vom 2021-03-10 18-50-00.png

1438

17

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Manuel D. @Max Ba. @Chill erst mal 

    Hallo zusammen,

    heute hatte mich nochmals der Kollege von der Störungsstelle angerufen und mir mitgeteilt, dass die 24h-Messung unauffällig war. Da seit Samstag Nachmittag keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten sind und das Spektrum auch weniger "zackig" aussieht setze ich diese Thread auf gelöst.

     

    In Zeiten von "Mobilem Arbeiten" und "Home-Schooling" ist ein zuverlässiges Internet wichtiger den je 😉, weshalb ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanke möchte. 👍

     

    Gruß

    Frank

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

in  

411

0

3

vor 4 Monaten

in  

1425

0

8